descrescendo im transform fenster

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
stefan schramm
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: 07 Dez 2004 - 0:24
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

descrescendo im transform fenster

Beitrag von stefan schramm »

ich habe ein paar noten events, die feste velocity werte haben. jetzt moechte ich diese per velocity ausfaden. ein bild sagt mehr als 100 worte - hier ist ein screenshot:

http://www.root-studio.com/decresc.png

der 'select only' button waehlt die richtigen noten aus, aber bei operate passiert nichts. ich hatte erwartet, dass die velocities nun gleichmaessig abfallen. was mache ich falsch?

wo ich gerade dabei bin: wenn ich lieber gleich alle noten in das decrescendo einbinden moechte, aber die relativen velocity werte beibehalten moechte, sollte das doch mit 'relative crescendo' gehen, aber welche werte muss ich denn dann eingeben??

danke im voraus vom verwirrten
stefan
Dual MacPro 3 Ghz, 8G RAM, 10.6.8, Logic 9, Profire 2626
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5336
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: descrescendo im transform fenster

Beitrag von MFPhouse »

sieht doch ganz gut aus. Lass doch bei den Condition den Vel "90" weg , dann müsste es auch klappen.
Position noch eingeben ! "Von wo bis wo "? sonst weiß Logic nicht Bescheid. So intiligent isses noch nicht...kommt dann mit Logic 10 :?

Das mit dem relativ geht dann auch...
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: descrescendo im transform fenster

Beitrag von Bonny »

Moin,
den Transformer für ein decrescendo benutzen ist eine Möglichkeit, eine andere ist in der Pianorolle vorhanden.
Hyperdraw unterhalb der PR öffnen und mit gedrückter Maustaste vom Anfang der Bearbeitung zum Ende ziehen. Eine grüne Linie erscheint, die du entsprechend des letzten Velocitywertes an den unteren Rand ziehst und schon werden die Notenevents mit einem crescendo/decrescendo versehen.
Alternativ, fall sich die Sounds durch unterschiedliche Velocitywerte ändern:
Aus dem Menue des Hypereditors Volume wählen und analog zur Automation im Arrangefenster eine abfallende Kurve zeichnen und das decrescendo ist fertig.
Wie immer, gibt es in Logic mehrere Wege um zu Ziel zu gelangen.
Mir persönlich ist der Transformer zu suspekt, ich benutze ihn nur um Transpositionen zu machen.

Fröhliches ausprobieren wünscht,
Bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
stefan schramm
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: 07 Dez 2004 - 0:24
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: descrescendo im transform fenster

Beitrag von stefan schramm »

MFPhouse hat geschrieben:sieht doch ganz gut aus. Lass doch bei den Condition den Vel "90" weg , dann müsste es auch klappen.
Position noch eingeben ! "Von wo bis wo "? sonst weiß Logic nicht Bescheid. So intiligent isses noch nicht...kommt dann mit Logic 10 :?

Das mit dem relativ geht dann auch...
in der tat, es hat nun sogar mit relativ geklappt. was ich nicht verstehe, wieso logic schlau genug ist, die richtigen noten anhand der input kriterien auszuaehlen, aber dann nicht weiss, auf welche noten es die transformation anwenden soll. man moechte sagen 'wie war's denn mit den ausgewaehlten??'
uebrigens, den 90er wert konnte ich ruhig lassen, aber dann haette ich zweimal transformieren muessen, einmal fuer die hohen und einmal fuer die niedrigen velocitywerte, aber mit rel cresc. hat sich das auch erledigt. nun bin ich wieder etwas schlauer.

danke fuer den tipp!
stefan
Dual MacPro 3 Ghz, 8G RAM, 10.6.8, Logic 9, Profire 2626
stefan schramm
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: 07 Dez 2004 - 0:24
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: descrescendo im transform fenster

Beitrag von stefan schramm »

Bonny hat geschrieben:Moin,
den Transformer für ein decrescendo benutzen ist eine Möglichkeit, eine andere ist in der Pianorolle vorhanden.
Hyperdraw unterhalb der PR öffnen und mit gedrückter Maustaste vom Anfang der Bearbeitung zum Ende ziehen. Eine grüne Linie erscheint, die du entsprechend des letzten Velocitywertes an den unteren Rand ziehst und schon werden die Notenevents mit einem crescendo/decrescendo versehen.
Alternativ, fall sich die Sounds durch unterschiedliche Velocitywerte ändern:
Aus dem Menue des Hypereditors Volume wählen und analog zur Automation im Arrangefenster eine abfallende Kurve zeichnen und das decrescendo ist fertig.
Wie immer, gibt es in Logic mehrere Wege um zu Ziel zu gelangen.
Mir persönlich ist der Transformer zu suspekt, ich benutze ihn nur um Transpositionen zu machen.

