Seite 1 von 1

Multitrack Editing

Verfasst: 24 Okt 2016 - 13:22
von Mahonie81
Ich habe keine Ahnung wie man in Logic Multitrack Aufnahmen im Timing korrigiert. In Cubase habe ich mir bis jetzt jedenfalls jedes mal einen abgebrochen. Dort gibt es zwei Möglichkeiten, entweder über Audio Warp, damit kann man jedoch nur eine einzige Spur bearbeiten oder über die Funktion für Mehrspuraufnahmen, mit der ich aber bis jetzt keine brauchbaren Ergebnisse bekommen habe. Die einzelnen Spuren werden dabei zerschnitten, verschoben und mittels Crossfades wieder verbunden.
Falls Logic dass irgendwie besser macht, herzlichen Glückwunsch!!!

Für Cubase User habe ich jetzt ne Lösung gefunden. Hoffe mal, dass das jetzt nicht wieder ein total alter Hut ist und ich hier die Tricks von Vorgestern verrate.
Man importiert einfach die aufgenommenen Spuren in Audacity und exportiert sie wieder als Mehrkanal Spur. Audacity ist dabei die Spurenanzahl egal, wenn man 12 Drumspuren hat, dann werden die alle in diese eine Audiospur reingepackt.
In Cubase öffnet man diese Mehrkanalspur ohne sie zu splitten und hat nun die Möglichkeit die Spur mit Audio Warp zu bearbeiten. Nach der Bearbeitung lässt man die Korrektur einrechnen und exportiert die Multitrack Spur wieder zu Einzelspuren.

Zu starke Korrekturen führen auch hierbei zu unbrauchbaren Ergebnissen, aber leichte störende Schwankungen, lassen sich so gut und schnell korrigieren.

Re: Multitrack Editing

Verfasst: 24 Okt 2016 - 19:27
von Clemens Erwe
Mahonie81 hat geschrieben:Falls Logic dass irgendwie besser macht, herzlichen Glückwunsch!!!
Danke ;)

... und um Dir die Lippen feucht zu machen (und weil kürzlich die Frage kam):
Spuren gruppieren, in den Gruppeneinstellungen Bearbeitung (und sicherheitshalber samplegenaues dingsbums) anwählen, und dann flexen - fertig.

Re: Multitrack Editing

Verfasst: 24 Okt 2016 - 20:43
von Mahonie81
na dann muss ich mir das in Logic wohl mal angucken.
Aber geht ja auf Weihnachten zu, vielleicht kommt ja bald Cubase 9 und Steinberg denkt an mich.