Mac + Logic: Neu Anschaffung

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Jammer
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 01 Dez 2008 - 11:53

Mac + Logic: Neu Anschaffung

Beitrag von Jammer »

Hallo liebe Macuser, ich bin neu in diesem Forum und hatte auch noch nie einen Mac daher aber allerdings einige Fragen.

1. Ich bin Musiker und habe vor mir Logic und einen Mac zu kaufen. Nun wollte ich als erstes einmal wissen was man um Logic fuer Midi produktionen mit Samplelibraries zu benutzen an empfohlener Systemleistung benoetigt. Ich moeche mit dem Programm Hip Hop Beatz bauen und diese ebenfalls exessiv Mischen. Mit EQ Komprossoren / Limitern / Noisegates / Hall / Reverb / Chorus / Delay etc etc. Also das volle Programm vll auch etwas Mastern das aber keineswegs mit so hohen Anspruechen wie das Arrangieren, Komponieren und Mischen.

2. Desweiteren wollte ich Fragen ob man Logic auch zusammen mit einem Mac kaufen kann sozusagen als Sonderpreispacket.

3. Dann habe ich im Netz gesehen das die Macs meistens nur mit 320 GB Festplattenspeicher verkauft werden. Das ist fuer meine Ansprueche deutlich zu wenig. Ist das Aufruesten ueberhaupt Moeglich und wenn ja kann man es selber machen? Wie teuer sind die Platten fuer Mac? Ich hab leider nichts gefunden da meine Onlinezeiten begrentzt sind bin atm. in Sri Lanka und Internetcafe ist immer recht teuer.

4. Ausserdem wollte ich auch noch gerne wissen ob es Legal ist Logic ueber ein emuliertes Mac Betriebssystem laufen zu lassen. Ich melde meine Musik bei der GEMA an und gruende dem naechsten mein eigenes Label auf dem nur ich bin. Daher moechte ich alles auch ordentlich machen.

5. Die Macs die ich gegooglet habe @ billiger.de z.b. kosten alle ziemlich viel. Wenn ich mir die Komponenten so zusammenstellen wuerde fuer einen normalen PC komm ich bei der Haelfte des Preises raus.
Gibt es einen bestimmten Grund dafuer? Ist das Betriebssystem so extrem besser als Windows oder gibt es zum Kauf sehr sehr guten Support bei Problemen mit Hard bzw Software?

6. Wie is generell der Umstieg von Windows auf Macs Leopard? Dauert es sehr lange bis man sich daran gewoehnt hat?

7. Sind Macs kompatible mit anderen Software Sequencern oder anderen Audioprogrammen. Und vorallem mit externen Geraeten wie Racks & Midi Mixern!

Vielen Dank schonmal im vorraus fuer eure Hilfe es folgen vll noch weitere Fragen.



Peace

Jammer
Benutzeravatar
dphilipp
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 24 Mär 2008 - 11:10
Logic Version: 8
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Mac + Logic: Neu Anschaffung

Beitrag von dphilipp »

Erstmal wilkommen im Forum!

1: Möchtest du einen Destop Mac (MacPro/Imac) oder lieber einen Laptop (Macbook/MacbookPro)? Das sind mal die ersten Fragen die du dir stellen solltest! Selbst mit dem "billigsten" Macbook wirst du ordentlich produzieren können wenn du vorrangig die mitgelieferten Logic Soundbanks benutzt! Je mehr du aber andere Synths oder Libs verwenden willst (z.B. NI Massive) brauchst du mehr RAM, mehr HDDspeicher usw...

2: Obs ein Sonderpreispaket gibt, wage ich zu bezweifeln, bin aber nicht gut informiert zur Zeit. (eventuell bei Thomann mal oder so..)

3: Ja 320gb sind nicht viel... Ich rate dir sowieso: Wenn du einen Laptop Mac kaufst dann gleich eine externe Festplatte dazu, wo du die Daten auslagern kannst.. So läuft auf der internen HDD das System und Progs.. und auf extern deine Daten, Libs, Projekte usw..

