Mixtools zum Mastern von alten Kassettenaufnahmen

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Mixtools zum Mastern von alten Kassettenaufnahmen

Beitrag von hanspeter »

Hat mir einer einen Vorschlag, wie ich meine alten Demotapes, die ich diesen Sommer alle auf ins Logic überspielt habe, soundtechnisch aufbereiten kann als MP3 Files? Im Moment liegen 24 Kassetten verteilt auf 24 Spuren mit jeweils 10 bis 15 Titeln. Und jetzt möchte ich die einzelnen Titel als MP3 File exportieren um sie dann im iTunes abzulegen. Wenn ich das jetzt schon mache ohne irgendwelche Soundeinstellungen, klingen die Aufnahmen natürlich etwas dünn und sehr höhenlastig. Kann mir einer über diesen Matsch EQ ein Werkspreset empfehlen was speziell für solche Aufnahmen geeignet ist? Oder was für Inserts ich sonst noch verwenden könnte, damit die uralten Aufnahmen, die alle noch mit einer 4-Spur Maschine aufgenommen worden sind, wieder aktuell klingen?
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Mixtools zum Mastern von alten Kassettenaufnahmen

Beitrag von Wizz »

Hallo
versuche mal iZotope Ozone 4, gibs glaub auch als 14 tage demo...
http://www.izotope.com/products/audio/ozone/
lg
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mixtools zum Mastern von alten Kassettenaufnahmen

Beitrag von Stephan S »

hanspeter hat geschrieben:Hat mir einer einen Vorschlag, wie ich meine alten Demotapes, die ich diesen Sommer alle auf ins Logic überspielt habe, soundtechnisch aufbereiten kann als MP3 Files? Im Moment liegen 24 Kassetten verteilt auf 24 Spuren mit jeweils 10 bis 15 Titeln. Und jetzt möchte ich die einzelnen Titel als MP3 File exportieren um sie dann im iTunes abzulegen. Wenn ich das jetzt schon mache ohne irgendwelche Soundeinstellungen, klingen die Aufnahmen natürlich etwas dünn und sehr höhenlastig. Kann mir einer über diesen Matsch EQ ein Werkspreset empfehlen was speziell für solche Aufnahmen geeignet ist? Oder was für Inserts ich sonst noch verwenden könnte, damit die uralten Aufnahmen, die alle noch mit einer 4-Spur Maschine aufgenommen worden sind, wieder aktuell klingen?
Es ist gut wenn du zunächst heraus bekommst ob und welche Rauschunterdrückung (meist Dolby B, manchmal C) eingesetzt wurde und beim Abspielen darauf zu achten dass diese, und zwar in bestmöglicher Form, wieder zum Einsatz kommt. Außerdem sollte auf die richtige Spurlage geachtet werden.
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Re: Mixtools zum Mastern von alten Kassettenaufnahmen

Beitrag von hanspeter »

Danke für den Tip mit iZotope Ozone 4. Das ist wirklich ein interessantes Tool. Ich hab auch schon ein paar richtig amtliche Presets gefunden. Allerdings frage ich mich, ob man das nicht doch irgendwie auch mit dem Effekten von Logic hinbekommt. Wenn ich allerdings unter "Ansicht" mir eines der Presets als Regler anschaue, dann sieht man erst wie extrem viele Einstellungen es bedarf bis es mal so klingt.
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Antworten