Environment defekt nach Update auf Snow Leopard

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
mschreiner
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 12 Sep 2007 - 16:19
Logic Version: 8
Wohnort: Karlsruhe

Environment defekt nach Update auf Snow Leopard

Beitrag von mschreiner »

Hallo,

gestern habe ich von Leopard auf Snow Leopard upgedatet. Wenn ich nun im Environment auf ein Multiinstrument klicke, um den Objekt-Editor zu öffnen, verschwindet dieser sofort und wenn ich es ein paar Male wiederhole, verabschiedet sich dann auch Logic. Muss ich auf Logic 9 updaten oder kennt jemand eine Lösung? Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße, Mathias
MacBook Pro 13" Retina 2015 • Logic Pro 9
Nord Stage 2 • Novation Ultranova
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Environment defekt nach Update auf Snow Leopar

Beitrag von Clemens Erwe »

Hast Du schon alle Snow-Leo Updates gemacht?
(Wir sind inzwischen bei 10.6.3)
Anschliessend sicherheitshalber mal die Benutzerrechte reparieren. Das sollte man nach Updates immer machen.

Viel Glück,

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
mschreiner
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 12 Sep 2007 - 16:19
Logic Version: 8
Wohnort: Karlsruhe

Re: Environment defekt nach Update auf Snow Leopard

Beitrag von mschreiner »

Hallo Clemens,

das SL-Update, welches derzeit verkauft wird, beinhaltet 10.6.3. Habe dann mal die Benutzerrechte repariert, hat aber leider nix gebracht... Schade :? Danke jedenfalls für deinen Tipp. Weitere Tipps sind natürlich willkommen :D
Sieht dann wohl so aus, als ob es nur durch ein Update auf Logic 9 behoben werden kann. Wobei ich da wiederrum am Rätseln bin, ob ich nicht lieber auf Cubase umsatteln soll, da es ja für den S90 XS einen VST3-Editor gibt... Cubase AI4 war ja dabei, damit könnte ich upgraden. Allerdings wäre dann finanziell höchsten Cubase Studio drin. Später dann vielleicht nen PC Laptop, weil günstiger?? Bin halt mit dem Macbook auch nicht so zufrieden, weil der Lüfter sehr schnell hochfährt und laut wird. Ein Macbook Pro wäre da schon besser, kostet aber einiges mehr als ein PC Laptop mit ähnlichen Features.
Oder doch lieber Logic 9 und ein Environment für den S90 XS anlegen?

Gruß, Mathias
MacBook Pro 13" Retina 2015 • Logic Pro 9
Nord Stage 2 • Novation Ultranova
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1132
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Environment defekt nach Update auf Snow Leopard

Beitrag von Lolo »

installier doch erst mal L8 nochmal neu. vielleicht bringt das ja noch was.
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Environment defekt nach Update auf Snow Leopar

Beitrag von Clemens Erwe »

Ja Cubase drängt sich bei Yamahasynth-Benutzern nahezu auf. (Ich habe den alten S90 und weiss was Du meinst).
Komfortabel ist m.E. vor allem die Patchname-Integration - da ich viel live spiele und meine Sounds von Namen her kenne.
Ein Versuch wäre auch, den "Studio-Manager" von Yamaha (als Stand-alone-Anwendung) zuhilfe zu nehmen -ich kann's nicht ausprobieren, weil mein S90 zu alt ist.

Inzischen nutze ich nur noch Softwaresounds, weil es komfortabler ist. (Und Strom spart ;) )

Übrigens - informiere Dich ausführlich über die Unterschiede von Cubase und Cubase Studio - der ist wesentlich grösser als der zwischen Logic und Express.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten