Gedropter Song von CD in Projekt wird nicht Stereo wiedergegeben.

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Daniel H
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 29 Nov 2018 - 19:48

Gedropter Song von CD in Projekt wird nicht Stereo wiedergegeben.

Beitrag von Daniel H »

Hallo Leute,
ich möchte einen Song von einer CD in ein Projekt übertragen.
Ich habe es mit Audiodatei Importieren und über speichern auf Festplatte versucht.
Leider höre ich dann beim abspielen nur den Linken Kanal!
Was mache ich falsch?
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Gedropter Song von CD in Projekt wird nicht Stereo wiedergegeben.

Beitrag von eiermann »

hast du auch eine Stereo-Audiospur in Logic auf der der Song abspielt?
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Gedropter Song von CD in Projekt wird nicht Stereo wiedergegeben.

Beitrag von muki »

Daniel H hat geschrieben: 24 Jun 2020 - 23:42 Was mache ich falsch?
info zu system (muesste ja bei logic8 was aelteres sein?), und genauer (step-by-step) vorgehensweise waere vielleicht hilfreich
sonst ist es wiedermal so eine glaskugelbeschauraetselratereigeschichte....

importierst du das direkt mit logic8 ?
womit kontollierst du, ob das importierte mono oder stereo ist ?
(in etwa diese richtung wuerde auch eiermanns kommentar gehen, glaube ich...)

ich wuerde das eher ueber ein anderes programm machen, glaube ich
quicktime wuerde sich auf die flotte anbieten
dann wuerde es auch mit quicktime kontrollieren, ob es stereo ist
und dann erst in logic8 importieren und dann erst dort auf eine vorher erstellte stereo-spur drag&droppen...

...und gab es dafuer seinerzeit nicht etwas spezialisierter das soundtrackPro ?

hmmm....ymmv...
muki
Daniel H
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 29 Nov 2018 - 19:48

Re: Gedropter Song von CD in Projekt wird nicht Stereo wiedergegeben.

Beitrag von Daniel H »

Also, ich hab folgendes gemacht: Leeres Projekt / Spur erzeugen Audio Stereo / Audiodatei von CD importieren. Beim Abspielen der Spur ist kein Stereo mehr vorhanden. Zum Beispiel ist in dem Song eine Synth Melodie, die von links nach rechts wandert. Auf Spur fängt sie links an wird dann aber nur leiser bis sie gar nicht mehr zu hören ist.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Gedropter Song von CD in Projekt wird nicht Stereo wiedergegeben.

Beitrag von muki »

Daniel H hat geschrieben: 25 Jun 2020 - 16:19 Beim Abspielen der Spur ist kein Stereo mehr vorhanden.
in logic ?

wenn ja,
verifiziere das einmal mit einem anderen programm (quicktime, soundtrackPro, etc) ob das file selber
wirklich nicht stereo waere (glaube ich nicht) oder ob diese logic-stereo spur nicht vielleicht eine dualmonospur ist
bei der beide spuren links sind...

ich vermute, wen du das nur auf logic anhoerst, dass jene spur keine stereo sondern eine dualmono ist
wo scheinbar nur ein kanal (der linke?) geroutet ist...
muki
Daniel H
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 29 Nov 2018 - 19:48

Re: Gedropter Song von CD in Projekt wird nicht Stereo wiedergegeben.

Beitrag von Daniel H »

Das hört sich nach Dual Monospur an. Wie kann ich das ändern?
Daniel H
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 29 Nov 2018 - 19:48

Re: Gedropter Song von CD in Projekt wird nicht Stereo wiedergegeben.

Beitrag von Daniel H »

Hey, Danke für eure Hilfe. Konnte dadurch das Problem schnell lösen. Dualmonospur war das Problem. Daaaaanke!!! :lol:
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Gedropter Song von CD in Projekt wird nicht Stereo wiedergegeben.

Beitrag von muki »

sehr gut
bravo
(clap)
muki
Antworten