Oxygen25 für Logic8 konfigurieren

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
aleph7
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 22 Apr 2010 - 11:07

Oxygen25 für Logic8 konfigurieren

Beitrag von aleph7 »

Hallo zusammen.

Bin Logic Neueinsteiger und habe mir einen Oxygen25 Midicontroller gekauft. Ich kann zwar darauf spielen und mit einigen Schwierigkeiten ist es mir auch gelungen die Drehknöppe und Transportsteuerungstasten zuzuweisen. Einiges ist mir aber noch unklar. Ich kann mit dem Controller durch 16 Global Midi Channels switchen. Was bedeutet das und wozu kann ich das in Logic gebrauchen? Dann kann ich noch durch 127 PGM‘s switchen, nur das dabei nichts geschieht. Kann mir jemand diese Funktionen einsteigergerecht erklären? Vielen Dank.

Grüsse
Manu
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Oxygen25 für Logic8 konfigurieren

Beitrag von Clemens Erwe »

Kann mir jemand diese Funktionen einsteigergerecht erklären?
Ja, Dein Handbuch kann das - genau dafür wurde es geschrieben. (Und M-Audio schreibt sehr gute..)

Kurzfassung: 127 Pgm als Kombination der am Gerät einstellbaren Einstellungen, z.B. ...

Global Midi Channel - durch das Senden auf unterschiedlichen Midikanälen kannst Du unterschiedliche Spuren ansteuerern (wenn in Logic die Funktion "MIdiaufnahmen nach Kanal trennen" an ist)

Les' Dir alles mal durch und erzähl mir dann ob ich recht hatte,

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
aleph7
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 22 Apr 2010 - 11:07

Re: Oxygen25 für Logic8 konfigurieren

Beitrag von aleph7 »

Danke für die Antwort.

Hast du das Kästchen "Mehrspuraufnahmen nach Event-Kanal trennen gemeint?"
Ich hab es aktiviert aber es geschieht immer noch nichts wenn ich durch die Global Midi Channels auf meinem Oxygen25 switche.
Alles was ich möchte ist per Midicontroller zwischen den einzelnen Spuren umschalten denen ich Softwareinstrumente zugewiesen habe. Das Handbuch von M-Audio hilft mir da nicht weiter..

Gruss
Manu
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Oxygen25 für Logic8 konfigurieren

Beitrag von Clemens Erwe »

Im Handbuch auf Seite 9 ( http://de.m-audio.com/images/global/man ... t08_DE.pdf ) steht:
3. Track-Buttons:
Betrieb mit DirectLink Mit dem linken Track-Button (<) wird der jeweils vorige Track in der Audio-Anwendung ausgewählt. Wenn zum Beispiel gerade Track 2 ausgewählt ist, werden Sie mit diesem Button Track 1 laden.
Mit dem rechten Track-Button (>) wird der jeweils nachfolgende Track in der Audio-Anwendung ausgewählt. Wenn zum Beispiel gerade Track 2 ausgewählt ist, werden Sie mit diesem Button Track 3 laden.
Mit den Track-Buttons können Sie ebenfalls Tracks außerhalb der aktuell aktivierten Bank laden. Wenn also gerade Track 8 ausgewählt ist, können Sie mit dem rechten Button (>) Track 9 laden. Daraufhin werden Sie mit den Track-Slidern und ihren entsprechenden Button die Tracks 9 - 16 steuern.
Das ist doch das was Du willst, oder?
Ansonsten suche mal auf Youtube den Kanal von SFLogicNinja: der hat 2 oder 3 sehr gute Videos zum Thema Logic und externe Controller.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
aleph7
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 22 Apr 2010 - 11:07

Re: Oxygen25 für Logic8 konfigurieren

Beitrag von aleph7 »

Hallo Clemens. Danke für den Tipp! :D
Ich musste ein DirectLink Update von M-audio herunterladen und jetzt funktionieren auch die Track Buttons.
Die Funktionen der Global Midi Channels und der Bankwechselbefehle sind mir immer noch unklar. Der Typ in meinem Laden hat gesagt das man diese nur braucht wenn man externe Geräte über Logic ansteuern will.. Stimmt das?

Grüsse und Danke für deine Bemühungen.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Oxygen25 für Logic8 konfigurieren

Beitrag von Clemens Erwe »

Sehr komfortabel ist es auch bei Orchesterlibraries, weil auf verschiedenen Midikanälen unterschiedliche Artikulationen liegen.
Hier http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... =Midikanal hat Peter ein beeindruckendes Environment-Tutorial für jemand hingelegt, der diese Knöppe nicht hat.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
aleph7
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 22 Apr 2010 - 11:07

Re: Oxygen25 für Logic8 konfigurieren

Beitrag von aleph7 »

Hallo Clemens

Ich habe wieder mal ein paar Fragen:

Bisher benutzte ich mein Oxygen25 um Software Instrumente zu steuern. Könnte ich ihn aber nicht auch als externes midi-Gerät nutzen. Ich habe dazu eine externe midi Spur erzeugt und im Environment taucht auch ein GM Gerät mit 16 Kanälen auf.
Im Mixer sehe ich dann auch das die Kanäle bei Betätigung der Keyboardtastatur Signale empfangen. Allerdings hör ich dann nix. :( Kannst du mir weiterhelfen?

Liebe Grüsse
Manu
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Oxygen25 für Logic8 konfigurieren

Beitrag von Clemens Erwe »

Unter Externem Midigerät wird in Logic ein Gerät mit einer Klangerzeugung, das per Midi ansteuerbar ist verstanden. (z.B. Keyboards, Synthesizer, Soundmodule ...)
Das hat Dein Oxygen (natürlich) nicht - also ist das (im Moment) nix für Dich.
Wenn aber mal so ein Gerät kaufst, gibt es da jede menge Möglichkeiten (und zur Information auch jede Menge Beiträge im Forum ;) )

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten