Mixbus für 40 $

Cubase, Samplitude, Digital Performer, Sonar, und sonstige

Moderator: Mods

Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Mixbus für 40 $

Beitrag von Clemens Erwe »

Harrison haut wohl kurz vor'm Ardour 3.0 Update noch mal Mixbus 2 raus.

Bei aktuellem Wechselkurs bekommt man Mixbus für 30,32€ - wer kann da noch widerstehen?
http://www.harrisonconsoles.com/mixbus/ ... chase.html

Das Angebot gilt bis 2. Januar.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Mixbus für 40 $

Beitrag von felusch »

Au danke Clemens ...dann probier ich das jetzt auch mal aus

hier noch die zukünftigen Features von Ardour 3:
http://ardour.org/a3_features
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mixbus für 40 $

Beitrag von Stephan S »

Hmm, die Liste ist von 2010. Das würde ja mein Logic X werden...
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Mixbus für 40 $

Beitrag von felusch »

gut Ding will Weile haben, die schreiben ja auch nirgendwo wann die fertig sind ;)
Aber zwei Jahre später wird die Liste natürlich immmmmmer lännnnnger.

ich glaube auch nicht das ein v3 Update das Ding soviel näher an Logic bringt, dass ein komplett Wechsel in Frage käme.

Aber für mal eben schnell ne Band zusammenkleben scheint mir das doch sehr das richtige zu sein.
Benutzeravatar
ivandust
Routinier
Beiträge: 405
Registriert: 21 Dez 2003 - 18:19
Logic Version: 9

Re: Mixbus für 40 $

Beitrag von ivandust »

Mhhh, verlockend.
Habe mir den anderen Mixbus Thread durchgelesen und so wie es aussieht gibt es leider kein Demo.
Mich würde interessieren, ob es Probleme mit Plugins gibt. Habe hier u.a. Valhalla Room, Waves GTR, Native und RenMaxx, Amplitube 3 und alle Nomads am Start.
Danke fürs Feedback, Ivan
Mac Pro 2.66, OS 10.6.8, 6GB Ram, Presonus Firepod, AMT8, Logic Pro 9.1.7 und n' Haufen Zeugs
Ich habe drei Kinder und kein Gold, warum kann ich nicht 3 Gold haben und keine Kinder :( http://www.audiokoma.com
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mixbus für 40 $

Beitrag von Stephan S »

Ja, es kann Probleme mit Plug Ins geben.
Es gibt sie manchmal beim Zugriff auf Presets und bei Betrieb mit zwei unterschiedlichen Displays kamen schon leere Fenster neben den eigentlichen daher.

Die Hersteller testen nicht auf Mixbus und die Entwickler von Ardour, die für die Anbindung von AU zuständig sind, können nicht jedes Produkt kaufen.
Meistens sind es Abweichungen von den AU Richtlinien.
Außerdem ist zu beachten, dass Mixbus nur 32bit macht. Da es für das Mixen keinen Grund für 64bit gibt, liegen hier nicht so sehr die Prioritäten drauf.

Die Idee ist, kaum Plug Ins zu benutzen :wink:
Brandywein

Re: Mixbus für 40 $

Beitrag von Brandywein »

Der Preis ist heiß... @Stephan: ersetzen der Mixbus EQ und Kompressor bei dir Plugins, die du früher für den Mix genutzt hast? So wie bei Putte sieht es ja bei vielen aus, d.h. mehrere Kompressoren in Reihe geschaltet plus Sättigungs-Plugin. Wie sieht dein Master Channel in Mixbus aus?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mixbus für 40 $

Beitrag von Stephan S »

ersetzen der Mixbus EQ und Kompressor bei dir Plugins, die du früher für den Mix genutzt hast?
Absolut. Namentlich den Urs CSP. Mixbus hält, was ich mir vom Urs und manchen Sättigungs-Experimenten in Logic versprochen hatte.
Wie sieht dein Master Channel in Mixbus aus?
Leer- bis auf den Dynamic Range Meter ab und zu. Allerdings kümmere ich mich auch nicht um die Summenbearbeitung beim Mix.
Die Channels sind auch meistens leer- manchmal nen Deesser, wenn das nicht zuvor schon in Logic passiert ist. Hall, Modulation und Delays an den Sends- das ist alles.
Benutzeravatar
ivandust
Routinier
Beiträge: 405
Registriert: 21 Dez 2003 - 18:19
Logic Version: 9

Re: Mixbus für 40 $

Beitrag von ivandust »

Danke Stephan.
Ich würde in MB komplett mischen, also alles möglichst ohne Effekte (auf jeden Fall ohne Hall/Delay) aus Logic raus exportieren. Wenn dann z.B. ValhallaRoom in MB nicht läuft, wäre das garnicht schön.

Konnte leider keine "Schwarze Liste" finden, nur vereinzelt Berichte, dass einige UAD-Plugins und einiges anderes Zeug nicht funktioniert.
Mac Pro 2.66, OS 10.6.8, 6GB Ram, Presonus Firepod, AMT8, Logic Pro 9.1.7 und n' Haufen Zeugs
Ich habe drei Kinder und kein Gold, warum kann ich nicht 3 Gold haben und keine Kinder :( http://www.audiokoma.com
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mixbus für 40 $

Beitrag von Stephan S »

Valhalla Vintage Reverb Demo läuft hier einwandfrei. Hätte mich auch sehr gewundert.
Ich lehn' mich mal aus dem Fenster und behaupte: Was nicht läuft, brauch man nicht :hm_angel:

Was mich seinerzeit geärgert hatte, war, dass die Werkspresetten der Soundtoys nicht funktioniert haben- letztlich brauchte ich sie aber nur in die User Lib zu kopieren.
Also wären PlugIns mit eigenem Browser genauer unter die Lupe zu nehmen. Bei B2- auch mit eigenem Browser, ging's auf Anhieb.

