Wavs von Stereo auf Mono konvertieren

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Talisker
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 02 Mai 2010 - 13:35

Wavs von Stereo auf Mono konvertieren

Beitrag von Talisker »

Ich bin relativ neu in der Logic-Welt, also verzeiht, falls die Frage dumm ist.
Ich muss einen ganzen Haufen wav-Dateien in eine Session importieren, die blöderweise alle als Stereo- Dateien vorliegen, die ich aber Mono brauche.
Bei Pro Tools legt sich die zweite Stereohälfte einfach über die nächste Monospur, die kann man dann anklicken und löschen-Drobs gelutscht.
Aber Logic macht automatisch eine Stereospur aus der Monospur.
Wie kann ich das ändern ?

Danke im Vorraus

mfg
Kai
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Wavs von Stereo auf Mono konvertieren

Beitrag von Clemens Erwe »

Der ordentliche Weg: in der Audio-Bin die Datei markieren Lokales Menü -> Audiodatei -> Dateien kopieren und konvertieren und dann die Stereo-Konvertierung auswählen.
Wenn man bei der Stereospur auf das Symbol mit dem Pfeil klickt, wird auch (irgendwie?) eine Monospur draus...
Bild
Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Wavs von Stereo auf Mono konvertieren

Beitrag von MarkDVC »

Talisker hat geschrieben:Ich muss einen ganzen Haufen wav-Dateien in eine Session importieren, die blöderweise alle als Stereo- Dateien vorliegen, die ich aber Mono brauche.
Meins du die Linke und Rechte Teile der Stereo Datei voneinander getrennt haben, oder eher, Stereo Information einfach wegwerfen?