Appregiator und Favoriten

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
mhmedia
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 26 Sep 2008 - 13:16

Appregiator und Favoriten

Beitrag von mhmedia »

Hallo,

ich bin Neuling und würde gerne wissen, wie man in Logic Express mit welchen Mitteln einen Appregiator-Effekt/Sound hinbekommt.

Des weiteren Frage ich mich, ob man beim EXS24 irgendwie Favoriten erstellen kann, damit ich die schönen Sound schnell zu Hand habe und die weniger schönen nicht nerven.

Vielen dank
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Appregiator und Favoriten

Beitrag von Christian Baum »

Tach,

was meinst Du mit "Arpeggiator-Sound"? Einen Klang, der sich gut arpeggieren lässt oder einen Arpeggiator, wie ihn viele Synths eingebaut haben? Ersteres ist eine Kunst für sich, aber es gibt hunderte von passenden Presets bei den mitgelieferten Logic-Synths.

Wenn Du einen Arpeggiator suchst: Den gibt es in Logic nicht. Naja, eigentlich schon, aber nur als völlig veraltetes Modul im Environment, das man mühsam verkabeln muss und dann nur die Standardeffekte bekommt (up, down etc.). Besser dran bist Du mit einem Softsynth, der bereits einen tollen Arpeggiator eingebaut hat, z.B. das Zeug von Rob Papen (Albino, Blue, Predator) oder Urs Heckmann (http://www.u-he.de). Gibt aber noch viele andere. Nachteil: Die Dinger arpeggieren nur ihre eigenen Sounds, sie geben die Arpeggios aber nicht an andere Klangerzeuger weiter.
Flexibler wärst Du mit einem Hardwaregerät. Alle aktuellen Workstations haben Arpeggiatoren, die ihre Noten per MIDI an Logic senden und damit alle Softsynths ansteuern können. Allerdings hast Du dann halt ein Hardwaregerät rumstehen, was nicht jeder will und bezahlen kann, zumal man ja auch die ganzen anderen Funktionen mitkauft.