Logic Express 8 und Yamaha Keyboard-Sounds

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
phelim
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 19 Jun 2015 - 1:48
Logic Version: 0

Logic Express 8 und Yamaha Keyboard-Sounds

Beitrag von phelim »

Liebe Leute,
seit langem schon bekomme ich widersprüchliche Antworten sowohl von Yamaha Support Mitarbeitern als auch jemandem, der sich mit Logic auskennt zu folgender Frage, die immer noch ungelöst ist:
Ich möchte meine Sounds meines PSR S 910 in Logic verwednen und zwar in der form, dass ich sie während des Song Schreibens in Logic in der jeweiligen Spur fixiere. Aktuell kann ich immer nur das gerade am Keyboard eingestellte Instrument in einer Logic Spur abspielen - es geht aber verloren, wenn ich ein anderes einstelle.
Nun möchte ich aber bei einmal erstellten Spuren/ Regionen das entsrechende keyboard Instrument fixieren, so dass ich es ÜBER LOGIC abspielen kann.
Habe Einiges gehört, dass das über den Program Change Befehl gehen soll, aber andere sagen, so etwas geht nie, sondern nur über das Keyboard abspielbar bzw. nach Speichern als mp3 (klar...)
Geht es tatsächlich? Wie genau kann ich das tun?
Bitte antwortet klar und verständlich - ich habe eigentlich keine Ahnung von Computer Technik...
Vielen Dank, herzliche musikalische Grüße,
Kathrin
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Logic Express 8 und Yamaha Keyboard-Sounds

Beitrag von SG2 »

Wenn du die original Sounds vom PSR aufnehmen willst, muss das Keyboard schonmal per Audio-Kabel (NICHT MIDI und NICHT USB!) mit deinem Mac (bzw. mit deinem Audio-Interface) verbunden sein. Hast du das gemacht?

Dann musst du natürlich auch in Logic ne Audio-Spur aufnehmen (und keine MIDI-Spur!).

Aller Anfang ist schwer und wenn du nicht klar kommst, ist es am besten, du holst dir mal nen Logic-Experten aus deinem Umfeld nach Hause. Oder vielleicht wohnt ja auch jemand im Forum in deiner Nähe?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic Express 8 und Yamaha Keyboard-Sounds

Beitrag von Clemens Erwe »

phelim hat geschrieben: Ich möchte meine Sounds meines PSR S 910 in Logic verwednen und zwar in der form, dass ich sie während des Song Schreibens in Logic in der jeweiligen Spur fixiere. Aktuell kann ich immer nur das gerade am Keyboard eingestellte Instrument in einer Logic Spur abspielen - es geht aber verloren, wenn ich ein anderes einstelle.
Es ist nicht ganz klar, was Du genau machen willst, deswegen die detaillierte Frage:
1. Midi-Aufnahme: Es werden sozusagen die Informationen über einzelne Tastenanschläge (und einige Einstellungen) an Logic gesendet. Bei der Wiedergabe in Logic werden die wieder zurückgeschickt und das Keyboard spielt sie wieder ab. Dabei kannst Du jede einzelne Note nachträglich bearbeiten, Tonhöhen, Tempo etc. ohne Probleme verändern. Nachteil: Ohne Keyboard geht nix.
2. Audioaufnahmen können (wie SG2 schreibt) sind nur dafür gedacht, im Rechner gespeichert und wiedergegeben zu werden, ohne größeren Einfluss auf Noten/Tonart/Tempo.

Ich gehe mal von Midi aus, weil Du vom Songwriting schreibst.
Die Lage dabei ist etwas komplizierter. Logic nimmt die Noten auf, "weiss" aber erstmal nicht, welchen Sound Du am Keyboard verwendet hast. Beim Abspielen sendet Logic die Noten, aber keine Informationen darüber, welcher Sound ausgewählt war - also spielt das PSR die Noten mit dem Sound ab, der am Keyboard eingestellt ist.
Du kannst diese Befehle aber in Logic aufnehmen - drücke einfach mal in Logic die Aufnahmetaste - Spur scharfgeschaltet - und ändere dann am PSR den Sound - das sollte in Logic als "Progamm-Change-Befehl" ankommen, kann dann wieder abgespielt werden und das bewirkt dann, dass ein evtl. geänderter Sound durch den Befehl in Logic wieder umgeschaltet wird. Man kann solche Befehle auch direkt in Logic eingeben - das ist sehr komplex ein Umschaltbefehl besteht aus drei Werten, die im Referenzhandbuch bei der Soundliste aufgeführt sind (MSB, LSB, PRG).

Vor allem, wenn Du so ein komplexes Setup mit allen Soundeinstellungen (für Drums, Bass, Leadsounds usw.) in Logic speichern willst, wird das schnell unübersichtlich.

Deswegen mein Tip:
1. Richte Dir ein Setup am Keyboard ein. Style auswählen, evtl. OneTouchSetting (so werden Sounds von Drum, Bass, etc. voreingestellt), in der PSR-Mixing Konsole Sounds evtl. umstellen, Lautstärken und Effekte anpassen. (Details im PSR-Handbuch Kapitel 8)
2. Nimm einen (Midi-)Song auf. (PSR-Handbuch Kap. 3)
3. Speichere den Song auf einem USB-Stick (USB to Device)
4. USB-Stick an den Mac, Mididatei Rechtsklick -> mit Logic öffnen. (Es kann auch sein, dass Du Logic starten musst und im File-Menü Importieren auswählen musst - Logic 8 ist lange her)

Jetzt sind alle Einstellungsbefehle in Logic - sie wurden mit dem Song gespeichert - Du kannst die Noten löschen - bearbeiten usw.
EDIT:
Die Soundeinstellungen sind in Logic am Songanfang (auf einer eigenen Spur) gespeichert und werden beim absoielen an das PSR geschickt. Damit das PSR sie richtig empfängt, kann es nötig sein, die Midi-Einstellungen anzupassen (Referenzhandbuch Kap. 10)

/EDIT

Das sollte die einfachste Methode sein - viel Glück.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Logic Express 8 und Yamaha Keyboard-Sounds

Beitrag von eiermann »

Kann das PSR denn mehrere Sounds gleichzeitig? (Multitimbral)

z.B.
Spur 1: Piano
Spur 2: Synth
Spur 3: bass

usw ...

und wenn ja, must du jedem Sound einen anderen Midi-Kanal einstellen.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic Express 8 und Yamaha Keyboard-Sounds

Beitrag von Clemens Erwe »

Sicher. Eigentlich sind die 900er-PSR's kleine Tyrosse mit (v.a.) eingeschränktem Userinterface.

Also 16 Spur multitimbral, interner Mixer mit Spur-, Send- und Mastereffekten - schon gut ausgestattet.

Die Spuren entstehen bei meiner Methode automatisch.
(Und die Effekteinstellungen ect. werden auch mit gespeichert)
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten