Nuendo Export -> Logic Import

Cubase, Samplitude, Digital Performer, Sonar, und sonstige

Moderator: Mods

Antworten
Palatin
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 06 Mär 2011 - 19:30

Nuendo Export -> Logic Import

Beitrag von Palatin »

Hallo zusammen ... hier bin ich in einem Logic-Forum, und muss mal eine NUENDO-Frage loswerden: ich möchte mit Logic Pro an einem Projekt weiterarbeiten, das in Nuendo aufgenommen wurde. Bisher ist das Projekt relativ simpel (also wenige Kanäle, keine VST-Plugins etc.) aber es hat komplizierte Tempo-Wechsel und auch Wechsel der Taktart. - Mit dem reinen Import der Audiodateien komme ich in Logic nicht weiter ... es fehlen die Tempo-Angaben. Kann mir jemand sagen, in welchem Format man ein NUENDO-Projekt speichern muss, damit ich das in Logic 1 : 1 importieren kann? Danke! Gruß Bernie "Palatin"
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Nuendo Export -> Logic Import

Beitrag von Clemens Erwe »

Per Mididatei kannst Du die Tempoinformationen bzw. Tempowechsel "transportieren".

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Palatin
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 06 Mär 2011 - 19:30

Re: Nuendo Export -> Logic Import

Beitrag von Palatin »

Ähm ... ohhh keeehhh. Und wie genau kriegt man das hin? Welche Menü-Punkte / "Sichern-Unter" ... o.ä. muß man in NUENDO anwählen, um eine solche Midi-Datei zu erzeugen? - Ich brauch da eine Dummy-Sichere Anleitung. Ich selbst habe keinen Zugriff auf das NUENDO-Projekt. Mir wurden nur zwei Audio-Spuren daraus zur Verfügung gestellt; und derjenige hat aber (leider) nicht besonders viel Ahnung davon. Insofern: jede Hilfestellung ist willkommen! Danke!
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Nuendo Export -> Logic Import

Beitrag von Clemens Erwe »

Palatin hat geschrieben:Ich brauch da eine Dummy-Sichere Anleitung. Ich selbst habe keinen Zugriff auf das NUENDO-Projekt.
Wer kauft sich ein 1700€-Programm und kennt nicht die grundlegenden Datei-funktionen?

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Palatin
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 06 Mär 2011 - 19:30

Nuendo Export -> Logic Import

Beitrag von Palatin »

Einerseits könnte die Antwort auf deine Frage "Wer kauft sich so ein System und kann es nicht bedienen" schlicht lauten: ein Anfänger! Jemand, der es sich erst zugelegt hat und noch nicht durch jahrelange Routine zum Mega-Power-User gereift ist! - Aber das weiß ich nicht, deshalb kann ich Deine süffisante Frage nicht fundiert beantworten.

Andererseits bezweifle ich, daß der isolierte Export einer Tempospur eine "grundlegende Dateifunktion" ist. - Zum Projektaustausch über verschiedene Plattformen gibt es ganze Treads in allen möglichen Foren.

Fakt ist, daß es auch im von mir sehr geschätzen Logic Pro keine Funktion "Save as Nuendo-Project" oder "Import from Nuendo" gibt. Ebenso wenig erwarte ich , daß es etwas vergleichbares in Nuendo gibt.

Insofern ist meine Frage durchaus berechtigt und sagt nichts über Kompetenz oder Nichtkompetenz des betreffenden NUENDO-Users aus.

Meinerseits arbeite ich bereits seit den Anfängen des Logic in eMagic-Zeiten mit diesem Programm. Dennoch wüsste ich auch nicht, wie ich im Bedarfsfalle aus Logic eine Tempospur isoliert in ein Midi-File transferieren kann, sofern das überhaupt geht. - Ich weiß das schlicht deshalb nicht, weil ich das noch nie gebraucht habe.

Daher erneut meine ketzerische Frage: weißt Du denn wie es geht? Kennst Du die Lösung meines Prblems? Und wenn ja, hättest Du bitte untertänigst gebeten die Güte, mich/uns nichtswürdige Sterbliche an Deinem universell-umfassenden Wissen teilhaben zu lassen?

Gruß
Bernie
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Nuendo Export -> Logic Import

Beitrag von Clemens Erwe »

Palatin hat geschrieben:Kennst Du die Lösung meines Prblems?
Nicht direkt, weil mir das Nuendo dazu fehlt.
Ich würde - wie ich angedeutet habe - eine Midispur im Nuendo-Projekt anlegen, die von Anfang bis Ende "durchläuft". Wegen mir mit 1/4 Noten.
Diese Spur/Region würde ich "als Midi-Datei" exportieren. Dann enthält sie die Tempoinformationen. Das mit Logic öffnen - Logic importiert den Tempoverlauf.
Anschliessend die einzelnen Audiodateien dazu - fertig.
Palatin hat geschrieben:Zum Projektaustausch über verschiedene Plattformen gibt es ganze Treads in allen möglichen Foren.
Und die Antwort ist immer die gleiche - Audio als Einzeldateien exportieren und Midi als Datei exportieren.
Palatin hat geschrieben: Ich brauch da eine Dummy-Sichere Anleitung.
Palatin hat geschrieben:Insofern ist meine Frage durchaus berechtigt und sagt nichts über Kompetenz oder Nichtkompetenz des betreffenden NUENDO-Users aus.
Bist Du da sicher? Das kam nicht von mir ...

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
holgieman
Tripel-As
Beiträge: 181
Registriert: 17 Mai 2011 - 19:05
Logic Version: 0

Re: Nuendo Export -> Logic Import

Beitrag von holgieman »

Hast du denn schon mal OMF Export probiert ??
Hab das aber bis jetzt immer nur für Audio Projekte benutzt, von da her weiss ich nicht ob da auch die Midi Informationen exportiert werden.
Der OMF Import in Logic ist allerdings nicht unbedingt gerade optimal, manchmal passieren da merkwürdige Dinge.
TSCHÜSS ihr Klappskallies :D
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: Nuendo Export -> Logic Import

Beitrag von Bonny »

schon mal versucht, "Tempoinformationen importieren" auszuführen?
Vorausgesetzt, diese werden in Nuendo in die Audiodateien geschrieben.

Gruss, Bonny

sehe gerade, ist schon Schnne von gestern, aber grundsätzlich eine interessante
Frage, wie von anderen DAW in Logic importiert werden kann.
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
Antworten