Wavs von Stereo auf Mono konvertieren

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Talisker
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 02 Mai 2010 - 13:35

Wavs von Stereo auf Mono konvertieren

Beitrag von Talisker »

Ich bin relativ neu in der Logic-Welt, also verzeiht, falls die Frage dumm ist.
Ich muss einen ganzen Haufen wav-Dateien in eine Session importieren, die blöderweise alle als Stereo- Dateien vorliegen, die ich aber Mono brauche.
Bei Pro Tools legt sich die zweite Stereohälfte einfach über die nächste Monospur, die kann man dann anklicken und löschen-Drobs gelutscht.
Aber Logic macht automatisch eine Stereospur aus der Monospur.
Wie kann ich das ändern ?

Danke im Vorraus

mfg
Kai
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Wavs von Stereo auf Mono konvertieren

Beitrag von Clemens Erwe »

Der ordentliche Weg: in der Audio-Bin die Datei markieren Lokales Menü -> Audiodatei -> Dateien kopieren und konvertieren und dann die Stereo-Konvertierung auswählen.
Wenn man bei der Stereospur auf das Symbol mit dem Pfeil klickt, wird auch (irgendwie?) eine Monospur draus...
Bild
Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Wavs von Stereo auf Mono konvertieren

Beitrag von MarkDVC »

Talisker hat geschrieben:Ich muss einen ganzen Haufen wav-Dateien in eine Session importieren, die blöderweise alle als Stereo- Dateien vorliegen, die ich aber Mono brauche.
Meins du die Linke und Rechte Teile der Stereo Datei voneinander getrennt haben, oder eher, Stereo Information einfach wegwerfen?
Talisker hat geschrieben:Bei Pro Tools legt sich die zweite Stereohälfte einfach über die nächste Monospur, die kann man dann anklicken und löschen-Drobs gelutscht.
Aber Logic macht automatisch eine Stereospur aus der Monospur.
Wie kann ich das ändern ?
Hast du versucht Universal Track Mode auszuschalten? So weit ich weiss funktioniert PT so weil PT Interleaved Stereo Datei nicht verwendet.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Icebreaker
Routinier
Beiträge: 461
Registriert: 18 Dez 2002 - 3:48
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wavs von Stereo auf Mono konvertieren

Beitrag von Icebreaker »

MarkDVC hat geschrieben:Hast du versucht Universal Track Mode auszuschalten? So weit ich weiss funktioniert PT so weil PT Interleaved Stereo Datei nicht verwendet.
In dem Fall würde Logic die Datei beim Import zu einer Split Stereo konvertieren und ebenfalls 2 Spuren benutzen. Dann musst du im Audio Bin die Datei selektieren und "Bearbeiten - Ausgewählte Split Stereo Datei auftrennen". Danach kannst du eine Hälfte weghauen.
Nur am Rande, damit hast du natürlich nicht aus einer Stereo Spur eine Mono Spur gemacht, sondern benutzt lediglich eine Seite davon...

Greetz,
ICE
Aufnahmen bestätigen den Pegel !
Talisker
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 02 Mai 2010 - 13:35

Re: Wavs von Stereo auf Mono konvertieren

Beitrag von Talisker »

Ja, das reicht mir ja auch, es sind ja dieselben Informationen auf beiden Stereoseiten
Vielen Dank für die Hifle :mrgreen:
mfg
Kai
Talisker
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 02 Mai 2010 - 13:35

Re: Wavs von Stereo auf Mono konvertieren

Beitrag von Talisker »

Icebreaker hat geschrieben:
MarkDVC hat geschrieben:Hast du versucht Universal Track Mode auszuschalten? So weit ich weiss funktioniert PT so weil PT Interleaved Stereo Datei nicht verwendet.
In dem Fall würde Logic die Datei beim Import zu einer Split Stereo konvertieren und ebenfalls 2 Spuren benutzen. Dann musst du im Audio Bin die Datei selektieren und "Bearbeiten - Ausgewählte Split Stereo Datei auftrennen". Danach kannst du eine Hälfte weghauen.
Nur am Rande, damit hast du natürlich nicht aus einer Stereo Spur eine Mono Spur gemacht, sondern benutzt lediglich eine Seite davon...

Greetz,
ICE
Ich finde den Befehl leider nicht ????

mfg
Kai
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Wavs von Stereo auf Mono konvertieren

Beitrag von Clemens Erwe »

in der Audio-Bin die Datei markieren Lokales Menü -> Audiodatei -> Dateien kopieren und konvertieren und dann die Stereo-Konvertierung auswählen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Talisker
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 02 Mai 2010 - 13:35

Re: Wavs von Stereo auf Mono konvertieren

Beitrag von Talisker »

Ich bin offenbar echt zu blöde dafür :oops: . Also: im Audio Bin eine Stereo Spur markiert, den Befehl zum Auftrennen gewählt, dann kommt Folgendes :"Wählen Sie genau die Split-Stereo-Datei aus, deren Verknüpfung aufgetrennt werden soll."

Wie genau kann ich sie denn noch wählen, wenn ich sie schon angeklickt habe ????

Habe auch schon versucht, zuerst die Stereo- Konvertierung zu ändern, kommt aber zum selben Ergebnis.

Und nu :?: :roll:

mfg
Kai
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Wavs von Stereo auf Mono konvertieren

Beitrag von Clemens Erwe »

Hast Du vielleicht eine Region anstatt der Datei angeklickt?
Bild
Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
filaferro
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: 10 Apr 2006 - 22:20
Logic Version: 0
Wohnort: Bärn / Schweiz

Re: Wavs von Stereo auf Mono konvertieren

Beitrag von filaferro »

wieso einfach wenns kompliziert geht? :lol:

wenn du aus einer stereo-datei nur einen kanal brauchst würde ich auf das schon erwähnte symbol drücken und drauf bleiben... dann erscheint ein menu um die gewünschte funktion auszuwählen... also stereo, mono, links, rechts oder surround...

Bild
Talisker
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 02 Mai 2010 - 13:35

Re: Wavs von Stereo auf Mono konvertieren

Beitrag von Talisker »

Bingo :D

Da bleibt mir zwar die überflüssige Stereoseite als Datenmüll erhalten, aber so gehts wirklich am schnellsten.

Vielen Dank


Kai
Antworten