Logic 8 Express und Bankwechsel bei Yamaha Tyros 3

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
nightster
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 25 Jan 2010 - 22:26

Logic 8 Express und Bankwechsel bei Yamaha Tyros 3

Beitrag von nightster »

Hallo zusammen,
ein ehemaliger Notator SL User hat den Weg zu euch gefunden :) Super, dass es dieses Forum gibt, denn ich habe direkt ein ernstes Problem: irgendwie bekomme ich es nicht hin, mit Logic 8 Express meinen Yamaha Tyros 3 dazu zu überreden, die Bank- und Soundwechsel Befehle, die ich über die Controller MSB/LSB (0/32) sende,auch wunschgemäß umzusetzen. Ich sende z.B.

1.1.1.1 Control 1 0 8 Bank MSB
1.1.1.4 Control 1 32 32 Bank LSB
1.1.1.7 Program 1 0 65 Prg 65 (wobei ich keine Ahnung habe, wozu die Spalten Num und Val in diesem Fall gut sind und was ich da wählen müsste)

Es wird NICHT der Preset Sound gespielt, sondern irgend ein GM Sound (vermute ich mal). Die Data Voice List von Yamaha für den Tyros habe ich natürlich konsultiert; die Logic Benutzeranleitung auch (aber nicht so 100% verstanden - vor allem das mit dem Environment und den Multiinstrumenten). Aber bin ich denn total auf dem Holzweg, wenn ich das so mache, wie oben beschrieben? Das müsset doch funktionieren? Wer kann mir hier helfen? Alles, was ich will ist die Sounds umschalten durch Logic 8. Und zwar auf die Sounds, die ich auch haben möchte :)

DANKE im voraus für jeden Tipp!!

LG

Ralf
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic 8 Express und Bankwechsel bei Yamaha Tyr

Beitrag von Clemens Erwe »

Herzlich willkommen als Tyros-User in der Logic-Welt (von uns scheints recht wenig zu geben...)

Ich habe gerade mal getestet:

Control 1 0 0 ist Bank-MSB = 0
Control 1 32 118 ist Bank LSB = 118
Programm 1 - 61 ist der Programmwechsel

und es erklingt der sound, der Bei meinem Tyros (Display Voice Number on) mit #000-118-061 gekennzeichnet ist (bei meinem Tyros 1 = Pop Brass)

Achtung: mit Programm 1 0 61 hast Du den "vereinfachten Bankselect" auf Bank 0 gestellt = GM-Sound.

Ich hoffe das hilft,

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
nightster
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 25 Jan 2010 - 22:26

Re: Logic 8 Express und Bankwechsel bei Yamaha Tyros 3

Beitrag von nightster »

Hallo Clemems,
das hilft in der Tat. Ein Stück weit:) Allerdings nicht vollständig. Denn es lassen sich so leider nicht alle Preset Voices erreichen. Beispiel: ConcertGuitar #008-032-001. Umgesetzt in Logic Logik:

MSB=8
LSB=32
Prg=0 (einen weniger, da Logic bei 0 anfängt zu zählen).

Das ist bei mir aber leider nicht die ConcertGuitar, sondern das GrandPiano :( Und das ist auch noch bei einigen anderen Voices / Bank-Select Befehlen der Fall. Was mache ich verkehrt?

Danke und liebe Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic 8 Express und Bankwechsel bei Yamaha Tyr

Beitrag von Clemens Erwe »

Bei mir findet die Verschiebung mit Prg-Change nicht statt - versuch mal PRG=1.

Am Tyros kannst Du die Soundnummer "kontrollieren", wenn Du am Display die zum Part gehörige Taste drückst. Dann kommt der Soundauswahldialog und wenn bei "Function-Utility-Config2 - Display Voice Number" "ON" gewählt ist, siehst Du hier die Soundnamen + #MSB-LSB-PRG. (beim Tyros1)

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten