Notationsproblem

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Notationsproblem

Beitrag von go »

@Peter
hat das alles noch mit dem Thema zu tun
mit dem 2. Teil der Frage, den Halbtonansichten. Und was den polyphonen Scorstyle angeht: erst damit funktioniert dein Tip.

@CV
Ich denke das Problem funktioniert am besten mit den zwei Befehlen "Bb's in Kreuze umwandeln" und "Kreuze in Bb's umwandeln". Die kann man sich als Tastaturbefehl definieren und sie funktionieren auch mit einer Mehrfachauswahl.
ja genau das meinte ich weiter oben mit den KCs. Auch harmonisch (etwas anderes Thema) ist das mit den verschiedenen Ausgangstönen für die kl. Sekunden sinnvoll, ist es doch eher selten das der selbe Ton in einem Akkord rein und alteriert vorkommt. (war glaube ich bei Bartoks "Austerzung" so oder?).
selbst wenn ich zwei nebeneinander liegende c-noten hätte, würde doch ein vorzeichen in jedem fall für beide noten gelten...?
schreibt man dann die Vorzeichen nicht ebenso nacheinander wie Noten? Meine mich an so etwas zu erinnern.
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Sarah*
Tripel-As
Beiträge: 182
Registriert: 14 Feb 2008 - 9:06
Logic Version: 0
Wohnort: Nähe Wien

Re: Notationsproblem

Beitrag von Sarah* »

lieber peter ostry, danke der fürsorglichen nachfrage; ich glaube, ich verstehe die erklärungen schon, bis auf das kryptische kürzel "KC". weiß nicht genau, was damit gemeint ist.

also wegen der kleinen sekunden:
ich komponiere selbst, also erlaube ich mir durchaus ungewöhnliche tonverbindungen :wink: natürlich könnte ich einen der beiden töne enharmonisch verändern, das problem ist, dass meine notation auch innerhalb eines harmonischen bezugs sinnvoll sein soll. (einen leitton zu einer tonart hin kann man beispielsweise nicht einfach enharmonisch anders darstellen, weils dann einfach nicht mehr richtig notiert ist.) mit "unabhängig" und dann mit dem layout-pfeil verschieben geht extrem mühsam und mangelhaft, mein stück ist voller solcher sekunden......ich dachte, es gäbe eine art voreinstellung, wo man das von vornherein fixieren kann, wie gleiche notenköpfe mit unterschiedl. vorzeichen dargestellt werden. übrigens: wenn ich auf die note selbst doppelklicke, öffnet sich auch ein fenster, kann man da mittels einstellungen vielleicht was machen? (also ich hab bisher nix gefunden....)

ich würde meinen, dass es in meinem stück durchaus sinn macht, balken zwischen den beiden stimmen zu legen und ich wollte einfach nur wissen, wie das geht.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Notationsproblem

Beitrag von Stephan S »

KC sind Key-Commands, Tastaturbefehle. Soweit komm ich noch mit.
Sarah*
Tripel-As
Beiträge: 182
Registriert: 14 Feb 2008 - 9:06
Logic Version: 0
Wohnort: Nähe Wien

des rätsels erste lösung

Beitrag von Sarah* »

danke und nachträglich noch eine grundsatzfrage:

wenn ich "piano" auswähle, ist das automatisch ein "polyphoner score-style"? oder wie krieg ich den?
was ist piano 1/3, das kann ich nicht anwählen.

und übrigens hab ich noch vergessen zu erwähnen, dass mit dem layout-werkzeug seltsamerweise die notenköpfe, welche übereinander liegen, NICHT verschiebbar sind, sondern nur, wenn eine davon vorher als "unabhängig" deklariert wurde. normalerweise kann ich mit dem layoutwerkzeug ja jede note immer verschieben. :cry:

edit: also, ein kluger mensch, früher mal hier unterwegs, jetzt nicht mehr...... hats mir gezeigt:
also, wen es interessiert:

betrifft das problem, dass notenköpfe übereinadergelegt dargestellt werden und nicht nebeneinander:
die beiden noten müssen zerst auf 2 verschiedene kanäle gelegt werden(aber innerhalb derselben zeile).
dann klickt man doppelt auf die note, geht auf "vorzeichen erzwingen" und stellt dann die "horizontale position" anders ein. das verschiebt die note. das vorzeichen kann man ebenfalls rumschieben mit "vorzeichenposition". voilà!
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Notationsproblem

Beitrag von go »

wenn ich "piano" auswähle, ist das automatisch ein "polyphoner score-style"? oder wie krieg ich den?
nein ist es nicht. Piano 1/3 ist zum Beispiel polyphon, das heißt du kannst die Stimmen (1 u. 3) mit dem Stimmtrennwerkzeug trennen und somit verschiedenen Midikanälen zuordnen und die Hälse werden so geordnet... Piano 1/2 -3 und weitere verfahren auch so.
was ist piano 1/3, das kann ich nicht anwählen.
Hm welche Version hast du? Ist das in Express nicht drin? Oben lks im Notenfenster auf Piano lange gedrückt halten dann öffnet sich doch ein menü oder?
... sehe gerade du hast L8 da muß das drin sein!

... sag doch mal ein konkretes Beispiel zu der Halbtonfrage, vielleicht kann man das dann besser klären. (gibts bei dir große und kleine Terz gleichzeitig (siehe Bartok)?)
gruß
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Sarah*
Tripel-As
Beiträge: 182
Registriert: 14 Feb 2008 - 9:06
Logic Version: 0
Wohnort: Nähe Wien

Re: Notationsproblem

Beitrag von Sarah* »

was ist piano 1/3, das kann ich nicht anwählen.

Hm welche Version hast du? Ist das in Express nicht drin? Oben lks im Notenfenster auf Piano lange gedrückt halten dann öffnet sich doch ein menü oder?
... sehe gerade du hast L8 da muß das drin sein!
also oben links hab ich "Alle Instrumente", das lässt sich nicht anklicken und verändern, das ist direkt unter
"Informationen" und "Einstellungen", ansonsten hab ich unter "Instrument 1 " das Klavier-Symbol, wenn ich das anklicke öffnen sich alle anderen Instrumenten-Symbole, aber nix zum Einstellen. Du meinst wahrscheinlich die Zeilenformate, dort kann ich das auswählen........


das mit der Sekunden-Darstellung hat sich schon erledigt, siehe mein letztes posting :)
Antworten