Notationsproblem

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Sarah*
Tripel-As
Beiträge: 182
Registriert: 14 Feb 2008 - 9:06
Logic Version: 0
Wohnort: Nähe Wien

Notationsproblem

Beitrag von Sarah* »

Ich hätte 2 fragen:

1.) Kann man Noten zweier Spuren verbinden? Also ich spiele immer die beiden Hände der Klaviernoten seperat ein und lege jede hand auf eine eigene Spur. Nun möchte ich aber-zwecks übersichtlicherer Darstellung - Noten der einen Spur mit denen der anderen Spur verbinden durch gemeinsame Balken. Geht das? Wenn nicht, kann man da irgendwie tricksen?

2.) Ich habe in einem Stück mehrere kleine Sekunden, die gleichzeitig gespielt werden sollen. Also z.-B. e und es. Blöderweise schreibt er die Noten nicht getrennt nebeneinander hin, sondern nur eine einzige und setzt vor diese eine Note ein b sowie ein Auflösungszeichen. Ich hätte aber gern beide Noten seperat nebeneinander notiert und zwar ohne dass ich das händisch hin- und herschieben muss (mittels Interpretation --> unabhängig). Gibt es eine Voreinstellung dafür?

Danke schon mal für Tipps :)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Notationsproblem

Beitrag von Peter Ostry »

Und warum spielst du auf zwei Spuren ein? Du könntest auch auf einer einspielen und die Noten kanalbezogen auf verschiedene Channelstrips schicken.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Sarah*
Tripel-As
Beiträge: 182
Registriert: 14 Feb 2008 - 9:06
Logic Version: 0
Wohnort: Nähe Wien

Re: Notationsproblem

Beitrag von Sarah* »

wie mach ich das?
zuerst die erste stimme einspielen und die zweite stimme dann auf diesselbe spur einspielen, nur davor in den zeilenformaten die kanal-zuweisung ändern? oder ganz falsch so?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Notationsproblem

Beitrag von Stephan S »

Die Klebetube ist dein Freund.


Edit: Oder?
Wahrscheinlich habe ich doch die Frage nicht verstanden.
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Notationsproblem

Beitrag von go »

Ich habe in einem Stück mehrere kleine Sekunden, die gleichzeitig gespielt werden sollen. Also z.-B. e und es. Blöderweise schreibt er die Noten nicht getrennt nebeneinander hin, sondern nur eine einzige und setzt vor diese eine Note ein b sowie ein Auflösungszeichen. Ich hätte aber gern beide Noten seperat nebeneinander notiert und zwar ohne dass ich das händisch hin- und herschieben muss (mittels Interpretation --> unabhängig). Gibt es eine Voreinstellung dafür?
ich habe versucht das nachzubauen, allerdings ohne ein System in Logic zu entdecken warum das so ist.
Ich vermute Logic hat eine innere Logic (hahaha) die davon ausgeht, daß wenn der selbe Ton alteriert wird also C + C# dann schreibt es eine Note, wenn die Alteration von zwei verschiedenen Tönen ausgeht also C + Db dann erkennt es auch zwei Noten.
Einen Versuch wäre es wert zu probieren, das Vorzeichen von `b`in `#`zu verändern.
Bei mir (L9) tritt das selbe Phänomen wie bei dir auf, allerdings mit `#`. Wenn ich dann das Vorzeichen ändere, werden die Noten (am selben Hals) mit den Köpfen zu verschiedenen Seiten angezeigt. Das kann man sich dann ja auf einen KC legen, dann geht´s (wenn´s nicht ein Werk voller Halbton-Cluster ist) einigermßen schnell.
Gruß go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Notationsproblem

Beitrag von Peter Ostry »

Sarah* hat geschrieben:wie mach ich das?
zuerst die erste stimme einspielen und die zweite stimme dann auf diesselbe spur einspielen, nur davor in den zeilenformaten die kanal-zuweisung ändern? oder ganz falsch so?
Es gibt einige Möglichkeiten. Um dir da weiterzuhelfen musst du aber erklären, was du erreichen willst. Willst du die beiden Einspielungen letztlich für unterschiedliche Sounds benutzen oder was willst du damit tun?

Mir scheint, dass du etwas Bestimmtes erreichen willst, dich aber die Anzeige im Noteneditor stört. Ich würde das Problem von der anderen Seite angehen, also erst herausfinden was gemacht werden soll und überlegen, das wegen der einfacheren Bearbeitung von einer Spur aus zu erledigen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Sarah*
Tripel-As
Beiträge: 182
Registriert: 14 Feb 2008 - 9:06
Logic Version: 0
Wohnort: Nähe Wien

Re: Notationsproblem

Beitrag von Sarah* »

ja, also ich kriegs nicht hin...das mit den zeilenformaten hab ich nie im handbuch verstanden....und versteh das auch jetzt nicht und spiele mich nun seit 2 stunden herum.....

ich brauch brauchbare noten von meinem stück. ich spiele normalerweise die rechte und linke hand immer seperat ein, eben auf unterschiedlichen spuren, weil ich halt nicht so gut klavier spiele.

in diesem fall nun hab ich aber in einem dreiviertel takt auf den ersten schlag eine triole, deren erste 2 noten im bassschlüssel liegen sollen und die dritte note der triole unterteilt sich wieder in eine triole, welche aber im violinschlüssel liegt, also in der rechten hand zu spielen ist. diese ganze triole (mitsamt den triolen der 3. note der triole) soll mit balken verbunden sein und über beide notensysteme drüber gehen. so, das ist das problem. die spuren seperat eingespielt hab ich ja bereits, wie kriege ich die spuren zusammen in eine "Klaviernotation"? mit kelebetube geht nix, da liegt der bass- und violinschlüssel dann gleichzeitig übereinander in einer einzigen notenzeile.....