4: Diesen Punkt verstehe ich nicht?! Wenn du dir nen Mac kaufst, brauchst doch kein OS emulieren.. Um OSX auf Windows zu emulieren fehlt mir auch das KnowHow, generell würd ich davon abraten, läuft schon auf OSX manchmal instabil, da kanns ja dann heiter werden auf einem emulierten System :D

5: Tja, Apple lässt sich die Teile halt was kosten.. Is klar, dass wenn du dir nen Windows PC kauft und die selben Komponenten einbaust, wesentlich billiger davon kommst.. Du musst selbst abwägen, ob dir ein Mac das Geld wert ist, bei dieser Entscheidung kannst du dir nur selbst helfen :) Ob das Betriebssystem soviel besser ist als Windows ist meiner Ansicht nach Geschmackssache.. Außer dass Logic läuft, mich das Design anspricht (einerseits die MACsysteme selbst und auch das Betriebssystem) und das ich keine Zeit mit Treibersuchen verbringen muss, gibts für mich keine maßgeblichen Vorteile!

6: Der Umstieg dauert schon ein bisschen.. Kommt drauf an wie sehr du mit Computern generell vertraut bist. Bist du einmal eingearbeitet kannst du dir jedoch nichts anderes mehr vorstellen! (War zumindest bei mir so)

7: Auf Mac laufen eigentlich fast alle gängigen Sequenzer (Logic, Cubase, ProTools, Nuendo..) Natürlich wird auch Midi unterstützt, genau wie in jeder anderen DAW!

Hoffe das hilft dir ein bisschen bei deiner Entscheidung!

lg david
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Mac + Logic: Neu Anschaffung

Beitrag von MFPhouse »

Jammer hat geschrieben: 5. Die Macs die ich gegooglet habe @ billiger.de z.b. kosten alle ziemlich viel. Wenn ich mir die Komponenten so zusammenstellen wuerde fuer einen normalen PC komm ich bei der Haelfte des Preises raus.
Gibt es einen bestimmten Grund dafuer? Ist das Betriebssystem so extrem besser als Windows oder gibt es zum Kauf sehr sehr guten Support bei Problemen mit Hard bzw Software?
Hallo und herzlich Willkommen.

Diese Frage stellt sich dir erst garnicht , da Logic 8 ( Studio )z.Z nicht auf anderen Betriebssystemen läuft.
Ausser du ziehst dir irgendwo eine gebraucht Uralt 5.x Logic Version , die läuft dann auch auf Win/XP und Konsorten.

Gruß
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Mac + Logic: Neu Anschaffung

Beitrag von alexander »

Jammer hat geschrieben: 2. Desweiteren wollte ich Fragen ob man Logic auch zusammen mit einem Mac kaufen kann sozusagen als Sonderpreispacket.
da gibts ne "aktion", und zwar bei audio solutions providern. das ist ein titel den apple an haendler gibt die bestimmte voraussetzungen erfuellen. ein audio solutions provider kann dir auf ein macbook pro und logic pro oder auf einen mac pro und logic pro 5% nachlassen und kriegt die von apple ersetzt. hth.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Jammer
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 01 Dez 2008 - 11:53

Re: Mac + Logic: Neu Anschaffung

Beitrag von Jammer »

Hi, danke schonmal fuer eure Antworten.

@ MPFhouse
Ich will auf jedenfall Logic Studio 8 verwenden.

@dphillip
Wenn ich es mir leisten kann wuerd ich natuerlich lieber einen Laptop als einen Destop PC haben. Allerdings weiss ich nicht ob ich mir das leisten kann. Mein Budget liegt bei Maximal 1500 Euro.

Mit 4. war gemeint ob man auf einem Windows PC legal Logic emulieren kann / darf.

@Alexander

Kannst du mir vll die Seite einer dieser Haendler linken? Waer echt nice ich google gleich mal glaub aber nicht das ich darunter was finde.


Generell wie ist es um ordentlich zu produzieren brauch man da noch weiter Plug Ins die nicht enthalten sind z.b. mehr EQs oder einfach hochwertigere / Native Instruments wie Battery.
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Mac + Logic: Neu Anschaffung

Beitrag von Helge Kautz »

Jammer hat geschrieben:Mit 4. war gemeint ob man auf einem Windows PC legal Logic emulieren kann / darf.
Nein, die Lizenzbedingungen von OSX untersagen ausdrücklich, das Betriebssystem auf etwas anderem als Apple-Hardware laufen zu lassen.

