Mixtools

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Mixtools

Beitrag von hanspeter »

Gibt es im Logic ein Effekt, der mir den Sound auf für kleine Lautsprecher wie z.B. die PC-Lautsprecher, aufbereitet? Also so, dass man die Bässe besser wahrnimmt, was ja Physioakustisch funktioniert.
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Mixtools

Beitrag von Clemens Erwe »

Was bitte ist "Physioakustisch"?
Hat das was mit Physiotherapie zu tun?
Oder meinst Du Psychoakustisch?

Zur Sache: Was Deine Lautsprecher nicht haben, kannst Du ihnen auch nicht nachträglich verpassen. Bässe brauchen ein gewissen Volumen und eine Bauweise des Lautsprechers.
Du könntest zwar einen EQ in die Masterspur einsetzen, aber dazu müsstest Du auch genau wissen, wo es bei Deinen "Brüllwürfeln" fehlt - und ganz ausgleichen kann man das wohl trotzdem nicht.
Ziel soll ja sein, in Logic mit möglichst neutralen Hörbedingungen zu arbeiten (ja, ich träume auch von einer besseren Abhöre...) und da kommt man um ein bisschen Investition wohl nicht herum.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Talisker
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 02 Mai 2010 - 13:35

Re: Mixtools

Beitrag von Talisker »

Falls Du die eingebauten Lautsprecher in Deinem Rechner meinst, da wird wohl um nichts auf der Welt Bass rauskommen.
Und Bass ist auch kein psychoakkustischer, sondern ein ganz normaler akkustischer Vorgang (Obwohl es von SPL den "Vitalizer" gibt, der kann tatsächlich mit ein paar Phasenschweinereien Subharmonische vorgaukeln, die sich das Ohr bildet, ohne dass sie elektrisch vorhanden sind)

Und falls Du den beliebten "Loudness"- Effekt meinst, das ist eine Bass- und Höhenanhebung, das kannst Du mit einem EQ machen (man nennt es auch "Discobanane""). Allerdings holst Du dir damit erhebliche Phasenprobleme ins Haus.

Ich rate auch zu einer Neuanschaffung, es gibt schon für 80€ ganz brauchbare PC-Lautsprecher, einfach mal beim M-Markt oder so durchhören, bis sie Dich rauswerfen. :hm_big_smile:

mfg

Kai
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Re: Mixtools

Beitrag von hanspeter »

Richtig, ich meinte natürlich Psychoakustik. Ich kam nur deshalb darauf, weil im neuen sound & recording ein Test von solch einem Toll drin war. Allerdings nur für die UAD-Karten. Und dieses Tool arbeitet auf Psychoakustischer Basis und gaugelt kleinen Lautsprechern einen großen Sound vor. Funktioniert sogar. Es ist wohl das gleiche Prinzip wie Sourroundsound über zwei Boxen.
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Mixtools

Beitrag von J. Alf »

Oft macht man sich eine menschliche Fähigkeit zu nutzen.
Handylautsprecher (die mal nebenbei gesagt super nerven können) können rein technisch wirklich nur sehr beschränkt wieder geben. Unser Ohr bzw. das Gehirn vervollständigt jedoch die Obertonreihe nach unten und wir hören so also noch Frequenzen die vom Lautsprecher jedoch nie abgegeben wurden.

Das funktioniert aber auch nur beschränkt. (hört man ja) Es muss sich eben Luft bewegen. Und bei tiefen Frequenzen halt langsamer, was auch nur mir einer größeren Membran geht.
Antworten