gibt es ein plug in, mit dem man...

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

dragi-the-kid
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 29 Aug 2006 - 18:44
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

gibt es ein plug in, mit dem man...

Beitrag von dragi-the-kid »

...z.b. flöten orientalischer klingen lassen kann?

wenn ich nun ne melodie einspiele, möchte ich, statt des normalen übergangs von Bspw. C nach D; einen C nach D nach C nach D übergang...eben orientalisch...kennt man hoffentlich

wenn ihr nich genau wisst, was ich meine, kann ich auch ein beispiel reinstellen

Gruß
Nie Ohne Mic On Tour - Das Projekt

http://ontour.nie-ohne-mic.de
Coil

Re: gibt es ein plug in, mit dem man...

Beitrag von Coil »

schau mal unter „Ablage“ > „Projekteinstellungen“ > „Stimmung“ nach (wird im handbuch auf seite 1083 beschrieben).

evtl. hilft dir das weiter
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Re: gibt es ein plug in, mit dem man...

Beitrag von SFriedrich »

Nein, für sowas gibt es keine Plug ins, sondern das Pitch-Wheel.
So hinkriegen wirst du's aber auch so nicht.
Im Endeffekt ist das beste ein Sample, auf dem das so gespielt ist.

PS: die Stimmung der großen Sekund ist auch in arabischen Skalen nicht groß anders als bei uns, u. hören tut man die paar Cent unterschied nicht, sinnvoll wären da andere Intervalle. Die Stimmung wird's aber alleine auch nicht richten.
Er meint wohl die Artikulation.
"Man muß sehr viel von einer Sache verstehen, um begreifen zu können, daß man von dieser Sache eigentlich doch kaum was versteht."
dragi-the-kid
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 29 Aug 2006 - 18:44
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: gibt es ein plug in, mit dem man...

Beitrag von dragi-the-kid »

ok...habs mir fast schon so gedacht...aber die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt:-)

vielen dank
Nie Ohne Mic On Tour - Das Projekt

http://ontour.nie-ohne-mic.de
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Re: gibt es ein plug in, mit dem man...

Beitrag von Djordji »

dragi-the-kid hat geschrieben:ok...habs mir fast schon so gedacht...aber die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt:-)

vielen dank
Wie Sigi schon sagte beweg einfach das Pitch-Wheel an deinem Keyboard und nimm es auf. Öffne dann den Hypereditor (am besten im Matrix Fenster wenn das unter Logic 8 noch geht) und editier es bis du zufrieden bist. Du findest die Daten unter Pitch Bend

Übrigens das Plugin das du suchst hab ich dir schon im anderen Thread empfohlen und heißt Melodyne. In diesem Fall nur ein für ein zusammhängendes Sample relevant.

Hier noch ein Video das ein wenig den Umgang mit dem Hyper Editor vorstellt.

http://de.youtube.com/watch?v=RHe7x0Sns ... re=related
http://de.youtube.com/watch?v=Vy5wImZ_3-k
http://de.youtube.com/watch?v=aPZYr2Unh-I
dragi-the-kid
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 29 Aug 2006 - 18:44
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: gibt es ein plug in, mit dem man...

Beitrag von dragi-the-kid »

ok, danke nochmal...

also ich hab jetzt vor kurzem erst das programm melodyne zum ersten mal gesehen und muss sagen, ich war unglaublich beeindruckt, weil ich garnich wusste, was alles so mit audiodateien anzustellen ist.

mit dem pitch wheel bin ich allerdings bereits ausgestattet und da melodyne ja auch kein schnäppchen ist, werd ichs wohl vorerst damit probieren...

p.s. das hier is übrigens das kompetenteste forum, in dem ich je angemeldet war! alle sind sehr hilfsbereit und gute ratschläge lassen nie lange auf sich warten. da gehen einige daumen hoch!!!

gruß
Nie Ohne Mic On Tour - Das Projekt

http://ontour.nie-ohne-mic.de
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: gibt es ein plug in, mit dem man...

Beitrag von Saxer »

im kontakt 3 sind in der mitgelieferten library flöten mit drin, die so funktionieren, wie du es beschreibst: sie spielen monofon und wenn man das C liegen lässt, kann man aufs D - dann rutschts rauf - und wenn man loslässt wieder runter. man kriegt sogar fast den berühmten "Baiuaaaahhh" sound aus dem emu hin, der in peter gabriels sladge hammer hinten drin ist.
vielleicht gibt´s diese world-sachen ja auch für den umsonsten core-player, dann wär´s keine große investition. nur so als idee...
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Re: gibt es ein plug in, mit dem man...