Helge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Mac + Logic: Neu Anschaffung

Beitrag von Christian Baum »

Mein Budget liegt bei Maximal 1500 Euro.
Kein Problem. Ein Macbook bekommst Du für 1200,-. Als Schüler/Student/Lehrer sogar noch drunter. Allerdings haben die neuesten MBs kein Firewire mehr, d.h. Du könntest weder die beliebten Firewire-Audio-Interfaces, noch die sehr nützlichen externen FW-Platten einsetzen, sondern müsstest ganz auf USB gehen. Apple bietet allerdings das alte (weiße) MB immer noch an. Das hat dann FW.
MB ist halt das Consumer-Produkt und lange nicht so wertig und umfangreich ausgestattet wie das MacBook Pro. Das kostet dann aber auch deutlich mehr!

Auch eine Alternative: Der iMac. Der hat einen sehr guten Bildschirm drin und allerlei Anschlüsse, die man so braucht.

Allerdings nehme ich an, dass 1500 Euro für ALLES gedacht sind. Logic Studio kostet aber günstigstenfalls 380,-. Mit einem MacBook oder dem kleinsten iMac wärst Du gerade so an der Grenze.

Zusatzinvestitionen gibt es immer genug, z.B. externe Platte. Ist aber für den Anfang genauso unnötig wie weitere Plug-ins. Logic Studio hat wirklich ALLES drin, was man so braucht, und wenn man wirklich damit umgehen kann und kreativ ist, dann kannst Du Dir weitere Plugs erst mal sparen. Qualitativ ist das allermeiste am oberen Ende anzusiedeln. Und wenn Dir wirklich keiner der Reverbs, EQs und Kompressoren gefällt, dann gibt es gute Freeware und DANN kann man VIELLEICHT mal über kostenpflichtige Plugs nachdenken.
Dein musikalischer Erfolg hängt jedenfalls nicht von Deiner Software ab.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Mac + Logic: Neu Anschaffung

Beitrag von Saxer »

Wie teuer sind die Platten fuer Mac?
da gehen alle gängigen pc-platten (usb und fire wire, bei mac pro auch einbau-sata), müssen nur am mac neu formatiert werden
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Solarzelle
Routinier
Beiträge: 279
Registriert: 25 Feb 2005 - 15:37
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt

Re: Mac + Logic: Neu Anschaffung

Beitrag von Solarzelle »

Christian Baum hat geschrieben:
Zusatzinvestitionen gibt es immer genug, z.B. externe Platte. Ist aber für den Anfang genauso unnötig wie weitere Plug-ins. Logic Studio hat wirklich ALLES drin, was man so braucht, und wenn man wirklich damit umgehen kann und kreativ ist, dann kannst Du Dir weitere Plugs erst mal sparen. Qualitativ ist das allermeiste am oberen Ende anzusiedeln. Und wenn Dir wirklich keiner der Reverbs, EQs und Kompressoren gefällt, dann gibt es gute Freeware und DANN kann man VIELLEICHT mal über kostenpflichtige Plugs nachdenken.
Dein musikalischer Erfolg hängt jedenfalls nicht von Deiner Software ab.
Logic Studio als rundum Sorglos Paket? Und alles qualitativ am oberen Ende der Messlatte? Ich bin mir nicht ganz so sicher...aber ein schöner Loop-Browser ist sicher wieder drin.
Benutzeravatar
dphilipp
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 24 Mär 2008 - 11:10
Logic Version: 8
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Mac + Logic: Neu Anschaffung

Beitrag von dphilipp »

Solarzelle hat geschrieben:
Christian Baum hat geschrieben:
Zusatzinvestitionen gibt es immer genug, z.B. externe Platte. Ist aber für den Anfang genauso unnötig wie weitere Plug-ins. Logic Studio hat wirklich ALLES drin, was man so braucht, und wenn man wirklich damit umgehen kann und kreativ ist, dann kannst Du Dir weitere Plugs erst mal sparen. Qualitativ ist das allermeiste am oberen Ende anzusiedeln. Und wenn Dir wirklich keiner der Reverbs, EQs und Kompressoren gefällt, dann gibt es gute Freeware und DANN kann man VIELLEICHT mal über kostenpflichtige Plugs nachdenken.
Dein musikalischer Erfolg hängt jedenfalls nicht von Deiner Software ab.
Logic Studio als rundum Sorglos Paket? Und alles qualitativ am oberen Ende der Messlatte? Ich bin mir nicht ganz so sicher...aber ein schöner Loop-Browser ist sicher wieder drin.
Ich glaub das war eher aufs Anfangen bezogen! Und dafür ist Logic 8 schon ein SorglosPaktet :lol:
Benutzeravatar
Solarzelle
Routinier
Beiträge: 279
Registriert: 25 Feb 2005 - 15:37
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt

