Lizenz von Logic 8

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

heigamper
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 20 Jun 2008 - 19:47

Lizenz von Logic 8

Beitrag von heigamper »

Hallo.
ist es möglich, mein vor zwei Jahren gekauftes Logic Pro 8 im "alten" MacBook installiert zu haben
und dieses Logic Pro 8 auf einen neu gekauften Mac-Rechner wieder zu installieren;
sprich: habe ich 2 Lizenzen gekauft oder nur eine Lizenz?
Danke heigamper
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12670
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Lizenz von Logic 8

Beitrag von MarkDVC »

Du hast nur eine Lizenz gekauft. Das hier darfst Du in Apple's Logic EULA auch selber lesen, vielleicht hast Du es sogar auf Deutsch :wink:
2. Permitted License Uses and Restrictions.
A. Subject to the terms and conditions of this License, you are granted a limited non-exclusive license to install and use one copy of the Apple Software on one Apple-branded desktop computer and one Apple-branded laptop computer so long as both computers are owned and used by you. You may not make the Apple Software available over a network where it could be used by multiple computers at the same time. You may make one copy of the Apple Software in machine-readable form for backup purposes only; provided that the backup copy must include all copyright or other proprietary notices contained on the original.
Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Lizenz von Logic 8

Beitrag von root_himself »

http://images.apple.com/legal/sla/docs/logicstudio8.pdf sagt:

"2. Permitted License Uses and Restrictions.
A. Subject to the terms and conditions of this License, you are granted a limited non-exclusive license to install and use one copy of the Apple Software on one Apple-branded desktop computer and one Apple-branded laptop computer so long as both computers are owned and used by you."

...

"2. Nutzung und Beschränkungen."
A. Gemäß den Bestimmungen dieser Lizenz erteilt Ihnen der Lizenzgeber hiermit eine eingeschränkte, einfache Lizenz zum Installieren und Nutzen einer Kopie der Apple Software auf einem Apple Desktop-Computer und einem Apple Mobilcomputer, sofern beide Computer Ihnen gehören und von Ihnen genutzt werden.

Edit: *schäm*....hab wohl knapp 20 Minuten getrödelt. Sorry :D
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
heigamper
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 20 Jun 2008 - 19:47

Re: Lizenz von Logic 8

Beitrag von heigamper »

Also zusammenfassend: 1 mal im "Stand" Computer, den ich noch nicht besitze, - und einmal in meinem MacBook pro 17", den ich bereits seit 2 Jahren besitze, und mit dem ich mehr als zufrieden bin.

Enspricht diese meine Annahme den Vorgaben von Logic pro 8?

Wenn ich mir in naher Zukunft einen Mac Mini kaufe, würde dieser Mac Mini für kleiner Audiobearbeitungen
(Max 4 bis 6 Audiospuren mit DUET) dies verarbeiten und verkraften?

Danke heigamper
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Lizenz von Logic 8

Beitrag von Clemens Erwe »

heigamper hat geschrieben:würde dieser Mac Mini für kleiner Audiobearbeitungen
(Max 4 bis 6 Audiospuren mit DUET) dies verarbeiten und verkraften?
Der Mini verkraftet ca. soviel wie das jeweils zeitgleiche MacBook.
Im Prinzip ist er ein gefaltetes MacBook ohne Tastatur, Akku und Bildschirm.
Desweiteren ist er gern unterschätzt.

Bis ca. 20 Audiospuren mit Bordmittel-EQ-Comp und noch ein bisschen Reverb- und Delay-Bus gehen schon bei meinem (siehe Signatur).

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lizenz von Logic 8

Beitrag von Stephan S »

Jo - wenn du es richtig anstellst auch das zehnfache.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Lizenz von Logic 8

Beitrag von Clemens Erwe »

Stephan S hat geschrieben:Jo - wenn du es richtig anstellst auch das zehnfache.
So viele verschiedene Töne gibt es doch gar nicht. :lol:
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lizenz von Logic 8

Beitrag von Stephan S »

Öhm - ja - nein - ich meinte doch den Herrn Heigamper.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Lizenz von Logic 8

Beitrag von Peter Ostry »

Ich habe auch schon mit dem Mini gearbeitet, geht tadellos. Als stationären Computer würde ich den einem Laptop sogar vorziehen, zumindest will ich mit deren Tastaturen nicht auf die Dauer arbeiten. Ich habe vor dem Macbook immer eine normale Tastatur liegen. Damit verbraucht der Laptop nur unnötig Platz. Ist ja offenbar noch niemand auf die Idee gekommen, das Gehäuse auch nach hinten klappen zu lassen.

Aber Clemens, was du da über die verschiedenen Töne sagst, das verstehe ich nicht. Wofür braucht man die?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lizenz von Logic 8

Beitrag von Stephan S »

Walgesänge
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Lizenz von Logic 8

Beitrag von Clemens Erwe »

Peter Ostry hat geschrieben:Aber Clemens, was du da über die verschiedenen Töne sagst, das verstehe ich nicht. Wofür braucht man die?
Das braucht nicht jeder.
Aber ich habe da gerade ein Konzept - da werden immer alle Töne gleichzeitig gespielt - und dann liegt es in der Freiheit des Zuhörers, welche er davon hören will. :lol:

Aber das führt jetzt zu weit ...

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lizenz von Logic 8

Beitrag von Stephan S »

Hier sollte ein sehr schlauer Kommentar stehen. Ich habe ihn aber vergessen.
Warum ist der Lösch-Knopf eigentlich nur manchmal da?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Lizenz von Logic 8

Beitrag von Peter Ostry »

Gegen ein geringes Honorar würde ich den Löschknopf für dich drücken.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
heigamper
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 20 Jun 2008 - 19:47

Re: Lizenz von Logic 8

Beitrag von heigamper »

.....gleich 10 Antworten auf mein simples Unwissen!
Danke ... aber bleibt bitte friedlich, nix Löschtaste!

Wenn ich mir eine Bemerkung erlauben darf: Ich hab mit Tontechnik und Audioaufnahmen seit den Zeiten von Studer 16 Spur zu tun.
Welches angenehmes Arbeiten Lit Logic Pro heute möglich ist, wie schön Produzieren und -
Kreativ sein - heute sein kann, ist faszinierend, und nur für die nachvollziehbar, die sich in den Siebziger
und anfang Achziger mit den Bändern von Viertelzoll bis 2 Zoll rumgeplagt haben.
Nur: Verkaufen war damals "einfach" und heute: sehr schwierig, - und oft nicht besonders lukrativ.
T'schuldigung, war nur ein Gedanke von mir....
Heigamper
Zuletzt geändert von heigamper am 17 Dez 2010 - 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Lizenz von Logic 8

Beitrag von Peter Ostry »

heigamper hat geschrieben:... aber bleibt bite friedlich, nix Löschtaste!
Stephan und ich sind die Frieden in Person.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten