Audio Bend ("Flex") in S1, Logic, Pro Tools

Cubase, Samplitude, Digital Performer, Sonar, und sonstige

Moderator: Mods

Antworten
Brandywein

Audio Bend ("Flex") in S1, Logic, Pro Tools

Beitrag von Brandywein »

Wenn ihr mit Flex Quantisierung arbeitet vergleicht mal die Qualität zwischen Logic und S1. Ich hab das mit zwei Gitarrenspuren gemacht. Einmal Funk Akkorde polyphon, einmal ein Single Note Lick Monophon. Gerade noch halbwegs sauber eingespielt, und dann mit Flex / Audio Bend / Elastic Audio in Logic, S1 und Pro Tools auf 16tel quantisiert.

Logic's Flex k***t ab. Es hört sich nach dem Quantisieren an als ob plötzlich ein leichter Chorus oder Tremolo drauf liegt. Und gelegentlich ist ein Warp Marker auch nicht richtig quantisiert. Das könnte man allerdings per Hand nachbessern.

In PT ist sowohl die Echtzeit Berechnung als auch der gerenderte X-Form Algo besser als Flex. So auch das S1 Ergebnis. Letzteres gefiel mir sogar am besten. Auch bei schwierigen Stellen, wie einem String Bendig auf der Gitarre, hab ich keine Artefakte gehört. PT hatte an der Stelle Probleme.

Das Quantisieren zwischen S1 und PT unterscheidet sich leicht. S1 schiebt die Transienten so, dass jeweils der Peak auf der Zählzeit liegt. PT setzt schon etwas weiter vorne an. Der Unterschied ist kaum hörbar, beides klingt gut.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Audio Bend ("Flex") in S1, Logic, Pro Tools

Beitrag von Axel »

nach anfänglicher freude über das flex feature benutze ich es garnicht mehr. ausnahme: demogitarren itb.
richtig auf die nase gefallen bin ich damit, als ich unter zeitdruck drums editiert hab und ein kollege es gemischt hat. flex-edits kamen sämtlich zurück...
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Audio Bend ("Flex") in S1, Logic, Pro Tools

Beitrag von rz70 »

also ich finde Flex einfach nur unbrauchbar gegenüber der StudioOne Lösung. Ich finde auch das Logic in dem Bereich nicht nur kleine Probleme hat. Bin mal gespannt wie lange X noch auf sich warten lässt und wie gut es dann ist.

Gruß Richard
record23
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: 28 Mai 2011 - 10:19

Re: Audio Bend ("Flex") in S1, Logic, Pro Tools

Beitrag von record23 »

Also ich benutze bei Time-schwankungen und Intonations-problemen das Tool
"UEBEN 2.3". Das hilft manchmal, kann aber auch sehr Zeitintensiv sein. :hm_big_smile:

Ich möchte aber auch nicht in der Haut von den Leuten stecken die damit Ihr Geld verdienen müssen.

Gruss record
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: Audio Bend ("Flex") in S1, Logic, Pro Tools

Beitrag von MarkusH »

Hab jetzt nicht so den Vergleich - es funktioniert bei S1 sehr gut. Aber wenn ich Drums vor dem Beat gespielt habe, dann sollen sie so sein - sonst fühlt sich's anders an. Deswegen war meine ursprüngliche Freude über die neuen Möglichkeiten schnell gedämpft. Nicht, weil es nicht funktionieren würde, sondern, weil es immer besser ist, die Musik richtig einzuspielen.

Toll ist es, einfach die Bassdrumspur in das Groove-Panel zu ziehen, dann die Bassspur anzuklicken und Q zu tippen. Endlich spielt der alte Hektiker in Time.......... :mrgreen:

Daher +1 für "UEBEN2.3"
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
Brandywein

Re: Audio Bend ("Flex") in S1, Logic, Pro Tools

Beitrag von Brandywein »

MarkusH hat geschrieben:Nicht, weil es nicht funktionieren würde, sondern, weil es immer besser ist, die Musik richtig einzuspielen.

Toll ist es, einfach die Bassdrumspur in das Groove-Panel zu ziehen, dann die Bassspur anzuklicken und Q zu tippen.
Na eben, ich hab die Groove Quantisierung von einer anderen Spur bisher nicht benutzt, aber das sollte doch dann funktionieren, wenn bei deinem Groove der Schlag etwas vor dem Zählzeit kommt?

Und üben musste eh. Aber jeder Keyboarder darf seinen Krams quantisieren nur wir Gitarristen nicht? Nee, nee. Ich hab auch nicht die Zeit stundenlang hier zu sitzen und achtel zu Schrammeln. Im Moment mache ich das 10 bis 20 Minuten tgl. stupide zum Metronom. Das hilft auch. Mehr geht aber nicht.
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: Audio Bend ("Flex") in S1, Logic, Pro Tools

Beitrag von MarkusH »

Brandywein hat geschrieben:aber das sollte doch dann funktionieren, wenn bei deinem Groove der Schlag etwas vor dem Zählzeit kommt?
Das tut es! 8)
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
Antworten