Fröhliches ausprobieren wünscht,
Bonny
hi bonny,

danke fuer die optionen. das mit der gruenen linie kannte ich noch nicht. gut zu wissen, geht in diesem fall aber nicht so gut, weil dann alles ueber einen kamm geschoren wird und die relativen werte verloren gehen. aber ich moechte of alle velocities gleich machen und da ist das vermutlich das schnellste.

an die volume automation hatte ich auch gedacht, brauchte aber in diesem fall den sich aendernden sound aufgrund der fallenden velocity.

stefan
Dual MacPro 3 Ghz, 8G RAM, 10.6.8, Logic 9, Profire 2626
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5827
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: descrescendo im transform fenster

Beitrag von Clemens Erwe »

Hallo,

ich wollte (jetzt insgesamt 4 mal) das Decrescendo ausprobieren. Jedes mal - egal ob aus dem Event-Editor oder aus dem Pianoroll - stürzt mein Logic (Express 8.0.2) ab. (Egal ob externes Midi oder Instrument).
Wenn ich ein anderes Transformer-Preset anwähle und dann im Transformer-Fenster auf Crescendo umschalte, funktioniert es.
Die Updates sind alle gemacht, heute früh wurden noch die Rechte repariert.
Kennst jemand das Problem (und eine Lösung) oder hilft da nur "Upgrade nach Logic 9"?

Danke
Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: descrescendo im transform fenster

Beitrag von Helge Kautz »

clemensvill hat geschrieben:ich wollte (jetzt insgesamt 4 mal) das Decrescendo ausprobieren. Jedes mal - egal ob aus dem Event-Editor oder aus dem Pianoroll - stürzt mein Logic (Express 8.0.2) ab. (Egal ob externes Midi oder Instrument).
Wenn ich ein anderes Transformer-Preset anwähle und dann im Transformer-Fenster auf Crescendo umschalte, funktioniert es.
Die Updates sind alle gemacht, heute früh wurden noch die Rechte repariert.
Kennst jemand das Problem (und eine Lösung) oder hilft da nur "Upgrade nach Logic 9"?
Ich meine mich dunkel entsinnen zu können, dass das nicht ordnungsgemäß funktionierende De/Crescendeo einer der Bugs war, die mit einem der letzten 9er-Updates beseitigt wurden. Allerdings an damit zusammenhängende Crashes kann ich mich nicht erinnern.

Helge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5336
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: descrescendo im transform fenster

Beitrag von MFPhouse »

stefan schramm hat geschrieben: was ich nicht verstehe, wieso logic schlau genug ist, die richtigen noten anhand der input kriterien auszuaehlen, aber dann nicht weiss, auf welche noten es die transformation anwenden soll. man moechte sagen 'wie war's denn mit den ausgewaehlten??'
Das war mal so....in Logic 3.x bis ca 4.x....wurde dann aber im laufe der zeit wieder rausgenommen ....oder vergessen ?

Na jedenfalls , gab es die Option ( bei catch verlinkung ), set by Locators. Will heissen sobald du das "Position" flip-menu in Condition aufgemacht hast hat er die Take von den Locatern übernommen.
Selbiges auch bei den " selektierten Events. Das war aber schon immer Buggy. Dazu mustest du "aus " dem Matrix Editor - erst Events von Hand selektieren- und dann hat er die Zeiten in die Position übernommen- leider ganz genau - also nicht "gerundet " auf ganze Takte.
Ich bin aber noch auf Logic 8......vielleicht gehts ja jetzt wieder in 9 ?

gruss
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
stefan schramm
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: 07 Dez 2004 - 0:24
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: descrescendo im transform fenster

Beitrag von stefan schramm »

MFPhouse hat geschrieben:
stefan schramm hat geschrieben: was ich nicht verstehe, wieso logic schlau genug ist, die richtigen noten anhand der input kriterien auszuaehlen, aber dann nicht weiss, auf welche noten es die transformation anwenden soll. man moechte sagen 'wie war's denn mit den ausgewaehlten??'
Das war mal so....in Logic 3.x bis ca 4.x....wurde dann aber im laufe der zeit wieder rausgenommen ....oder vergessen ?
[...]
Ich bin aber noch auf Logic 8......vielleicht gehts ja jetzt wieder in 9 ?
vielleicht kann das jemand hier bestaetigen, der mit v9 arbeitet. ich wuerde es aber bezweifeln. wenn so ein bug ueber so lange zeit nicht beseitigt wird, dann ist er vermutlich nicht auf der to-do liste. ein produkt verkauft sich besser, wenn man neue features einbindet als wenn man die existierenden ueberarbeitet. naja, hauptsache, ich habe es ueberhaupt hinbekommen. danke nochmal...
Dual MacPro 3 Ghz, 8G RAM, 10.6.8, Logic 9, Profire 2626
Antworten