Cubase 7

Cubase, Samplitude, Digital Performer, Sonar, und sonstige

Moderator: Mods

Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1600
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Cubase 7

Beitrag von Midolf »

WOW Cubase 7 kommt zum Nikolaustag...

http://www.steinberg.net/index.php?id=7 ... &et_lid=64

Ein skalierbarer Vollbild-Mischer mit neuen "edlen" PlugIns. Das Mischpult-Konzept (Cannelstrip) finde ich wirklich überzeugend, Back to the basics es lebe das bekannte und schicke SSL-Design...
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3187
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Cubase 7

Beitrag von MikeSilence »

Ich finds hässlich und unübersichtlich..
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Cubase 7

Beitrag von MFPhouse »

...ich hab das jetzt alles nur mal so überflogen....aber die meisten ( neuen ? ) angepriesenen Features gibt es bei Logic doch schon seit Jahren ... ?

:hm_big_smile:
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Cubase 7

Beitrag von Mahonie81 »

:lol: jaja klar, Cubase hingt Logic ja immer hinterher. Egal was für eine Funktion, es gibt sie bei Logic immer schon seit Jahren.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Cubase 7

Beitrag von Stephan S »

Liest sich fantastisch. Was die Mixer- und Routingfunktionen betrifft (ich sach nur Control Room), gehe ich jede Wette ein, dass das so NIE (ohne umständliche Workarounds) in Logic landen wird.
Zumindest hat man den Eindruck, dass die Profis hier eher mitgenommen als grad noch geduldet werden.
Channel Strip, skalierbarer Mixer, Metering- also auf der Audioseite haben die gut vorgelegt.
Wenns tatsächlich auch noch besser klingt, kann Apple einpacken, denn hier wird es wahrscheinlich vor allem wieder X-tausend Variationen Vorgekochtes für unsere Jüngsten geben, die offensichtlich keinen Spaß mehr daran haben, etwas selber zu machen.
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Cubase 7

Beitrag von thomas wolter »

Mahonie81 hat geschrieben::lol: jaja klar, Cubase hingt Logic ja immer hinterher. Egal was für eine Funktion, es gibt sie bei Logic immer schon seit Jahren.
So wie VST Expressions ...

Schreibe schon seit Jahren ähnliches als Anregung an Apple ...
Geschehen ist bis jetzt nichts ...

Warscheinlich für mich als 'Partitur-Malocher' ein Grund, mir das mal genauer anzusehen ...
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Cubase 7

Beitrag von tompisa »

kann man irgendwo ein Demo ziehen ?
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Cubase 7

Beitrag von Mahonie81 »

Es erscheint ja erst am 5. Dezember, aber dann sollte es eine 30 Tage Testversion geben.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Cubase 7

Beitrag von tompisa »

gut , Danke. Die haben ja mal das Konzept vom Harrison Mixbus ordentlich professionalisiert. Sieht richtig gut aus. Wenn die jetzt noch das Drag and Drop von Studio One übernehmen würden... :hm_big_smile:
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Cubase 7

Beitrag von Stephan S »

tompisa hat geschrieben:gut , Danke. Die haben ja mal das Konzept vom Harrison Mixbus ordentlich professionalisiert. Sieht richtig gut aus.
Das war auch mein erster Gedanke, ich glaube es nur noch nicht. Berichtet mal bitte...Ich habe wenig Zeit für Tests...
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Cubase 7

Beitrag von tompisa »

Stephan.. wie Du siehst: mittlerweile hab ich mich mit Mixbus anfreunden können ;-)) Nur diese gruselige open Source DAW im HIntergrund , die ein wenig an Samplitude V3 erinnert, nervt mich unendlich. Aber gut, offenbar werden auf der Rechner CPU DSPs echtzeitberechnet (?) - Klingen tut das richtig gut -

Ich glaube eher auch nicht , dass Cubase so eine Art verschmelzenden Konsolen Sound hinbekommt. Ist eher eine UI- Simplifizierung der eingebauten Cubase Standard Plugs , aus denen dann halt ein Channelstrip wird. Aber warten wir einmal. Auf die Demo bin ich in jedem Fall gespannt. Werde berichten. ...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Cubase 7

Beitrag von Stephan S »

Ach- nee hab ich nicht gesehen, freut mich aber. Ja, der Editor nervt. Ich mache nur die Automation in MB- wird alles fertig dort rein importiert...
Die Rechnerei läuft mE genauso wie sonst auch, nur die Algorithmen sind halt gut. Ich glaube dass es eine Rolle spielt, dass alles aus einem Guss ist- also EQ, Comp, Sat und Summierung. Da läuft man nicht Gefahr, dass aus den "Farben" auf einmal nur noch braun wird...
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Cubase 7

Beitrag von tompisa »

kurze Frage. Ich meine mich erinnern zu können , dass Du MH interfaces nutzt. Masterst Du nach dem Mixbus noch über Mio zu Ende ? ..oder hat Mixbus MIO bei Dir abgelöst ?
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Cubase 7

Beitrag von Mahonie81 »

Gibt von Yamaha übrigens auch neue Interfaces und Controller. Aber die richten sich in erster Linie an Nuendo User und sind wahrscheinlich unerreichbar teuer.

http://de.yamaha.com/de/products/proaud ... ab=feature
Wenn die jetzt noch das Drag and Drop von Studio One übernehmen würden...
Was genau meinst du denn da? Hab mit StudioOne noch nie gearbeitet aber mit Cubase bis zur 6er Version?
Was die Mixer- und Routingfunktionen betrifft (ich sach nur Control Room), gehe ich jede Wette ein, dass das so NIE (ohne umständliche Workarounds) in Logic landen wird.
Der Control Room ist ja schon seit Version 5 oder 6 integriert. Der gefällt mir auch richtig gut. Dort gibt es eigentlich alle Funktionen, die man fürs Monitoring benötigt. Umschalten zwischen Mainmix und Monitormix, Inserts für Metering-Plugs, Monoschalter, Einschleifen von externen Geräten wie CD-Player oder Talkbackmic, Dimfunktion, usw, eigentlich alles wie bei ner großen Konsole. Was die jetzt noch geändert haben ist ja noch nicht ersichtlich.
Was mir beim Mixer bisher immer gut gefiel, war die Listen Funktion. Damit konnte man wie bei ner SSL den Kanal nicht einfach nur auf Solo schalten, sondern alle anderen Kanäle werden um einen freibestimmbaren Wert abgesenkt. Von den neuen Funktionen gefällt mir vor allem, dass man alle Effekte gleichzeitig auf Bypass stellen kann. Und es ist vielleicht nichts besonderes, aber Steinberg hat auf die Bitte der User gehört und die Faderknöpfe eingefärbt, was der Übersichtlichkeit wirklich zu Gute kommt.
Ich hoffe mal das VariAudio nun näher an Melodyne rankommt, da es bisher nicht diese Qualität erreichte.
Und eins meiner absoluten Lieblingsfeatures ist natürlich die Multitrack Quantisierung.
Ich glaube eher auch nicht , dass Cubase so eine Art verschmelzenden Konsolen Sound hinbekommt.
Vielleicht kann man das ja dann noch kombinieren mit den Slate oder Waves Mischpult Emulationen.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Cubase 7

Beitrag von Robse »

Gerade gefunden:

http://www.dv247.com/news/7%20Features% ... eos/133339

Ein paar Videos zu Cubase 7 die vielleicht auch bisschen mehr als die Steinberg Videos verraten.
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Antworten