Transform to Audio-/Instrument Track (V2) ?

Cubase, Samplitude, Digital Performer, Sonar, und sonstige

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Transform to Audio-/Instrument Track (V2) ?

Beitrag von Klangbieger »

Hi,

Weiß jemand ob es da eine bestimmte Voreinstellung gibt? Normalerweise soll es doch funktionieren in dem per Rechtsklick auf die jeweilige Spur das 'Transform'-Menü geöffnet wird. Das funktioniert hier aber nicht, es erscheint nur das normale Spur-Edit Menü. Oben in der Leiste unter 'Spur' ist bei 'Transform' alles ausgegraut bis auf 'Transform to Audio' (Instrument Spur), bei 'ner Audiospur ist alles ausgegraut. Habe ich was übersehen?

Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Brandywein

Re: Transform to Audio-/Instrument Track (V2) ?

Beitrag von Brandywein »

Eine reine Audiospur läßt sich nicht in eine Instrumentenspur ändern. Nur Audiospuren, die aus einer Instrumentenspur transformiert wurden, können wieder zur Instrumentenspur gemacht werden. Meinst du das?
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Transform to Audio-/Instrument Track (V2) ?

Beitrag von Klangbieger »

Ja , das erklärt einiges, danke Brandywein :)

Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Transform to Audio-/Instrument Track (V2) ?

Beitrag von rz70 »

Also das hab ich aber auch anders verstanden. In irgendeinem Video hab ich gesehen wie eine Gitarrenspur (Audio) in eine Midispur umgewandelt wurde. Genauso wurde da auch ein Drumspur (Audio) in eine Midispur umgewandelt. Ich glaube das war bei der grausamen Präsentation bei MuseTalk. Ich finde die Funktion in der Demo auch nicht, aber bei mir funktioniert ja Melodyne nicht. Ich glaube sobald der Track mit Apfel+M analysiert wurde, sollte auch das umwandeln in Midi klappen. Kannst du das mal ausprobieren?

Gruß
Richard
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Transform to Audio-/Instrument Track (V2) ?

Beitrag von rz70 »

so ich hab mal nachgeschaut, unter

http://www.musotalk.de/video/presonus-s ... rgestellt/

ab Minute 15:55 ist das drin. Ein Audiospur die vorher KEINE Instrumentenspur war, kann einfach per Drag`n Drop auf eine Instrumentenspur gelegt werden und ist dann eine reine Midispur. Das ist wirklich sehr fein wenn das einwandfrei geht. Bei mir geht es zwar, aber die Noten liegen alle auf der selben Note. Liegt aber bei mir daran, dass mein Melodyne nicht aktiviert ist in der Demo. Bitte probier das doch mal aus. Ich finde das ist ein Topfeature wenn das klappt.

Gruß
Richard
Brandywein

Re: Transform to Audio-/Instrument Track (V2) ?

Beitrag von Brandywein »

Ja das geht, allerdings ist Melodyne nicht von alleine aktiviert und Audiospuren haben daher erstmal auch keine Midi-Informationen. Es sei denn, sie sind vorher aus einer Instrumentenspur mit MIdidaten umgewandelt worden.

Wenn man jetzt Audio-to-Midi haben möchte aktiviert man mit Apfel-M Melodyne für die aktive Spur. Die Audiodaten werden von Melodyne eingelesen und von da an hat die Spur diese Midinoten übergelegt, die man dann auch in eine andere Spur ziehen kann.

Melodyne wird in Studio One übrigens als Region-Effekt geladen und braucht als solcher dann auch laufend CPU. Man kann Effekte aber in die Region rendern um das zu umgehen, das geht für Änderungen in Melodyne genauso wie für andere Effekte.

Die Qualität von Audio2Midi ist natürlich vom Ausgangsmaterial abhängig, bei Vocal Takes sitzen nicht alle Noten richtig. Aber dafür ist das Timing exakt ausgerichtet, was aufwändiger per Hand zu setzen wäre.

Das Wandeln von Audio in Midi in Melodyne geht an sich schon seit ein paar Jahren über den Midi-Export im Menü. Von daher braucht man an sich nicht Studio One dafür. Nur der Workflow ist jetzt etwas angenehmer.
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Transform to Audio-/Instrument Track (V2) ?

Beitrag von rz70 »

Danke für die Info. So hab ich mir das gedacht und da ich kein Melodyne bisher hatte lohnt es sich für mich schon, glaub ich auf jeden Fall. Die Handhabung von Melodyne hatte mich bisher immer davor abgeschreckt. Aber das editieren innerhalb des laufenden Songs hilft alleine schon sehr viel weiter.

Gruß
Richard
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Transform to Audio-/Instrument Track (V2) ?

Beitrag von Klangbieger »

Ja, mit Melodyne funktioniert das, klar. Ich dachte es klappt, wie in diesem Video, auch anders rum:

http://www.youtube.com/watch?v=80KxD5S_oUs

Aber das entspricht ja dann eher 'ner erweiterten 'Bounce in Place'-Version und von daher ist das was Brandy sagte schon richtig.
Eine reine Audiospur läßt sich nicht in eine Instrumentenspur ändern. Nur Audiospuren, die aus einer Instrumentenspur transformiert wurden, können wieder zur Instrumentenspur gemacht werden
Gruß
Achim
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Antworten