Software für Intonationsschwankungen von Sängern?

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Sarah*
Tripel-As
Beiträge: 182
Registriert: 14 Feb 2008 - 9:06
Logic Version: 0
Wohnort: Nähe Wien

Software für Intonationsschwankungen von Sängern?

Beitrag von Sarah* »

Ich hab heute gehört, dass angeblich bei schlecht singenden Schlager-Sängern bei Live-Auftritten eine Software mitläuft, die in Echtzeit Intonationsschwankungen in der Gesangsstimme korrigiert. Gibts so etwas tatsächlich? Also kann man in die Software z.B. den erwünschten Melodieverlauf der Stimme eingeben und jeder Ton, der dann davon abweicht wird automatisch sofort nachkorrigiert??
Hab noch nie so etwas gehört.........
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Software für Intonationsschwankungen von Sängern?

Beitrag von Helge Kautz »

Gibt's als Software und auch als Hardware. Ich hab hier nen TC-Helicon VoiceWorks rumstehen, der kann genau das... und außerdem noch vier zusätzliche Männer- und Frauenstimmen aus der Gesangsstimme generieren, die ihre eigenen Noten singen (per MIDI-Keyboard eingespielt).

Hier der Link: ==> http://www.tc-helicon.com/voiceworks

Helge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Software für Intonationsschwankungen von Sänge

Beitrag von Axel »

höllge, sach mal selbst: kann das tc-teil aus, sagen wir, halbverdautem einen gutaussehenden royal ts zaubern?
möglich, das wissen wir alle, ist es.

und einen vanülle schäik bitte...
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Sarah*
Tripel-As
Beiträge: 182
Registriert: 14 Feb 2008 - 9:06
Logic Version: 0
Wohnort: Nähe Wien

Re: Software für Intonationsschwankungen von Sängern?

Beitrag von Sarah* »

hm...danke für den link.
aber wenn ich mir das vorstelle: ein ton kann doch immer erst dann korrigiert werden, wenn er zunächst falsch gesungen wird. das müßte doch bedeuten, dass man als zuhörer diese kleinen korrekturen hören müßte, also eine art glissando zur richtigen tonhöhe hin.....oder?
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Software für Intonationsschwankungen von Sängern?

Beitrag von Helge Kautz »

Axel hat geschrieben:höllge, sach mal selbst: kann das tc-teil aus, sagen wir, halbverdautem einen gutaussehenden royal ts zaubern?
Naja, die Pitch Correction klingt für meine Ohren ganz erträglich, sofern sie nicht extrem anpacken muss. Die generierten Harmonie-Stimmen allerdings klingen wie... ähm, wie soll ich sagen... schwule Roboter.
Sarah* hat geschrieben:hm...danke für den link.
aber wenn ich mir das vorstelle: ein ton kann doch immer erst dann korrigiert werden, wenn er zunächst falsch gesungen wird. das müßte doch bedeuten, dass man als zuhörer diese kleinen korrekturen hören müßte, also eine art glissando zur richtigen tonhöhe hin.....oder?
Ja, im Prinzip hast du Recht. Die Latenz ist aber sehr gering, d.h. die Verzögerung bis zur Bearbeitung unhörbar gering. Das Glissando, von dem du sprichst, kann man in seiner Geschwindigkeit regulieren, also dem Singstil anpassen. Wenn man es auf sehr geringe Werte setzt, kann man diesen Cher-Effekt damit erreichen, der seit ein paar Jahren unerträglich populär geworden ist. Der basiert nämlich genau auf diesem Prinzip.

Helge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Software für Intonationsschwankungen von Sängern?

Beitrag von MarkDVC »

Helge Kautz hat geschrieben:schwule Roboter.
Volltreffer :lol:

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Sarah*
Tripel-As
Beiträge: 182
Registriert: 14 Feb 2008 - 9:06
Logic Version: 0
Wohnort: Nähe Wien

Re: Software für Intonationsschwankungen von Sängern?

Beitrag von Sarah* »

o.k. danke für die informationen :)
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Software für Intonationsschwankungen von Sängern?

Beitrag von Lolo »

bei rosenstolz steht doch live angeblich immer einer hinter der bühne, der die gesangslinien auf dem midi keyboard mitspielt. damit das autotune auch garantiert nicht verrutscht.
also natürlich steht der da nur "zur sicherheit". :lol:
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Acura
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 28 Jan 2008 - 21:32

Re: Software für Intonationsschwankungen von Sänge

Beitrag von Acura »

Wollte ich gerade sagen. Autotune ist doch genau diese Software. Wurde ja in letzter Zeit absichtlich extrem angewendet. Ist zum Glück wieder aus der Mode. Ich mochte das noch nie...
iMac Alu @ 2 Ghz + 3 Gb Ram | OS 10.6.6 | Logic 8.02 | Terratec Phase X24 Fw | MPD24 | Korg K49 | KRK Rokit 5
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Software für Intonationsschwankungen von Sänge

Beitrag von Clemens Erwe »

Ich bin mir jetzt selbst nicht ganz sicher ob es Soft- oder Hardware ist, aber die Lösung heisst "Gesangsunterricht"!

(wegduck :lol: )

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Software für Intonationsschwankungen von Sänge

Beitrag von KellerKnabe »

clemensvill hat geschrieben:Ich bin mir jetzt selbst nicht ganz sicher ob es Soft- oder Hardware ist
Das hängt ganz von dem/der Lehrer/in ab ... :twisted: ;)

Ansonsten sind solche Autotunes und Artverwandten erstmal sog. ShiSho-Systeme: Shit in - Shit out ... ;)

Aber mal im Ernst. Logic 9 User schaut Euch mal den Channel-Strip des Demosongs "The Fear" an - dort ist auch das Pitch Correction Plugin drin ... scheint heute oft gleich mal "vorsichtshalber" in der Kanalausstattung zu liegen ... :roll:
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Antworten