Re: Mac + Logic: Neu Anschaffung

Beitrag von Solarzelle »

Das möchte ja sein, aber qualitativ alles am oberen Ende der Messlatte???
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Mac + Logic: Neu Anschaffung

Beitrag von Christian Baum »

Genau. Für den Einstieg auf jeden Fall. Aber:
Logic Studio als rundum Sorglos Paket? Und alles qualitativ am oberen Ende der Messlatte?
Yep! Sehe ich inzwischen immer mehr so. Okay, ich habe auch eine UAD-2, und ich stehe voll auf diese Plugs, denn sie machen wirklich was sie sollen.

Aber mal ehrlich: Hast Du schon mal GEHÖRT, dass der Logic EQ (gerne natürlich auch der Linear Phase) nicht genau das macht, was er soll, also analytisch EQen? Und hast Du mal den Compressor WIRKLICH verwendet und ihn als "mal eben nebenbei Compressor" eingesetzt? Hast Du mal die zusätzlichen Kennlinien WIRKLICH ausprobiert, die seit L8 drin sind? Und was ist mit den kräftigen und vor Parametern überquellenden Synths jeder Art? Und dem Vocoder? Und der Drummachine? Hast Du wirklich das alles mal eingesetzt und damit gespielt?
Klar braucht man manchmal DEN EINEN Sound, des es grade nur bei Kontakt oder als Battery-Kit gibt. Oder man will halt unbedingt nach Moog klingen. Oder man braucht eine Wavestation. Oder einen LA2A. Oder einen Oxford EQ. Aber warum sollte Logic das alles bieten?
Das WAS es bietet, ist jedenfalls in its own respect auf hohem Niveau und so umfassend, dass ich nicht weiß, warum ich jemandem mit 1500 Euro Budget irgendwas anderes erzählen sollte.

Immer dieses Genörgle... Brrrr...

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
dphilipp
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 24 Mär 2008 - 11:10
Logic Version: 8
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Mac + Logic: Neu Anschaffung

Beitrag von dphilipp »

Solarzelle hat geschrieben:Das möchte ja sein, aber qualitativ alles am oberen Ende der Messlatte???
Auch hier glaub ich, musst du die Relationen sehen... Was bei Cubase 4 z.B. mitgeliefert wird, ist meiner Ansicht nach im direkten Vergleich ein schlechter Witz!

peace :hm_angel:
Jammer
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 01 Dez 2008 - 11:53

Re: Mac + Logic: Neu Anschaffung

Beitrag von Jammer »

Okey eine Frage habe ich momentan noch:

Wuerdet ihr davon Apple Produkte gebraucht ueber Ebay zu kaufen? Dort gibt es fuer 1000 Euro schon sehr gute Rechner nur weiss ich nicht wie sicher das ist.
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Mac + Logic: Neu Anschaffung

Beitrag von Helge Kautz »

Jammer hat geschrieben:Okey eine Frage habe ich momentan noch:

Wuerdet ihr davon Apple Produkte gebraucht ueber Ebay zu kaufen? Dort gibt es fuer 1000 Euro schon sehr gute Rechner nur weiss ich nicht wie sicher das ist.
Wie das so mit eBay-Käufen ist: Du kannst Glück haben, du kannst aber auch Pech haben. Aber folgender Vorschlag: Schau dir mal http://www.cyberport.de an -- die nehmen dort an Apples Refurbish-Programm teil. Da bekommst du gelgentlich generalüberholte Vorführmodelle zum deutlich gesenkten Preis, mit voller Garantie. Ich habe dort z.B. meinen iMac für um die 900 Euro erstanden (Core 2 Duo, 2,1 GHz, 320 GB Platte -- Speicher hab ich dann selbst noch aufrüsten lassen, auf 4 GB).

Helge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Antworten