Appregiator und Favoriten

Pro / Express / Studio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
mhmedia
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 26 Sep 2008 - 13:16

Appregiator und Favoriten

Beitrag von mhmedia »

Hallo,

ich bin Neuling und würde gerne wissen, wie man in Logic Express mit welchen Mitteln einen Appregiator-Effekt/Sound hinbekommt.

Des weiteren Frage ich mich, ob man beim EXS24 irgendwie Favoriten erstellen kann, damit ich die schönen Sound schnell zu Hand habe und die weniger schönen nicht nerven.

Vielen dank
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Appregiator und Favoriten

Beitrag von Christian Baum »

Tach,

was meinst Du mit "Arpeggiator-Sound"? Einen Klang, der sich gut arpeggieren lässt oder einen Arpeggiator, wie ihn viele Synths eingebaut haben? Ersteres ist eine Kunst für sich, aber es gibt hunderte von passenden Presets bei den mitgelieferten Logic-Synths.

Wenn Du einen Arpeggiator suchst: Den gibt es in Logic nicht. Naja, eigentlich schon, aber nur als völlig veraltetes Modul im Environment, das man mühsam verkabeln muss und dann nur die Standardeffekte bekommt (up, down etc.). Besser dran bist Du mit einem Softsynth, der bereits einen tollen Arpeggiator eingebaut hat, z.B. das Zeug von Rob Papen (Albino, Blue, Predator) oder Urs Heckmann (http://www.u-he.de). Gibt aber noch viele andere. Nachteil: Die Dinger arpeggieren nur ihre eigenen Sounds, sie geben die Arpeggios aber nicht an andere Klangerzeuger weiter.
Flexibler wärst Du mit einem Hardwaregerät. Alle aktuellen Workstations haben Arpeggiatoren, die ihre Noten per MIDI an Logic senden und damit alle Softsynths ansteuern können. Allerdings hast Du dann halt ein Hardwaregerät rumstehen, was nicht jeder will und bezahlen kann, zumal man ja auch die ganzen anderen Funktionen mitkauft.
Bliebe noch ein reines Controller-Keyboard ohne eigene Sounds. Ob und welche es damit Arpeggiator gibt, weiß ich allerdings nicht. Wäre aber eigentlich schon mal sinnvoll...

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Appregiator und Favoriten

Beitrag von Petrosil »

Christian Baum hat geschrieben:Bliebe noch ein reines Controller-Keyboard ohne eigene Sounds. Ob und welche es damit Arpeggiator gibt, weiß ich allerdings nicht. Wäre aber eigentlich schon mal sinnvoll...
Kuck die mal die Yamaha KX-Modelle an...

Grüße, Manfred
mhmedia
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 26 Sep 2008 - 13:16

Re: Appregiator und Favoriten

Beitrag von mhmedia »

Danke für die Antworten. Ich meinte eigentlich einen Softsynth der das kann, da schaue ich mir doch gleich einmal Deine Links an.
ICh habe ein M-Audio Keyboard, das kann aber nicht das gewünschte.

Vielen Dank schon mal.

Und das mit den Favoriten im ESX 24? Geht sowas?

Danke
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Appregiator und Favoriten

Beitrag von Petrosil »

mhmedia hat geschrieben:Ich meinte eigentlich einen Softsynth der das kann
Bei Softsynth mit Arpeggiator fällt mir spontan auch der reFX Nexus ein.
Und das mit den Favoriten im ESX 24? Geht sowas?
Dazu würde ich die EXS Instrumente einfach noch mal neu speichern, und dabei gleich entsprechende Ordner anlegen. Dazu klickst Du auf den Options Button neben der Instrument-Anzeige im EXS24, und wählst "Instrument sichern unter...". Der EXS24 speichert dabei nur das EXS Instrument, aber nicht die dazugehörigen Samples. Sprich Du hast nicht nachher alle Samples doppelt und die halbe Festplatte vollgeschrieben, denn die Dateien der Sampler Instrumente sind sehr klein.

Grüße, Manfred
Spottswoode
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: 17 Nov 2006 - 12:59
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Appregiator und Favoriten

Beitrag von Spottswoode »

mhmedia hat geschrieben:
Und das mit den Favoriten im ESX 24? Geht sowas?


oder du speicherst dir deine lieblingssynths als channelstrip ab.
Mac Pro 2,66 7Gb RAM OsX 10.6.8 --- MacBook Pro 15,4" 4Gb RAM 10.6.8 --- Logic 9.1.5 --- Duende --- Harte Ware --- Weiche Ware --- Div. Eierschneider --- Div. Brüllwürfel usw.
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Re: Appregiator und Favoriten

Beitrag von SFriedrich »

Wenn du einen richtig guten Arpeggiator suchst, kann ich dir das Zebra2 empfehlen.
Hier hast du sehr weitreichende Möglichkeiten u. der Sound ist toll.
"Man muß sehr viel von einer Sache verstehen, um begreifen zu können, daß man von dieser Sache eigentlich doch kaum was versteht."
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Appregiator und Favoriten

Beitrag von reiztrigger »

das mühsame verkabeln find ich jetzt nicht sooo schlimm. nur sind halt die arp-patterns in logic schon sehr simpel, stimmt.
falls jemand eine gute routine im sinne von plugin-instrumenten-arp-noten-export anwendet, bitte hier posten.
Antworten