Zwei Studio One Fragen

Cubase, Samplitude, Digital Performer, Sonar, und sonstige

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Zwei Studio One Fragen

Beitrag von Klangbieger »

Hi,
1. Wenn ich einen Instrument Track komplett entferne bleibt er leider im Mixer noch bestehen. Kann mir evtl. jemand sagen wie ich den dort auch rauskriege? Bin da noch nicht hintergekommen.

2. Ich habe den Shortcut 'Remove Track anders belegt. Nun funktioniert er nicht mehr. Habe dann wieder den alten Befehl eingegeben....und der funktioniert jetzt auch nicht mehr. Kriege ich jetzt nur noch über die rechte Maustaste gelöscht. Kennt einer von euch sowas auch, also bezogen auf Shortcuts ?

Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Brandywein

Re: Zwei Studio One Fragen

Beitrag von Brandywein »

Klangbieger hat geschrieben:Hi,
1. Wenn ich einen Instrument Track komplett entferne bleibt er leider im Mixer noch bestehen. Kann mir evtl. jemand sagen wie ich den dort auch rauskriege? Bin da noch nicht hintergekommen.
Über die Instrumenten Liste links neben dem Mixer, die musst du mit dem entsprechenden Button evtl. einblenden.

Hintergrund ist wohl der, dass Instrument-Spuren im Arrange keinen fest zugehörigen Kanal im Mixer haben. Sie sind nur lose mit diesen verküpft. Dadurch kann man eine Spur jederzeit einem anderen bestehenden Instrument zuordnen, oder auch mehrere Spuren einem einzelnen Instrument-Kanal. Das finde ich eigentlich praktisch. Bspw wenn du eine Spur mit einem Synth erstellt hast, und die nachträglich doch lieber einem Multi-Timbralen Instrument - z.B. einer Kontakt Instanz mit mehreren Instrumenten - zuweisen willst.

Warum man allerdings die Instrumenten Kanäle nicht per Rechtsklick löschen kann sondern nur über diese Liste weiss ich auch nicht.
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Zwei Studio One Fragen

Beitrag von Klangbieger »

Ja komisch, aber Hauptsache es ist erstmal möglich.
Danke dir :wink:

Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Antworten