Hier gehen gefühlt über 90%. bei den restlichen kommt es mal zu Abstürzen, die aber immer wieder hergestellt werden konnten.
Ich glaube, MB mag das Stacken von Plugs nicht so- könnte an der Delay Kompensation liegen, die übrigens nicht auf Standardbussen läuft.

Ganz allgemein kann ich nur immer wieder sagen, dass man etwas Ahnung haben muss, wenn man Spaß mit dem Programm haben will- es ist definitiv nicht idiotensicher.
ME tun die sich auch keinen Gefallen, wenn sie sich nun bei AudioMidi anbiedern. Das hält nur unnötig den Support auf Trab...
Zuletzt geändert von Stephan S am 27 Dez 2012 - 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Mixbus für 40 $

Beitrag von metalfish »

Hab zugeschlagen. Sag mal ist das normal, daß das Ding periodisch rauscht? Heißt das ich muss alle internen EQs rausnehmen oder die separat kaufen/zahlen? Das finde ich ja ehrlich gesagt schonmal nervig, ein schlechter Erstkontakt..
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mixbus für 40 $

Beitrag von Stephan S »

Das sind die offenen Inputs, Carsten. Anderes Konzept. Ansonsten glaube ich, dass das dein neuer Freund wird...
Tscho
Doppel-As
Beiträge: 129
Registriert: 04 Jul 2010 - 15:09
Logic Version: 9

Re: Mixbus für 40 $

Beitrag von Tscho »

Habe auch zugegriffen.

War ein bisschen trial & error bis Jack, Logic, Mixbus und das TK48 sich alle gegenseitig auf dem Schirm hatten (und ich begriffen hatte, dass die In-Out Beschriftung in Jack "andersrum" ist, als ich dachte ;-)
Jetzt läuft alles (per Timecode auch parallel). Powermate und Maus sind ein super Team im Mixbus.

Eindruck nach ein paar Stunden Entdeckungsreise:

- Vor allem der Mixer überzeugt mich an vielen Stellen. Es sind einfach gefühlte tausend Klicks weniger, die man braucht, um die wichtigen Dinge zu erreichen. Und dass die Subgruppen ohne großen Aufwand immer am gleichen Ort sind, ist echt ein Fortschritt. Und viele Kleinigkeiten sind echt durchdacht und schnell. Das einzige was wirklich nervt: Solo ist offensichtlich nicht intelligent genug, einen Mixbus mit aufzumachen, damit man das Signal auch hören kann.

- In den EQ muss ich mich erst einhören ...

- Compassion (mein Kompressor für alles) hat GUI-Probleme und kriegt keine Side-Chain.

- das Routing in Mixbus selber gibt mir noch zu denken. Es ist an manchen Stellen sehr flexibel und unhandlich (oben in der Redirect-Box) und anderen sehr übersichtlich und unflexibel (Mixbusse). Dass Utility-Busse nicht latenzkompensiert sind, macht manchen Workarround unbrauchbar. Ich würde gerne Stephans Workflow ausprobieren und beim nächsten Projekt die Mixphase komplett im Mixbus machen. Aber irgendwie fehlen mir ein paar Routingoptionen: Wie bekomme ich den Vocal-Hall (Mixbus 1) mit auf die Vocal SUB (Mixbus 5)? Ein Prefader (und Pre-Kompressor) Send (auch Hall) auf einen Mixbus scheint auch nicht zu gehen. Da muss ich wohl meine Arbeitsweise umstellen ...

- Kriegt man die Logic eigenen Plugins in Mixbus Inserts (also z.B. den Space Designer oder den Delay-Designer)?

Es macht auf jeden Fall Spaß damit zu arbeiten und klingt erstmal ganz ordentlich - ob's den Aufwand einer Umstellung Wert ist, kann ich noch nicht sagen ... ich bleibe mal neugierig und halte die Ohren offen.

Johannes
MacBook Pro, OS X 10.7.4, TC Studio Konnekt 48, Logic Pro 9.1.8, Mixbus 2.2, dmg audio EQuality & Compassion.
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Mixbus für 40 $

Beitrag von metalfish »

Stephan S hat geschrieben:Das sind die offenen Inputs, Carsten. Anderes Konzept. Ansonsten glaube ich, dass das dein neuer Freund wird...
Nein, glaube ich nicht.. Beim Start von Mixbus meint er, die Plugins wären nicht gekauft, und "warnt" vor periodischem Rauschen wegen dem quasi-Testmodus. Und genau das habe ich: periodisches Rauschen. Und zwar direkt nach dem starten, ohne irgendwas getan zu haben. Muss ich nochmal checken, aber war deswegen gleich zu Anfang genervt...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mixbus für 40 $

Beitrag von Stephan S »

Die PlugIns kannst du getrost vergessen. Hattest du die eingeklinkt? Brauch man nicht.
Antworten