Logic 8 AMT 8 MMC MTC Mide Clock ...

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Logic 8 AMT 8 MMC MTC Mide Clock ...

Beitrag von MFPhouse »

...und das ganze mit einem MBP ( OS 10.4 )
Also:
Ein E-MU Keybord sendet via Transport Tasten MMC los und alles soll los laufen.
Es ist via AMT 8 angeschlossen, Logic ( Slave ) und ein Harddisk Recorder ( Master !) sollen loslaufen .

Es blinkt am AMT wenn ich auf die Transport Tasten , aber die reagieren alle nicht.
AMT ist mit Untior Editor gescheckt und alles ist richtig verkabelt.

Darüberhinaus möchte ich das Logic eine Midi Clock generiert und die an die externe Midi Geräte rausschickt. Geht das dann überhaut noch?
MTC kommt vom Harddisk Recorder.

Hilfe , ich komm nicht weiter.

Danke
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Logic 8 AMT 8 MMC MTC Mide Clock ...

Beitrag von MFPhouse »

Es liegt an Logic. Ich habs jetzt soweit das die Play und Rec Taste funktioniert . Aber wieso funtionieren die anderen nicht ?
Im Handbuch steht auch nichts diesbezüglich. Es ist zum verrückt werden.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic 8 AMT 8 MMC MTC Mide Clock ...

Beitrag von Clemens Erwe »

Du könntest die Emu-Transportbefehle in den Tastaturkürzeln anlernen.
Ich weiss grad nicht ob das in L8 geht, aber in L9/LX kann man in den Tastenkürzeln auch Midibefehle einbinden.

An dem MMC-Gedöns habe ich vor längerer Zeit mal geknobelt. Ich fühle also mit Dir mit.
(Ich hab's damals gelassen ...)
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Logic 8 AMT 8 MMC MTC Mide Clock ...

Beitrag von Peter Ostry »

Ich halte das für einen Bug in Logic.
Check es mal mit Midi Monitor ("Spy on output to destinations")

Egal ob man Logic direkt oder von einem Controller aus per MMC startet, der erste Play Befehl geht nicht an die Outputs. Erst wenn man nochmals drückt gehts raus. Stop geht freiwillig und sofort an alle Outputs.

Wenn niemand eine glaubwürdige technische Erklärung dafür hat, ist es ein Bug.

Midi Monitor:
Bild

MIDI Clock geht bei mir tadellos raus, auch wenn Logic über MMC gestartet wird.



Zum MMC Problem habe ich nur unscharfe Ideen:

Kannst du machen, dass das amt8 die MMC Kommandos an alle Ports schickt?

War da nicht mal was mit einer Bandmaschine, die man in einem Logic Track als Icon auswählte um Geräte zu steuern? Scheint es im aktuellen Logic nicht mehr zu geben.

Ansonsten müsstest du es irgendwie schaffen, dass die externen Geräte MMC oder zumindest "Play" direkt bekommen oder dass eine Software das übernimmt.

Oder die Play-Taste doppeltippen, wenn das funktioniert und nicht stört.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Logic 8 AMT 8 MMC MTC Mide Clock ...

Beitrag von MFPhouse »