Beitrag von SFriedrich »

was natürlich nicht die schlechteste Lösung wäre, wäre ggf. im Sampler direkt eine Envelope auf die Tonhöhe zu legen, falls man den Effekt durchgehend will.
"Man muß sehr viel von einer Sache verstehen, um begreifen zu können, daß man von dieser Sache eigentlich doch kaum was versteht."
dragi-the-kid
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 29 Aug 2006 - 18:44
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: gibt es ein plug in, mit dem man...

Beitrag von dragi-the-kid »

SFriedrich hat geschrieben:was natürlich nicht die schlechteste Lösung wäre, wäre ggf. im Sampler direkt eine Envelope auf die Tonhöhe zu legen, falls man den Effekt durchgehend will.
sorry, aber die aussage is mir etwas zu fachwortlasitig 8O

ich hab keine ahnung von samplerbearbeitung. ich benutze die instrumente meißtens so, wie sie standartmäßig sind...die ganzen regler...is sehr nichts sagend, wenn man nich genau weiß, was wofür is
Nie Ohne Mic On Tour - Das Projekt

http://ontour.nie-ohne-mic.de
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: gibt es ein plug in, mit dem man...

Beitrag von Saxer »

envelopes - auf deutsch hüllkurven - sind sozusagen "kurvenfahrten".
die werden in klangerzeugern fast immer benutzt... beliebtes beispiel:
klavierartige töne fangen laut an und enden leise. die hüllkurve dazu sieht aus wie eine rampe: fängt oben an und geht dann abwärts.
anders bei streichern: die fangen leise an und schaukeln sich erst langsam zu ihrer endgültigen lautstärke auf. am ende klingen sie weich aus. die hüllkurve dazu sieht aus wie ein flacher hügel: langsam hoch, oben eine ebene und am ende langsam wieder runter.
solche hüllkurven kann man nicht nur für lautstärke benutzen, sondern für alles, was sich regeln lässt. zB tonhöhe, für dein flötenbeispiel. rauf und runterfahren und dabei ethnomäßig rumjodeln... und das mit nur einem tastendruck ;-) allerdings muss man dazu schon ziemlich knöpfchen schrauben. kann sich allerdings lohnen... ist ganz interessant, synthesizer kennen zu lernen. denn: auch wenn sie meistens so wirken: die ganzen knöpfe sind gar nicht zur abschreckung dran :mrgreen:
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Re: gibt es ein plug in, mit dem man...

Beitrag von metalfish »

Hast du mal die Logic bzw Jampack Werkssounds durchgesucht? ich könnt schwören da war orientalisches oder zumindest asiatisches dabei.. letzteres könnt man ja zweckentfremnden..
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Re: gibt es ein plug in, mit dem man...

Beitrag von SFriedrich »

dragi-the-kid hat geschrieben:
SFriedrich hat geschrieben:was natürlich nicht die schlechteste Lösung wäre, wäre ggf. im Sampler direkt eine Envelope auf die Tonhöhe zu legen, falls man den Effekt durchgehend will.
sorry, aber die aussage is mir etwas zu fachwortlasitig 8O
ja, dazu gibt es dann ein Manual, damit man die Fachwörter dort nachsieht u. sich derart in das Programm einarbeitet.
"Man muß sehr viel von einer Sache verstehen, um begreifen zu können, daß man von dieser Sache eigentlich doch kaum was versteht."
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: gibt es ein plug in, mit dem man...

Beitrag von Saxer »

ich glaube, der arme dragi wollte nur ein bisschen ethno-flöten... und jetzt sülzen wir ihn hier voll :-)
tja... die geier, die ich rief...
Sammeln Sie Playback-Punkte?
fgc
Haudegen
Beiträge: 515
Registriert: 07 Apr 2007 - 15:29
Logic Version: 0

Re: gibt es ein plug in, mit dem man...

Beitrag von fgc »

es gab ja mal von Roland ein Keyboard für welches man speziell eine "orientalische" Version gebaut hat. Ich könnte mir vorstellen, dass man dies auch im Enviroment bei Logic nachbauen kann. Diese ganzen Viertelton-Intervallsprünge lassen sich doch implementieren...dazu muss man sich halt ziemlich mit dem Enviroment und seinen Midi-Funktionen auseinandersetzen. Plug&Play ist nicht!
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: gibt es ein plug in, mit dem man...

Beitrag von maiermueller »

fgc hat geschrieben:es gab ja mal von Roland ein Keyboard für welches man speziell eine "orientalische" Version gebaut hat.
So wie die Korg-Synths, fuer die es ja auch eine Tuerkei-Erweiterung gibt??? Die sollen ja der Renner unter den tuerkischen Alleinunterhaltern sein... :mrgreen:
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
Antworten