samplen?

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
dragi-the-kid
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 29 Aug 2006 - 18:44
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

samplen?

Beitrag von dragi-the-kid »

hallo...ich benutze logic 8 pro und habe immernoch keine wirkliche möglichkeit gefunden, wie man liedpassagen dem logic tempo anpasst, ohne dafür stunden zu barauchen.

gibt es eine funktion, die das tempo erkennt?

ich hab das mit time&pitch mashine bisher gemacht, aber die ursprüngliche tempoangabe ist identisch mit dem zieltempo. wenn ich nun also 4 takte ausschneide und in logic einfüge, verzieht sich das tempo nach hinten heraus und passt nicht mehr annähernd zum metronom.

mach ich da irgendwas falsch?

ich mache rapmusik und möchte eigentlich nur drums einspielen und ab und zu mal nen schickes sample drauflegen, das schon von jemandem, der das komponieren besser beherrscht als ich eingespielt wurde

gibt es in dem forum ein thread, der das vernünftig erklärt? ich hab nicht wirklich was gefunden...von daher, tut mir leid, falls der thread schon existiert.
Nie Ohne Mic On Tour - Das Projekt

http://ontour.nie-ohne-mic.de
dragi-the-kid
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 29 Aug 2006 - 18:44
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: samplen?

Beitrag von dragi-the-kid »

und was genau is daran autsch ? 8O
Nie Ohne Mic On Tour - Das Projekt

http://ontour.nie-ohne-mic.de
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: samplen?

Beitrag von hugoderwolf »

dragi-the-kid hat geschrieben:und was genau is daran autsch ? 8O
Eventuell diese merkwürdige Definition von Sampling:
dragi-the-kid hat geschrieben:und möchte eigentlich nur drums einspielen und ab und zu mal nen schickes sample drauflegen, das schon von jemandem, der das komponieren besser beherrscht als ich eingespielt wurde
Aber kommen wir zum Thema...
dragi-the-kid hat geschrieben: ich hab das mit time&pitch mashine bisher gemacht, aber die ursprüngliche tempoangabe ist identisch mit dem zieltempo.
Dann änder die ursprüngliche Tempoangabe auf das ursprüngliche Tempo. Das Zieltempo ist das Songtempo und ab geht die Post.

Ansonsten kannst du aus den 4 Takten ein Apple-Loop machen (das Apple-Loop-Utility erkennt das Tempo). Die Tempoanpassung geschieht dann automatisch wenn du das Apple-Loop in den Song ziehst.
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Re: samplen?

Beitrag von Djordji »

dragi-the-kid
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 29 Aug 2006 - 18:44
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: samplen?

Beitrag von dragi-the-kid »

hugoderwolf hat geschrieben:
dragi-the-kid hat geschrieben:und was genau is daran autsch ? 8O
Eventuell diese merkwürdige Definition von Sampling:
dragi-the-kid hat geschrieben:und möchte eigentlich nur drums einspielen und ab und zu mal nen schickes sample drauflegen, das schon von jemandem, der das komponieren besser beherrscht als ich eingespielt wurde
Aber kommen wir zum Thema...
dragi-the-kid hat geschrieben: ich hab das mit time&pitch mashine bisher gemacht, aber die ursprüngliche tempoangabe ist identisch mit dem zieltempo.
Dann änder die ursprüngliche Tempoangabe auf das ursprüngliche Tempo. Das Zieltempo ist das Songtempo und ab geht die Post.

Ansonsten kannst du aus den 4 Takten ein Apple-Loop machen (das Apple-Loop-Utility erkennt das Tempo). Die Tempoanpassung geschieht dann automatisch wenn du das Apple-Loop in den Song ziehst.

ok, danke erstmal dafür...

und verzeiht mir dann meine "merkwürdige" definition von sampling :wink:

normalerweise komponier ich so gut wie alles selbst, aber ich wollte mich auch mal in dieses terrain begeben, einfach, um meine Logic kenntnisse zu erweitern...

wie gesagt, beim klicken von dem signatur bild gelangt man auf meine myspace seite...dann kann man sich ja selbst ein bild davon machen, was ich mache. und da is nichts egesamplet...kommt alles aus meinem schädel, bis auf 1,2 beats, die ich von jemand anders bekommen habe...will einfach wissen, wie das funktioniert
Nie Ohne Mic On Tour - Das Projekt

http://ontour.nie-ohne-mic.de
Trump
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 30 Sep 2008 - 23:07

Re: samplen?

