Der beste Weg zwei Monitore, HD & Apollo TB an M1

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Der beste Weg zwei Monitore, HD & Apollo TB an M1

Beitrag von Stephan S »

...Mini anzuschließen?
Welche Hardware hat sich bewährt?
Wir bräuchten hier drei USB C Buchsen, es gibt aber nur zwei.

- Zusätzlich zum HDMI noch einen Monitor
- Apollo Interface mit TB Buchse.
- Externe Festplatte mit möglichst schneller Verbindung.

Also muss ein Hub her, aber eigentlich möchte man nicht eine Recording HD und einen Monitor an eine Schnittstelle tun- oder ist diese Ansicht einfach nur überholt?
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Der beste Weg zwei Monitore, HD & Apollo TB an M1

Beitrag von bitzone »

CalDigit TS3 Plus?
Vermutlich oversized, schafft aber jede Menge weg.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Der beste Weg zwei Monitore, HD & Apollo TB an M1

Beitrag von spocintosh »

Kann ein Hub überhaupt oversized sein ? Ich glaub, der muss erst noch erfunden werden.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der beste Weg zwei Monitore, HD & Apollo TB an M1

Beitrag von Stephan S »

Wenn möglich ohne 400€ Investition (kommt ja noch der TB auf USB C dazu), da würde ich dann eher einen einzelnen 4K Monitor statt der zwei HD Teile empfehlen. Die Jungs haben ja noch funktionierende Augen...
Auf der anderen Seite ist ja die Datenrate für eine externe Platte am Standard USB bis zu 100 Spuren in Normalauflösung auch kein Problem. Extrem Abwäging...
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Der beste Weg zwei Monitore, HD & Apollo TB an M1

Beitrag von felusch »

Hallo zusammen,

ich will mitlesen und das gleiche Problem lösen.

Meine Anforderungen:

- zwei verschiedene Lösungen für 1. festen Arbeitsplatz verbinden und 2. mobile Anschlüsse schaffen (2. hier erstmal out of scope)
- Thunderbold 4 (TB3 = KO Kriterium)
- 1 Gigabits Ethernet (KO Kriterium)
- 2x Gigabit Ethernet (nice to have, wäre an einem Arbeitsplatz besser)
- 10 GBits Ethernet (nice to have bisher noch keinen einzigen gefunden)
- Intel i210 Chipsatz für Ethernet (nice to have für MH-Link, AVB, TSN)
- 2x HDMI + DP 4k (2 Ausgänge reichen mir, die aber bitte wahlweise HDMI oder DP)
- 3-4x USB-B 3.0 (KO Kriterium)
- 2x TB4 (1x Durchschliff KO Kriterium)
- 1-2x USB C (nice to have ...aber in 3 Jahre KO Kriterium und 300-400€ Dock sollte da noch aktuell sein)


Kandidaten im Finale

i-tec USB 3.0 / USB-C / Thunderbolt 3 Dual Display Docking Station
https://i-tec.pro/de/produkt/cadual4kdock-3/

Wavelink Thunderdock Pro/Thunderdock Pro III - Thunderbolt™ 3 Dual 4K Docking Station
https://www.wavlink.com/en_us/product/W ... TD21H.html


Ich brauche mehr Kandidaten für die Kohle werden zuwenig Anforderungen erfüllt.
Was nutzt ihr so?

Grüße
Bodo
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der beste Weg zwei Monitore, HD & Apollo TB an M1

Beitrag von Stephan S »

Kannst gerne den Thread übernehmen. Ich hatte die Raten um ne Kommastelle falsch eingeschätzt. An den USB A Buchsen liegt ja USB 3.0 an. Wir brauchen garnichts weiter...
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Der beste Weg zwei Monitore, HD & Apollo TB an M1

Beitrag von felusch »

OK Danke, wollte nicht stören

wenn ich mich jetzt nicht beim Nebenherschreiben vertue ist die Aufgabe eine SSD ohne Performance Einbußen zu beschreiben und zu lesen.
Hier die "protokolltechnischen" Nadelöhre:

SSD 500 MByte/s = 5Gbit/s
TB3: 40Gbit/s
USB3.0: 5Gbit/s

Unbekannt und undokumentiert sind wahrscheinlich eher Chipsatzlimits der verbauten Komponenten in so einem Dock.

Ich denke das Hauptproblem sitzt vor dem Rechner:
"wie jetzt, extern aufzeichnen das macht man nicht, das ist denn wenn da einer ans Kabel kommt? ...und genau das Problem bleibt natürlich"
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Der beste Weg zwei Monitore, HD & Apollo TB an M1

Beitrag von Midolf »

SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Der beste Weg zwei Monitore, HD & Apollo TB an M1

Beitrag von SG2 »

Ich bin vom CalDigit Soho sehr begeistert. Zu klein für die Anforderungen hier aber vielleicht ein Blick in Richtung des Herstellers wert.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Der beste Weg zwei Monitore, HD & Apollo TB an M1

Beitrag von felusch »

Midolf hat geschrieben: 17 Jan 2022 - 17:49 Der hier ist schon aus dem Rennen?
https://www.owcshop.eu/catalog/product_ ... ock-p-2006
für mich ja, es fehlen die Monitor Anschlüsse.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Der beste Weg zwei Monitore, HD & Apollo TB an M1

Beitrag von felusch »

SG2 hat geschrieben: 17 Jan 2022 - 22:05 Ich bin vom CalDigit Soho sehr begeistert. Zu klein für die Anforderungen hier aber vielleicht ein Blick in Richtung des Herstellers wert.
Danke für den Tipp, ich glaube da werde ich für die mobile Variante fündig!
deek
Tripel-As
Beiträge: 210
Registriert: 29 Jan 2007 - 15:23
Logic Version: 0
Wohnort: Utting
Kontaktdaten:

Re: Der beste Weg zwei Monitore, HD & Apollo TB an M1

Beitrag von deek »

Ich bin mit dem OWC OWCTB4HUB5P sehr zufrieden.
Antworten