Noteneditor.....aus Bb wird B....wieso?

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Lindy
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 04 Jan 2003 - 19:56
Logic Version: 0
Wohnort: Kirchheim-Frielingen
Kontaktdaten:

Noteneditor.....aus Bb wird B....wieso?

Beitrag von Lindy »

Hallo ihr lieben,

ich hab mal wieder ein Problem......und zwar:

Ich habe im Noteneditor die Chords rein geschrieben alles wunderbar.
Und zwar habe ich Bb u.a. hin geschrieben und er hat dann eben das b klein hoch gestellt wie man es kennt.
Nun kam ein Tonartwechsel auf H.......nun habe ich H hingeschrieben.....und schon sind alle kleinen b vor dem Tonartwechsel weg und es steht nur noch das große B.......was nun sehr ungünstig ist......

Kann ich das irgendwie ändern ? Vielen Dank für eure Hilfe
Mac mini intel Core i7, 16GB Ram, iMac 24", Logic Pro X, RME....
Lindy
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 04 Jan 2003 - 19:56
Logic Version: 0
Wohnort: Kirchheim-Frielingen
Kontaktdaten:

Re: Noteneditor.....aus Bb wird B....wieso?

Beitrag von Lindy »

Nick schrieb:

Wie hast du den Tonartwechsel erzeugt?

Wenn du "G" - tonartspur, spl richtig hinstellen, neue Tonart eingeben machst, läßt Logic alles davorliegende unverändert.


Gruß,
Nick.
Mac mini intel Core i7, 16GB Ram, iMac 24", Logic Pro X, RME....
Lindy
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 04 Jan 2003 - 19:56
Logic Version: 0
Wohnort: Kirchheim-Frielingen
Kontaktdaten:

Re: Noteneditor.....aus Bb wird B....wieso?

Beitrag von Lindy »

Ich habe einfach meine Midi Noten eingespielt und dann im Noteneditor die Tonart an die entsprechende Stelle hingezogen ( aus der Partbox ).....

Und dann dem entsprechend die Chords dazu geschrieben wie ich sie haben möchte....

Dirk
Mac mini intel Core i7, 16GB Ram, iMac 24", Logic Pro X, RME....
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Noteneditor.....aus Bb wird B....wieso?

Beitrag von go »

Bin 7er User mal sehen. Da konnte man in den Notationsvoreinstellungen einstellen ob grundsätzlich "H+B" (europäische Schreibweise) oder eben B+Bb verwendet werden soll. Vielleicht mußt du das noch auswählen? Gruß got
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Lindy
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 04 Jan 2003 - 19:56
Logic Version: 0
Wohnort: Kirchheim-Frielingen
Kontaktdaten:

Re: Noteneditor.....aus Bb wird B....wieso?

Beitrag von Lindy »

Jou....das wars..... :lol:

voll einfach:

Layout-Globale Layouteinstellungen-Akkordsymbolsprache-----
manchmal ist man etwas blind :roll: ......Danke...

Gruß Dirk
Mac mini intel Core i7, 16GB Ram, iMac 24", Logic Pro X, RME....
Benutzeravatar
flocko
König
Beiträge: 796
Registriert: 19 Nov 2006 - 11:59
Logic Version: 0
Wohnort: 4630 Bochum

Re: Noteneditor.....aus Bb wird B....wieso?

Beitrag von flocko »

Und das alles nur wegen dem Mönch mit der Sauklaue!!! :hm_big_smile:
"Besonders schwer zu spielen: Klavierkonzerte von Rachmaninow. - Besonders schwer zu
spülen: Schneebesen mit eingetrockneten Vanillesoße-Resten."
aural
Routinier
Beiträge: 252
Registriert: 23 Okt 2007 - 2:39

Re: Noteneditor.....aus Bb wird B....wieso?

Beitrag von aural »

flocko hat geschrieben:Und das alles nur wegen dem Mönch mit der Sauklaue!!! :hm_big_smile:
das ist leider ein mythos, der sich hartnäckig hält. die unterscheidung von "b" und "h" hat nichts mit einem schreibfehler oder falschem kopieren zu tun. die mönche wussten genau, was sie schrieben, da sie darin ausgebildet waren.
die unterscheidung rührt vielmehr daher, dass es nötig war, vorzuzeichnen, ob das "b" einen halbton oder ganzton über dem "a" zu sein hat, wegen der damals verwendeten hexachorde. daher kommen unsere vorzeichen. ein weiches b (halbton) wurde eben rund vorgezeichnet (woraus unser heutiges vorzeichen "b" auch entstand) und ein hartes b (ganzton) wurde nicht rund sondern eckig vorgezeichnet. ein eckig geschriebenes b ähnelt nunmal einem "h" und war der vorläufer unseres auflösungszeichens. aus dem auflösungszeichen entstand dann später auch das kreuz, welches ja bekannterweise eine erhöhung anzeigt....
Antworten