Neuigkeiten zu Studio One V.2

Cubase, Samplitude, Digital Performer, Sonar, und sonstige

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Neuigkeiten zu Studio One V.2

Beitrag von Klangbieger »

Frisch aus der Presse: :wink:
"While it might not be much, it has at least been confirmed in their upcoming pdf invite for their first anual "Presonusphere"user conference, taking place November 18th 2011

however no release date has been confirmed yet.


Studio One 2 Overview
Integrated Melodyne pitch correction
Transient detection and editing with groove templates
Multitrack comping
Folder tracks
Multitrack MIDI editing
Open AIR convolution reverb
Presence SFZ support"
Interessant.... für'n Anfang...:)

Grüsse
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten zu Studio One V.2

Beitrag von ringi1970 »

ilike
:)
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten zu Studio One V.2

Beitrag von Robse »

Nuja, ich hoffe mal, dass sie endlich ihre Sample Plattform soweit öffnen, dass freie Sample/Patch Entwickler diese Vernünftig Unterstützen können. Insbesondere Sample One und Presence wären hier so meine Wunschkandidaten. Impact geht soweit schon - auch wenn der Enduser hier sehr viel rumkopieren muss. Dies ist momentan echt noch ein Problem. Auf der Musikmesse hatte mir Jonathan Hillman (Product Manager) im Gespräch versichtert, dass dies mit V2 "kommen solle". Mal schaun ...

/Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: Neuigkeiten zu Studio One V.2

Beitrag von MarkusH »

Oh mann - heute Abend waren für ein halbes Stündchen die vier Videos zu Version 2 auf Youtube zu sehen. (Leider inzwischen alle auf Privat gesetzt).

Themen (ich konnte mir nicht alles merken):

1. Melodyne: In Studio One 2.0 ist Melodyne "Essential" integriert - als Region-Effect. In der Pro-Version enthalten und in den anderen ( die da Artist und Producer heißen werden) als 30-Tage-trial.

2. Transienten-Erkennung und Audio-Quantisierung: Man zieht eine Region mit Drag+Drop auf irgend so ein Groove-Fenster und schon hat man den Groove als Template angelegt. Audio Quantisierung dann mit cmd+Q. Fertig. Geht aber auch mit slicing und natürlich Phasengenau bei mehreren Spuren (Drums etc.)

3. Folder Tracks - alles mit Drag+Drop - Ein-und Ausblenden der Ordner - entweder im Arrange oder im Mixer, oder in beidem. Ordner können mit einem klick auf einen Bus geroutet und per Drag+Drop (auf den Ordner ziehen) mit Effekten belegt werden.

4. In der Mastering-Sektion: Tracks lassen sich schneiden (die Master aus den Songs werden nach einem Update an der Stelle geschnitten bleiben). Es lassen sich Marker für Song-Anfänge frei setzen. Das Metering hat nun auch Tools für Lautheitskontrolle (DR). DDP-Export ist auch dabei.

hier noch die Links - aber sie sollen erst am 18.10. wieder frei sichtbar werden:

http://www.youtube.com/watch?v=VYDJ_UpPFVY

http://www.youtube.com/watch?v=RWwB0_GqA7A

http://www.youtube.com/watch?v=LCGiZhnRh7s

http://www.youtube.com/watch?v=jbhQ7Ap5-TM
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Neuigkeiten zu Studio One V.2

Beitrag von Klangbieger »

Danke für die Links. Bin ich mal gespannt, auch was das update kostet. Wahrscheinlich wieder 199,-EUR, war ja auch der bisherige Normalkurs.

Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: Neuigkeiten zu Studio One V.2

Beitrag von MarkusH »

Es gibt doch kein "bisherig". Das wird das erste kostenpflichtige Update.

Aber wenn dann Melodyne Essential mit dabei ist (das ich noch nicht habe), wäre der Preis wohl gerechtfertigt. Wer weiß was an sonstigem Content (Sounds, Samples, etc.) noch dazu kommt. Das Gesamtpaket kann sich dann mit Pro-Tools 9 Native oder Logic X (?) sicher messen. :wink:
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Neuigkeiten zu Studio One V.2

Beitrag von Klangbieger »

Nein, ich meinte mit 'bisherig' z.B. den normalen Update Preis von der 'Arist- auf die 'Pro- Version als Richtwert.
PT kenne ich nur aus'm Studio aber ich glaube auch dort, wie mit Logic, kann es dann m.A. nach noch nicht mithalten. Allein die Anzahl der Bearbeitungswerkzeuge, die Qualität der mitgelieferten Instrumente und (in Logic) ebenso die Qualität der Samples finde ich, um nur ein paar zu nennen noch besser als in S1/2?
Ist natürlich auch Geschmackssache. Aber ich finde S1 'ne gelungene Grundlage und der Sequencer ist noch jung mit Potential in der weiteren Entwicklung. Ich hatte gerade letztens auf die Pro upgedated und externe HW macht da immer noch Sperenzien, gerade mit lfd. Arpeggiator. Aber begrenzt auf den Virus C. In Logic und Reaper kenne ich das gar nicht. Zudem finde ich die HW-Einbindung in Logic am besten. Da habe ich über External Instrument eben die Möglichkeit 'ne Midispur der HW innerhalb Logic, inkl. Latenzausgleich zu haben, also das es sich halt wie Software behandeln läßt.

Aber ich bin schon auf S2 und die weitere Entwicklung neugierig :)

Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Antworten