Beitrag von Trump »

Folgende Methode finde ich sehr komfortabel, um das Tempo des Projekts, dem des Samples anzupassen:

1. Du schneidest dir einen sauberen Loop
2. Du zählst ab, wieviele Takte der Loop hat
3. Du markierst mit dem Locator so viele Takte, wie der Loop hat
4. Du klickst in deinem Sample-Editor auf Funktionen -> Tempo der Auswahl und den Locator Punkten anpassen
5. Du du bestätigst, dass das Tempo Global für die Session definiert wird

Viola! Nun hat deine Session das selbe Tempo wie dein Sample.

Grüße!
Benutzeravatar
RBROY
Kaiser
Beiträge: 1488
Registriert: 16 Sep 2002 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Re: samplen?

Beitrag von RBROY »

Wenn das Sample rund läuft und im Originalsong exakt 4 Takte lang ist, brauchst du im neuen Arrangement nur mit gedrückter Option-Taste das Ende der Region anfassen und in die 4 Takte dehnen/komprimieren. Den folgenden Dialog einfach bestätigen.
dragi-the-kid
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 29 Aug 2006 - 18:44
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: samplen?

Beitrag von dragi-the-kid »

ok, danke...welches ist die optionstaste? alt?

sorry, für die fragen, aber hab mir alles mehr oder weniger selbst beigebracht und bin grad dabei mein wissen zu erweitern.

gruß drago
Nie Ohne Mic On Tour - Das Projekt

http://ontour.nie-ohne-mic.de
Benutzeravatar
RBROY
Kaiser
Beiträge: 1488
Registriert: 16 Sep 2002 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Re: samplen?

Beitrag von RBROY »

ja ALT (Optionen = Alternativen) als Merkstütze.
dragi-the-kid
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 29 Aug 2006 - 18:44
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: samplen?

Beitrag von dragi-the-kid »

also...hab jetzt bissl rumgebastelt und auch schon einiges hinbekommen...

ehhm. was soundmapping angeht, blick ich noch nich so ganz durch.

ich hab den loop soweit bearbeitet, das er passt...aktivier ich nun oben links den loop für den sample, fehlt nach dem ersten immer ein stück, obwohl der erste loop passt...zumindest, wenn ich ihn im circle laufen lasse...kein knistern, keine pause...alles aufm metronom. aber wie gesagt, nachdem loopen der 2 takte fehlt hinten was...

das versteh ich nich so ganz
Nie Ohne Mic On Tour - Das Projekt

http://ontour.nie-ohne-mic.de
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Re: samplen?

Beitrag von SFriedrich »

SaschaFranck hat geschrieben: Timestretching macht man als Logic-User nur sehr selten und vorsichtig oder man muss ordentlich Kohle hinlegen (mehr als Logic selber kostet).
Na ja, ich hab mir Radius von izotope dazugekauft u. finde, da kann man nicht meckern.
Ok, kostet, ist dafür aber auch sehr gut.
Cubase hatte mit der Timefactory (o. so ähnlich) halt einen Glücksgriff getan.

Ansonsten mach ich viele Beatgeschichten mit dem Stylus RMX, da erledigt sich das Timestretchen.

Grüße:
Sigi
"Man muß sehr viel von einer Sache verstehen, um begreifen zu können, daß man von dieser Sache eigentlich doch kaum was versteht."
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Re: samplen?

Beitrag von Djordji »

SaschaFranck hat geschrieben:
Djordji hat geschrieben:Beat anpassen

http://www.youtube.com/watch?v=aqS1UX51teQ
Das macht nur leider genau die umgekehrte Sache. Es passt Logics Tempo dem Beat an und nicht umgekehrt.

......
Und warum sollte der Lösungsweg ausgeschlossen sein?

@dragi
Es gibt verschiedene Lösungsansätze. Es kommt zum einen auf das Sample und zum anderen auf das gewünschte Ergebniss an.

Bei Chipmunk Soul geht man anders vor als man es mit schlichten Drumloops machen müsste. Die Investition in ein Pitch and Stretchtool macht Sinn wenn man viel mit Samples arbeitet.

Melodyne beispielsweise hat für diesen Herbst ein Softwareupdate angekündigt das es in sich hat und die Pitch und Stretch geschichte auf ein anderes Level bringt.
http://www.celemony.com/cms/index.php?id=dna_intro4

Vielleicht schenkt dir das ja der Weihnachtsmann wenn du es dir wünscht.

Ansonsten....wenn das Sample beim Loopen nicht mehr im takt ist dann pack das Sample in einen Ordner und Loop den oder kopier es so oft wie du es brauchst.

Gruss
Djordji
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Re: samplen?

Beitrag von Djordji »

SaschaFranck hat geschrieben:
Djordji hat geschrieben: Und warum sollte der Lösungsweg ausgeschlossen sein?
Das habe ich nicht behauptet. Es passt eben nur nicht den Beat an.

- Sascha
Doch das macht es...es passt den Logic Beat an das Sample an.
Das ist , wenn es in der Produktion dem gewünschten Ergebniss entspricht, die einfachere und sauberere Lösung als mit Pitch, Stretch oder Apple Loops zu arbeiten.

Dafür braucht man im Sample Editor mit Hilfe des Transporters und ein wenig Erfahrung nicht mal 2 Minuten und muss sich und dem Sample nicht Logics fortschrittlichen Algorithmen antun. Das kann ja nur in deinem Sinn sein. :mrgreen:
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Re: samplen?

Beitrag von Djordji »

SaschaFranck hat geschrieben:
Djordji hat geschrieben: Doch das macht es...es passt den Logic Beat an das Sample an.
Also, wenn wir hier schon Erbsen zählen wollen, dann macht es das nicht, denn Logic hat ein Tempo und ein Taktmaß. Diese werden dem Beat angepasst, Logic "beatet" da mal vorerst so richtig gar nicht.
Und abgesehen davon ging es um die entgegengesetze Prozedur.

- Sascha
Beim Erbsen zählen scheinst du vergessen zu haben das Logic mit beats per minute arbeitet.

Die Fragestellung war....
dragi-the-kid hat geschrieben:...gibt es eine funktion, die das tempo erkennt?
ich hab das mit time&pitch mashine bisher gemacht...
Der User ist unzufrieden mit der bisherigen Lösung und sucht unteranderem nach Alternativen die Problemstellung zu meistern. Da bietet sich doch Beat Mapping an oder nicht?

Zu behaupten es ginge nur um die umgekehrte Prozedur ist schlicht nicht haltbar und offenbart das die Problemstellung nicht nach deinem persönlichen Geschmack gelöst wurde. Das ist in diesem Fall aber eher uninteressant weil es nicht um dein Jucken geht und Geschmackspolizei darfst du zuhause spielen.
dragi-the-kid
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 29 Aug 2006 - 18:44
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: samplen?

Beitrag von dragi-the-kid »

da hab ich ja jetzt was angerichtet...

also, das ding is. ich möchte nen beat mit bspw. 93bpm benutzen. drums sind schon drin und wenn ich irgendeinen text drauf rappe, kommts vom tempo schon gut.

mein sample is aber ein wenig zu schnell/langsam

mit beat mapping hab ichs mehr oder weniger hinbekommen, mit der streching funktion merk ich deutlich einen qualitätsverlust im sound, was auch sehr schade is...und apple loops hab ich noch nich ausprobiert

aber trotzdem schonmal danke für die zahlreichen antworten...und hört auf zu streiten ihr cowboys und indianer;-)
Nie Ohne Mic On Tour - Das Projekt

http://ontour.nie-ohne-mic.de
Antworten