? :roll:
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Notationsproblem

Beitrag von Clemens Erwe »

Ich mache das für Klavier folgendermaßen:

1. Zwei Spuren für Rechte und Linke Hand.
2. Die Linke-Hand-Spur im Eventeditor öffnen und alle Events markieren und den Midikanal auf "2" ändern. (Die Rechte-Hand-Noten sind üblicherweise Kanal 1)
3. Die Zwei Regionen zusammenkleben.
4. In der Notationsansicht im Inspektor oben Stil Klavier auswählen.
5. Layout->Zeilenformate öffnen.
6. In der Liste ganz rechts unter Zuweisen die Kanalspalte anpassen: obere Zeile Kanal 1 und untere Zeile Kanal 2.

Dann sind rechte und linke Hand schon mal sauber getrennt.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Sarah*
Tripel-As
Beiträge: 182
Registriert: 14 Feb 2008 - 9:06
Logic Version: 0
Wohnort: Nähe Wien

Re: Notationsproblem

Beitrag von Sarah* »

o.k., was hab ich falsch gemacht, wenn nun beide stimmen nur in 1 zeile liegen, diesmal immerhin nicht mit violin- und bassschlüssel übereinander, sondern alle im violinschlüssel?, aber er ordnet es nicht in 2 zeilen an. das mit den midi-kanälen im event-fenster hab ich eingestellt.

edit: so, jetzt gings doch......*freu*
jetzt müßte ich noch rausfinden, wie er balken zwischen den zeilen verbindet, dann wie er e und es nebeneinander sinnvoll darstellt (und es gibt einige kleine sekunden in dem stück)........ich glaube, ich bin schneller, wenn ichs mit der hand schreibe :(

aber tipps nehme ich immer noch gern entgegen!
danke für die hilfe :)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Notationsproblem

Beitrag von Peter Ostry »

Sarah* hat geschrieben:was hab ich falsch gemacht, wenn nun beide stimmen nur in 1 zeile liegen, diesmal immerhin nicht mit violin- und bassschlüssel übereinander, sondern alle im violinschlüssel?
Na dann wählst du halt für die Darstellung "Piano" aus.

Während du im Score Editor bist:
  • Bild
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Notationsproblem

Beitrag von Clemens Erwe »

Noten zwischen zwei Notenzeilen zu verbinden ist musikalisch eigentlich nicht sinnvoll. Wenn eine Note der linken Hand in einer Melodielinie (z.B. Triole) in den Tonhöhenbereich der Rechten Hand kommt, wird sie trotzdem in der unteren Notenzeile (mit Hilfslinien) notiert.

Wenn man diese (Stimmführungs-) Regel berücksichtigt, macht Logic alles richtig. Falls Du Noten vorliegen hast, wo das anders ist, beschliesse ich ab sofort Kraft meiner Wassersuppe dass diese falsch gedruckt sind. :hm_angel:

Dein Problem mit den kleinen Sekunden kann ich nicht nachvollziehen - bei mir macht Logic ohne besondere Hinweise genau das, was Du gerne hättest.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Notationsproblem

Beitrag von go »

Dein Problem mit den kleinen Sekunden kann ich nicht nachvollziehen - bei mir macht Logic ohne besondere Hinweise genau das, was Du gerne hättest.
auch wenn es von der selben Note ausgeht? Bei mir ist es exakt das was vom Threadsteller beschrieben wird, beispielsweise bei c und c#.
Ps L9.1.3
Na dann wählst du halt für die Darstellung "Piano" aus.
Während du im Score Editor bist:
Ich glaube es wäre entscheidend einen polyphonen Scorestyle auszuwählen, z.B. Piano 1/3 und dann geht das mit den Midikanälen. Sonst trennt Logic nach einer (freiwählbaren) Tonhöhe die Aufteilung in die verschiedenen Systeme.
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Notationsproblem

Beitrag von Clemens Erwe »

go hat geschrieben:auch wenn es von der selben Note ausgeht? Bei mir ist es exakt das was vom Threadsteller beschrieben wird, beispielsweise bei c und c#.
Ps L9.1.3
Stimmt - da habe ich nicht genau genug geschaut. Ich denke das Problem funktioniert am besten mit den zwei Befehlen "Bb's in Kreuze umwandeln" und "Kreuze in Bb's umwandeln". Die kann man sich als Tastaturbefehl definieren und sie funktionieren auch mit einer Mehrfachauswahl.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Notationsproblem

Beitrag von Peter Ostry »

Ich kenn mich überhaupt nicht mehr aus, hat das alles noch mit dem Thema zu tun? Sara*, hilf mir! Kennst du dich noch aus, war es das wonach du gefragt hast, was diese Gestalten ;-) hier in ihrem Geheimzirkel besprechen?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Notationsproblem

Beitrag von Saxer »

ehrlich gesagt wüsste ich bei einem akkord (Cluster) mit c und cis in der selben oktave auch nicht, wie ich das von hand notieren sollte. selbst wenn ich zwei nebeneinander liegende c-noten hätte, würde doch ein vorzeichen in jedem fall für beide noten gelten...?

nebeneinander liegende gleichhohe noten gehen mit logic übrigens auch: eine note in eine "unabhängige" note umwandeln, sie wird dann nicht in das noten/pausen-system eingebunden und ist nur grafischer natur. diese note kann man dann unabhängig mit dem layoutwerkzeug zur seite schieben.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten