SPL GOLDMIKE 9844 , MOTU 828 MK 2 FIRE WIRE

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Faebson
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 23 Mär 2010 - 21:43

SPL GOLDMIKE 9844 , MOTU 828 MK 2 FIRE WIRE

Beitrag von Faebson »

hallo logic user!!

ich habe mir vor kuzem den spl goldmike 9844 & ein motu 828 mk2 gekauft.
besitze einen mac g4 osx version. und ein mojave mic.
ich habe das mic an den spl goldmike angeschlossen und bin mit klinke (unbal.)(nur ein kabel)
in den motu in 1 rein.habe natürlich vorher die software vom motu nstalliert
dann habe ich das fire wire kabel vom motu an den rechner angeschlossen und logic 8 geöffnet.
logic hat das gerät motu auch sofort erkannt.
ich öffne ein neues projekt und schieb einen beat (mp3.)via drag & drop in logic rein.
alles funzt und ich hör den beat über kopfhörer von dem motu audio interface.nun will ich eine neue voice spur öffnen um auf den beat aufzunehmen.der spl goldmike ist angeschaltet...der motu ebenfalls(muss ja).
drücke auf das r von der spur und step ans mic...sobald ich ins mic spreche sehe ich sowohl beim goldmike als auch beim motu auf den jeweiligen kanälen ein signal.was heisst auf beiden geräten kommt was an.
der clue an der sache ist,das ich mich nicht selber höre und logic auch keinen pegel anzeigt.
was könnt das probelm sein???warum kann ich nicht aufnehmen??
wäre nett wenn jemand antworten könnte.

danke
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: SPL GOLDMIKE 9844 , MOTU 828 MK 2 FIRE WIRE

Beitrag von Clemens Erwe »

Ab hier hast Du 2 Möglichkeiten:
1. Hardwaremonitoring: d.H. in der Motu-Cuemix-Software (so ähnlich heisst die doch, oder?) routest Du deinen Mikrofon-Eingang auf den Kopfhörer-Ausgang. Vorteil: keine Latenz/Verzögerung. Nachteil: keine Logic-Effekte beim Aufnehmen.
2. Software-Monitorung: In Logic bei Preferences -> Audio ein Häkchen bei Software-Monitoring setzen. Vor-und Nachteile von Methode 1 genau tauschen.

Klappts?

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Faebson
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 23 Mär 2010 - 21:43

Re: SPL GOLDMIKE 9844 , MOTU 828 MK 2 FIRE WIRE

Beitrag von Faebson »

hallo clemens,

erstmal danke für deine schnelle antwort.

zu schritt 2: bei logic ist alles korrekt eingestellt(motu 828 mk2 wird angezeigt.das häkchen bei software monitoring ist gesetzt,verstehe
aber nicht wie du das mit dem tauschen meinst.

zu schritt 1...die motu software ist vollständig auf meinem mac installiert.
cuemix ist auch dabei
hier ein bild.
http://www.amazona.de/media/articles/ar ... cuemix.jpg
das bild ist nicht von mir,daher sind die mute
tasten auch aufjedenfall nicht angewählt (ist aber genau die selbe software,die ich auch besitze).
auf analog 1 habe ich das mic & bus 1 läuft der beat.....auf analog 1 sehe ich auch den pegel vom mic,
aber man hört nichts.
auf bus 1 höre ich den beat.
...was mache ich falsch?????
liegt es vllt doch an den logic einstellungen???

wäre nett wenn du nochmal antworten könntest.

gruss

fabian
Faebson
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 23 Mär 2010 - 21:43

Re: SPL GOLDMIKE 9844 , MOTU 828 MK 2 FIRE WIRE

Beitrag von Faebson »

hallo clemens,

...ich habe mal ein paar screenshots von dem gesamten vorgang gemacht.
wenn du mir deine e-mail adresse geben könntest, würde ich sie dir schicken.
hier sind nochmal die gerätelinks:

http://www.spl.info/fileadmin/user_uplo ... ar1500.jpg

http://www.music-west.com/images/motu%20828%20mk2.jpg

zur verbindung wird nur ein einziges klinke kabel benutzt (richtig??) , welches aus dem goldmike unbal.output 1
rausgeht und in den motu 828 mk 2 in in 1 reingeht (ganz rechts,.....direkt links neben main out r l).
das mic ist natürlich auch im goldmike in input 1 angeschlossen.und nicht zu vergessen das firewire kabel,welches dann vom motu 828 mk2 in den mac g4 reingeht
auf beiden geräten habe ich bereits ein signal wenn ich in das mic spreche.
und bei cuemix kommt auch alles an...sobald ich es zu logic parallel öffne.
doch leider zeigt mir logic kein pegel an wenn ich auf das rote r gehe
ich denke an der verbindung liegt es nicht.....eher an logic.
habe aber wie gesagt zu jedem vorgang screenshots gemacht.

mit freundlichen grüssen

fabian
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: SPL GOLDMIKE 9844 , MOTU 828 MK 2 FIRE WIRE

Beitrag von d/flt prod. »

ich rate jetzt mal, dass du in logic den input 1 gewählt hast, und dich wunderst, dass da nichts kommt.

input 1-8 sind die adat-ins am motu. der analoge eingang 1 an dem dein mikro bzw das goldmike hängt, ist dann input 9 in logic. evtl. wars auch noch weiter hinten, falls da noch was anderes dazwischen kommt. bin mir gerade nicht sicher.

probier mal alle inputs in logic durch. bei einem sollte es dann klappen (wahrscheinlich wirklich input 9).
Benutzeravatar
mondongo
Routinier
Beiträge: 320
Registriert: 09 Sep 2008 - 22:29
Logic Version: 0
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: SPL GOLDMIKE 9844 , MOTU 828 MK 2 FIRE WIRE

Beitrag von mondongo »

Hallo Faebson

Du schreibst, dass das Signal im CueMix ankommt sobald du CueMix parallel zu Logic öffnest. Heisst das, im Standalone geht nix mit Cuemix? Falls so, würde ich hier prioritär mal den Fehler suchen.

Du schreibst, dass du den Kopfhörer direkt ans Interface angeschlossen hast. Mit CueMix hast du die Möglichkeit, verschiedene Routings auf den Kopfhörerausgang zu legen (default ist Main Out 1+2). Vielleicht ist in deinen Interface-Einstellungen virtuell was falsch "verkabelt".

Du kannst mir die Screenshots gerne per PM schicken.

Gruss, Mondongo
MP3.1 Dual Quad (3.0 GHz/20 GB Ram) - MBP C2D- (2.4 GHz/4 GB Ram) - OS 10.6.8 - Logic 9.1.4 - UAD 2 - Motu UltraLite - ApogeeMiniMe/MiniDAC - Mackie HUI - Genelec 8040 - KEF C15 - und 20m3 Zeugs

musikmachen ist nur was für frauenimponierer
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: SPL GOLDMIKE 9844 , MOTU 828 MK 2 FIRE WIRE

Beitrag von Clemens Erwe »

Hi Faebson,

was ich mit dem "tauschen" meinte:

Vorteile von Hardwaremonitoring sind gutes Timing, Nachteile sind keine Effekte im Monitorsound.
Vorteile von Softwaremonitoring sind Effekte im Monitorsound, Nachteile sind schlechtes Timing.

Was Nicht-Zeitkritische-Effekte (z.B. Hall) angeht, den kann man in Logic erzeugen - idealerweise über einen Effektbus, den man per Einzelausgang zur Mix-Software schickt und dem jeweiligen Monitor-Ausgang beimischt.

Ich selbst arbeite mit der Focusrite SaffirePro40 (die auch eine solche Mix-Software hat), kenne mich konkret mit der Motu-Variante aber nicht so aus. Aber da wird Dir ja schon geholfen ;)

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten