Ungewollter Tremolo Effekt (Logic Fehler)

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

studiothirtyfive
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 29 Sep 2008 - 20:39

Ungewollter Tremolo Effekt (Logic Fehler)

Beitrag von studiothirtyfive »

Hallo,

ich bin neu hier in dem Forum und auch erst seit einigen Monaten Logic Nutzer. Ich habe nun folgendes Problem:
Wenn ich einige Sample Instrumente geladen habe, kommt es manchmal vor, dass die Instrumente zu schwingen anfangen, als hätte ich einen Tremolo Effekt eingestellt; das hab ich aber sicher nicht.
Auch wenn ich Logic beende, neu starte und das zuvor gespeicherte Projekt mit den Sample Instrumenten lade, ist der Fehler nicht immer weg.
Da ich bisher nur 3 Sampler geladen habe, sollte es mich wundern, dass Logic damit überlastet wäre (Die geladenen Sampler sind "Tonwheel Organ", "EXS 24" und den Steinway Flügel").

Da ich in wenigen Wochen mit meinem Equipment mal live spielen wollte, hätte ich gerne vorher die Ursache und die Lösung des Problems gefunden; wäre ja fatal, wenn auf der Bühne das Programm zu streiken beginnt.
Weiß jemand einen Rat?

Danke schon mal im Voraus!
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Ungewollter Tremolo Effekt (Logic Fehler)

Beitrag von reiztrigger »

vielleicht sendet dein midikeyboard ungewollte controllerdaten oder doppelnoten.
nimm mal ein paar kurze, perkussive und ein paar langgehaltene noten auf und verrat uns, was da so alles in der eventlist steht.
mal so als erste idee...
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1600
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Ungewollter Tremolo Effekt (Logic Fehler)

Beitrag von Midolf »

Das hört sich ich auch für mich nach doppelten Noten an. Oder aber irgendwelchen verrückten (schwachen) Einstellungen des Aftertouchs.

Wie der Vorredner schon meinte: Eventlist anschauen. Sind da mehr als nur Noten, dann weniger in die Tasten hauen. Sind die Noten doppelt, dann sendet dein Keyboard zweimal. Hier solltest Du dann schauen ob Du nicht versehentlich auf zwei Midikanälen sendest.

Grüsse

Midolf
Benutzeravatar
meista
Tripel-As
Beiträge: 220
Registriert: 29 Mai 2008 - 2:06
Logic Version: 9
Wohnort: Hamburg

Re: Ungewollter Tremolo Effekt (Logic Fehler)

Beitrag von meista »

Ja, das kenn ich auch :lol:
Du bringst mich da auf was....

Haste die MPC-Quantisierungen (oder andere als Groove-Templates) im Hide-Modus versteckt? Bei mir kams schon öfter vor, dass er die gemuteten Groove Templates, die sowieso auf einer ganz anderen Spur waren, abgespielt hat. Und nicht nur einfach abgespielt: Logic hats sogar mit einer anderen Midispur vermischt und auch noch mit einem Effekt belegt, den ich vorher noch nie gehört habe.

Hier ein Beispiel eines Tamburins (jeweils ein Schlag auf die "Eins"): http://www.speedyshare.com/757615645.html

Welch cooler Fehler :roll:
studiothirtyfive
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 29 Sep 2008 - 20:39

Re: Ungewollter Tremolo Effekt (Logic Fehler)

Beitrag von studiothirtyfive »

Danke schon mal für die Antworten!
Da das Problem selbst bei Neustart von Logic nicht immer behoben ist, könnte es wirklich gut sein, dass das Problem eher beim Midi-Keyboard liegt. Ich muss dazu sagen, dass diese Tastatur recht günstig war; ich bin gerade Zivi und wollte mir nach 14 Jahren Klavierunterricht mal die Welt des Homerecordings anschauen, hab jedoch leider nicht das Geld, um mir das extravagante Equipment zu leisten.
Ich werde dieses Problem in den nächsten Tagen mal weiter verfolgen, ich poste wieder, sobald ich den Fehler entdeckt habe.

Danke für die Tipps, bin von diesem Forum begeistert!
studiothirtyfive
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 29 Sep 2008 - 20:39

Re: Ungewollter Tremolo Effekt (Logic Fehler)

Beitrag von studiothirtyfive »

@ Sascha:

Also in einer Hinsicht kann ich dich beruhigen: Ich nehme keine Drogen ;-)
Ich habe jetzt mal Logic gestartet und NOCH verhält sich alles normal. Wenn ich die Event-Liste öffne und nur einen Ton spiele, erscheinen zwei Einträge, der eine, sobald ich den Ton auslöse und der zweite Eintrag, sobald ich den Ton beende und die Taste loslasse.
Ich warte momentan quasi darauf, dass wieder dieser Fehler auftaucht, damit ich mal vergleichen kann, was die Eventliste dann von sich gibt.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mit dem Programm noch sehr wenig vertraut bin. Somit weiß ich weder, was genau mit Aftertouch gemeint ist, noch, wie ich gegebenenfalls einen Filter bastle.
Eine neue Tastatur kommt für mich momentan nicht in Frage, der Sold ist schneller weg, als man gucken kann, wobei ich auf jeden Fall damit rechne, dass ich mir spätestens im nächsten Jahr eine neue kaufe, da mir der Anschlag überhaupt nicht gefällt.
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ungewollter Tremolo Effekt (Logic Fehler)

Beitrag von Helge Kautz »

studiothirtyfive hat geschrieben: was genau mit Aftertouch gemeint ist
Man könnte sich ja alles mögliche darunter vorstellen, tatsächlich ist es aber dies:

http://de.wikipedia.org/wiki/Aftertouch

:-)

Helge
Omniscience & Tourette - just good friends.
studiothirtyfive
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 29 Sep 2008 - 20:39

Re: Ungewollter Tremolo Effekt (Logic Fehler)

Beitrag von studiothirtyfive »

Tach,

bin der Ursache des Problems wohl etwas näher gekommen, allerdings eher zufällig. Ich habe mal Mainstage ausprobiert und wollte gerade ein eigenes Set konfigurieren; ich war unterwegs und hatte mein Keyboard nicht dabei, ich hab die Sounds also sehr spartanisch über die Tastatur des Macbooks getestet. Eine Weile ging alles glatt, bis ich den EXS24 Sampler geladen hatte, um ein Streicher-Sample einzufügen. Kurze Zeit später ging wieder der Fehler los, allerdings nur bei diesem Streicher-Sound, die restlichen Sounds blieben alle normal (Steinway Flügel, Orgel von "Tonwheel Organ" und Rhodes vom "EVP88" oder wie das heißt).
Sicher ist somit, dass das Problem nicht an der Tastatur liegen kann, die Vermutung liegt eher am Sampler. Hab da zwar ein bisschen an den Reglern rumgefummelt, viel getan hat sich jedoch nicht. Nun will ich jedoch nicht auf den Sampler verzichten. Hat jemand eine Ahnung, wo das herkommen könnte?
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Ungewollter Tremolo Effekt (Logic Fehler)

Beitrag von Petrosil »

studiothirtyfive hat geschrieben:Kurze Zeit später ging wieder der Fehler los, allerdings nur bei diesem Streicher-Sound, die restlichen Sounds blieben alle normal
Du meinst dass die Streicher mit zunehmender Velocity anfangen zu tremulieren? Das ist völlig normal. Und falls Du ein Modulationsrad (Controller 1) verwendest: Dass die Streicher damit die Artikulationen umschalten ist auch normal.

Grüße, Manfred
studiothirtyfive
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 29 Sep 2008 - 20:39

Re: Ungewollter Tremolo Effekt (Logic Fehler)

Beitrag von studiothirtyfive »

Hallo Manfred,

nein, dieser Effekt ist mit Sicherheit nicht normal. Ich weiß, wie der Sound in der Regel klingt und da ist 100 %-ig kein so starker Tremolo dabei. Eine Weile klingt er auch ganz gut. Erst nach einigen Sekunden oder Minuten Benutzung fängt dieses beschissene Tremolo an. Das bringt mich so langsam echt um den Verstand..
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ungewollter Tremolo Effekt (Logic Fehler)

Beitrag von Helge Kautz »

Kannst du mal einen kleinen Ausschnitt davon bouncen und hier posten, wenn es wieder auftritt? Ich kann mir das gerade akustisch nicht so richtig vorstellen. Vielleicht kommt der Effekt ja jemanden bekannt vor, wenn er ihn hört?

Helge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Re: Ungewollter Tremolo Effekt (Logic Fehler)

Beitrag von SFriedrich »

Ich hab diesen Tremolo-effekt plus knackser, wenn ich die Latenz auf 32 stelle.
ab 64 tut's normal.

Grüße:
Sigi
"Man muß sehr viel von einer Sache verstehen, um begreifen zu können, daß man von dieser Sache eigentlich doch kaum was versteht."
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Re: Ungewollter Tremolo Effekt (Logic Fehler)

Beitrag von SFriedrich »

Petrosil hat geschrieben: Du meinst dass die Streicher mit zunehmender Velocity anfangen zu tremulieren? Das ist völlig normal.
Nein, das ist nicht völlig normal.
Bei den meisten Samples ist das Vibrato wohl stärker, aber einen Tremolo-Effekt dürft's nicht geben.

Grüße:
Sigi
"Man muß sehr viel von einer Sache verstehen, um begreifen zu können, daß man von dieser Sache eigentlich doch kaum was versteht."
studiothirtyfive
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 29 Sep 2008 - 20:39

Re: Ungewollter Tremolo Effekt (Logic Fehler)

Beitrag von studiothirtyfive »

Wenn mir noch jemand verraten könnte, wie ich hier mp3-files uploade, kann ich gerne ein Beispiel bouncen und hier zur Veranschaulichung bereitstellen. 8)
studiothirtyfive
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 29 Sep 2008 - 20:39

Re: Ungewollter Tremolo Effekt (Logic Fehler)

Beitrag von studiothirtyfive »

Woher das Problem genau stammt, ist mir immer noch nicht bekannt, ich habe allerdings meinen werten Klavierlehrer um Rat gefragt und er meinte, man könnte eine Art "Reset" durchführen, durch Doppelklick auf "Eingang" und "Ausgang" in der Leiste, wo Dinge wie Tempo, Taktart usw eingetragen werden...ich habe das mal bei auftretendem Fehler ausprobiert und es funktioniert mit der Methode; vielleicht ist Logic in dem Moment einfach nur etwas überlastet...
Antworten