Clemens Vill hat geschrieben:Du könntest die Emu-Transportbefehle in den Tastaturkürzeln anlernen.
...da passiert leider nix.
Peter Ostry hat geschrieben: Check es mal mit Midi Monitor ("Spy on output to destinations").
läuft nicht auf 10.4
Kannst du machen, dass das amt8 die MMC Kommandos an alle Ports schickt?
ja, läuft ja.Das ist ja das verrückte !!!. AMT Blinkt und reicht alles weiter so wie es sein sollte ....nur was?
Sogar der Sequencer vom Doepfer Regelwerk läuft ! Stop/Play/Tempo
War da nicht mal was mit einer Bandmaschine, die man in einem Logic Track als Icon auswählte um Geräte zu steuern?
Wow, Volltreffer . Ich hab mir mal die Mühe gemacht und das Orginal Handbuch von Logic8 angeguckt.
Und es gibt tatsächlich dieses Icon hinterdem sich so einiges zu verbergen scheint, jetzt funktioniert zumindest die Rec Taste auch noch ...jetzt bräuchte ich nur noch "Stop" und ich bin glücklich.
Diese TapesIconymbol Kiste kannte ich noch garnicht .Hier der Auszug:
"...Sie müssen lediglich ein Instrument mit dem Tapedeck-Symbol erzeugen, dem Sie dann entsprechend viele Spuren zuweisen, wie Sie für die Steuerung Ihres externen Aufnahmegeräts benötigen. Es empfiehlt sich, einen Ordner anzulegen, der ausschließ- lich solche Spuren enthält. Diese Spuren müssen im Arrangierfenster oben in der Spur- liste positioniert sein. Wenn Sie sie in einem Ordner zusammengefasst haben, muss dies der erste Ordner in der Liste sein.
Das Tapedeck-Symbol ist das einzige Symbol, das bestimmt, wie sich ein Objekt ver- hält. Alle anderen Symbole sind rein grafischer Natur..."

Ansonsten müsstest du es irgendwie schaffen, dass die externen Geräte MMC oder zumindest "Play" direkt bekommen oder dass eine Software das übernimmt.
Und das ist des Rätsels Lösung...und dieses Gerät stell ich dann auf das E4K.
Oder die Play-Taste doppeltippen, wenn das funktioniert und nicht stört.
Wenn dann Stop Taste Doppelt .
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Logic 8 AMT 8 MMC MTC Mide Clock ...

Beitrag von Peter Ostry »

Peter Ostry hat geschrieben:Check es mal mit Midi Monitor ("Spy on output to destinations")
MFPhouse hat geschrieben:läuft nicht auf 10.4
Im "News" Text der snoize Website sind Links zu alten Versionen.
MIDI Monitor Version 1.2.5 läuft unter 10.3, 10.4 und auf PowerPC.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Logic 8 AMT 8 MMC MTC Mide Clock ...

Beitrag von MFPhouse »

installiert.
Und alles wird richtig im MidiMonitor angezeigt.
RTZ/RWE/FWD/Stop Play Rec...alles im Gründen Bereich.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Logic 8 AMT 8 MMC MTC Mide Clock ...

Beitrag von MFPhouse »

BTW: Dieser TapeIcon Ordner hat mir gestern Logic und dann AMT8 zerrissen . Durfte ich alles neu machen.
:evil:
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Logic 8 AMT 8 MMC MTC Mide Clock ...

Beitrag von MFPhouse »

...nach diesem brachialen Crash hab ich mich nun entschlossen, das ganze ganz pragmatisch zu lösen. Ich klemm einfach an die Midi in Buchse ein Midi Transport Controller. Und aus die Maus. Ich find da auch einfach keine andere Lösung als das Midi in aus dem MidiLoop-Verbund zu nehmen.
Wer hier jetzt schuld hat kann ich nicht sagen , vielleicht ist es auch alleine "nur" der MidiLoop der an allem Schuld ist.
Jedenfalls diesen Logic Tonband Icon Ordner fass ich nie wieder an.

Ein gutes hatte die Aktion doch noch , ich hab in dem Zuge gleich den alten SoundDiver mal wieder mit an den Start gebracht.
Und der läuft ! Schick ! Hat sogar auf anhieb fast mein ganzes Setup erkannt.
und ..@ostry: da ist sogar ein ganz schicker MidiMonitor mit bei.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Logic 8 AMT 8 MMC MTC Mide Clock ...

Beitrag von Peter Ostry »

MFPhouse hat geschrieben:SoundDiver ... @ostry: da ist sogar ein ganz schicker MidiMonitor mit bei.
Der kann nicht genug.

Wer keinen Snoize MIDI Monitor sein eigen nennt, hat keine MIDI Lizenz.
Seine Daten sind illegal, es werden Crashes und Loops über ihn kommen und sieben Jahre Feuchtigkeit.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten