Zu viele MIDI-Klänge

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Emmanuel
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 27 Mär 2008 - 13:58

Zu viele MIDI-Klänge

Beitrag von Emmanuel »

Hi zusammen,

ich weiß nicht nach was ich suchen müsste um eine Antwort zu finden, deswegen schreib ich jetzt hier:

Beim Bearbeiten einer Midi-Spuren ändere ich eine Note (z.B. Länge, Höhe) und drücke die Leertaste um mir das Ganze anzuhören.
Erneutes Drücken stoppt die Wiedergabe, ich will wieder was ändern und klicke auf
eine einzelne Note (Midi-Event) um diese anzuhören.

Aber Logic spielt nicht nur diese Note, sondern für 1-2 Sekunden alle Noten, die vor dem Stop gerade am
Spielen waren (also auf denen dieser vertikale lange weiße Strich liegt). Vielleicht spielt der die angefangenen Töne zu Ende.

Aber das nervt, vor allem wenn man längere Zeit an der Midi-Spur arbeitet, denn es geht jedes mal Zeit verloren, weil man warten muss bis nur der richtige Ton spielt. :roll:

Kennt das jemand? Und kann man das irgendwie so hinkriegen, dass nur jene Note gespielt wird, auf
die ich klicke, egal wann? Hoffe es kann mir einer helfen. :wink:

Viele Grüße

Emmanuel
trompetenick
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 21 Mär 2006 - 11:05
Logic Version: 0

Re: Zu viele MIDI-Klänge

Beitrag von trompetenick »

Emmanuel hat geschrieben:Kennt das jemand?
Ja fast, aber das ist soo lange her...
Deine Systemdetails könnten evtl wichtig sein:welcher Rechner, Midiinterface ,,Keyboard, OS, genaue Logicversion.

Werden die Töne der selektierten Region gespielt, oder der ganze Song bis zur SPL?
Passiert das auch wenn die Wiedergabe mit einem anderen Befehl angehalten wurde? (Pause, Stop)
Hast du bei deinem Keyboard "lokal off" aktiviert?
Geht das von Anfang an so, auch bei frisch gestartetem Rechner?
Hast du einen anderen Treiber für dein Interface probiert?

usw,usw


Gruß,
Nick
G4Dual, OS 10.4.11, Logic802./Macbook, OS10.5.8/L9.1.3
Emmanuel
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 27 Mär 2008 - 13:58

Re: Zu viele MIDI-Klänge

Beitrag von Emmanuel »

Hey,
habe ein
MacBook Pro Version 10.6.5
2.2 GHz Intel Core 2 Duo
2 GB 667 MHz DDR2 SDRAM

Die Logic-Version ist 8.0.2

Es werden immer nur die selektierten Töne gespielt,
also auf denen sich diese Cursor-Linie beim Stopp
befindet. Dabei ist es egal ob ich mit Leertaste, Stop
oder Pause anhalte.
Habe schon probiert den Cursor vor dem Anklicken
einer Note auf gerade diese zu setzen, aber das bringt nichts.
Am Midi-Keyboard (über USB) sollte es nicht liegen, das Problem tritt auch auf wenn ich keins angeschlossen habe und alle Noten per Hand eingebe. Daher fällt das auch mit dem Treiber raus...
Und das Problem tritt auch bei frisch gestartetem Rechner auf.

Hilft das?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Zu viele MIDI-Klänge

Beitrag von Clemens Erwe »

Passiert das mit allen Instrumenten, Software-Instrumenten oder externen Midigeräten?

Hast Du mal verschiedene Einstellungen unter Projekteinstellungen->Midi->Verfolgen ausprobiert?

Ich habe es gerade mit LogicExpress8.02 und dem EVP88 probiert - da passiert das nicht.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Emmanuel
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 27 Mär 2008 - 13:58

Re: Zu viele MIDI-Klänge

Beitrag von Emmanuel »

Ja das passiert mit allen Instrumenten. Externe Midigeräte habe ich nicht.
Nein in den Einstellungen habe ich noch nichts verändert...naja muss ich wohl
mal ein bisschen dort rumprobieren :) Danke schon mal bis jetzt!
Antworten