Yamaha DD55 als Midi-Controller für Logic

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Fabfabian
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 23 Mai 2010 - 13:44
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Yamaha DD55 als Midi-Controller für Logic

Beitrag von Fabfabian »

Hallo zusammen,

vllt kann mir von Euch jemand helfen. Ich versuche verzweifelt mein Yamaha DD55 dazu zu bringen mit Logic zu kommunzieren. Hab es brav per MidiOut (über CME U2Midi) an Mac USB angeschlossen (in dieser Konstellation funktioniert es auch mit meinen anderen Controllern) aber es kommt kein Sound ..(Kabel LED leuchtet aber).

In Logic hab ich ein Software-Instrument Track aufgemacht, scharf geschaltet und ein Drumset aktiviert...
Nix.

Hat jemand einen klugen Tipp?
Danke für Feedback.
VG, Fab
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5827
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Yamaha DD55 als Midi-Controller für Logic

Beitrag von Clemens Erwe »

Einfach der Reihe nach folgende Maßnahmen ergreifen:

1. Test in Logic: Environment öffnen (Apfel+8) - Layer "Klick&Port"
2. Taucht das Interface auf? Auf die Pads hauen. Zeigt der Midi-Monitor was an?
3. Wenn ja genau hinschauen: Stimmt der Midikanal? (in der 2, Spalte direkt neben den Notensymbolen, ist eventuell bei Projekteinstellungen->Aufnahme->Mehrspuraufnahmen nach Eventkanal auftrennen markiert)
4. Wenn unter 2. das Interface nicht auftaucht - SystemProfiler starten und USB überprüfen (ist unwahrscheinlich, da die LED leuchtet)
5. wenn unter 3. der Monitor nichts anzeigt, Verkabelung prüfen. (MidiOut vom DD55 an MIDI in vom CME)

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Fabfabian
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 23 Mai 2010 - 13:44
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Yamaha DD55 als Midi-Controller für Logic

Beitrag von Fabfabian »

dank dir clemens.
habs nochmal probiert und siehe da. funktioniert. jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich die richtigen instrumente ansteuere. hab mal was von drum mapping gelesen...

vg, fab
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5827
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Yamaha DD55 als Midi-Controller für Logic

Beitrag von Clemens Erwe »

Super Anleitung von unserem Held der Nation:
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... ed#p441221

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten