"Unabhängige" Noten mit Balken verbinden?

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Sarah*
Tripel-As
Beiträge: 182
Registriert: 14 Feb 2008 - 9:06
Logic Version: 0
Wohnort: Nähe Wien

"Unabhängige" Noten mit Balken verbinden?

Beitrag von Sarah* »

Ich habe 2 Stimmen in einer Region. Da sollen die Hälse jeweils nach oben bzw. nach unten gerichtet sein. Mit "unabhängig" geht das auch, doch die Achteln sind dann alle mit Fähnchen und ich hätt sie lieber in Balkendarstellung. Doch mit "balken verbinden" geht das dann nicht mehr. warum?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: "Unabhängige" Noten mit Balken verbinden?

Beitrag von Clemens Erwe »

Statt unabhängig würde ich zunächst Attribut->Balken->Auswahl trennen wählen, dann die Notenhälse ausrichten und dann Zusammengehöriges mit Attribut->Balken->Auswahl verbinden.

Alternativ könnte es auch praktisch sein, den beiden Stimmen unterschiedliche Midikanäle zu geben - habe ich noch nicht ausprobiert. (Vorsicht bei Sounds der EVB3 oder Orchestersounds oder multitimbralen Instrumenten.)

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: "Unabhängige" Noten mit Balken verbinden?

Beitrag von go »

Hallo ich glaube, daß das nicht mehr geht, weil Logic nicht 2 Stimmen erkennt, solange der selbe Midikanal benutzt wird. Somit müssten die Balken im Zickzack durch das System gehen, weil Logic keine Noten überspringen kann.
Polyphoner Scorestyle ist auch hier das Mittel der Wahl, die sind die Hälse dann automatisch so ausgerichtet wie du willst und dann kannst du verbinden wie du magst. Kannst du ja auch taktweise anwenden wenn du die Region schneidest.
Gruß
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Sarah*
Tripel-As
Beiträge: 182
Registriert: 14 Feb 2008 - 9:06
Logic Version: 0
Wohnort: Nähe Wien

Re: "Unabhängige" Noten mit Balken verbinden?

Beitrag von Sarah* »

ja, "go" hat recht. es geht nicht so auf die einfach art.
o.k. danke!
Antworten