Störgeräusche mit Miditech MIDIface 8x8

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Störgeräusche mit Miditech MIDIface 8x8

Beitrag von KellerKnabe »

Ich habe mir ein Miditech MIDIface 8x8 zugelegt und es per USB 3 mit meinem Mac und an MIDI In1 mit meinem Roland TD-3 verbunden.
Seither habe ich pulsierende Störgeräusche am Audio-Ausgang des TD-3. Quasi synchron zu den "Active Sense" Events des TD-3 (sieht man zeitlich korreliert an der Eingangs-LED und mit der Mac App "MIDI Monitor").
Ich habe das MIDI Kabel auch an den anderen Inputs vom Miditech MIDIface 8x8 ausprobiert - immer das selbe Verhalten.
Normalerweise sollten doch die MIDI Inputs optoentkoppelt sein?

Bei meinen beiden anderen MIDI Interfaces bisher hatte ich dieses Problem nicht.

Jemand von Euch das Problem schon mal gehabt?
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Störgeräusche mit Miditech MIDIface 8x8

Beitrag von Stephan S »

USB 3 macht gerne mal Störgeräusche.
Entweder es ist das (in dem Fall gib es zurück und nimm lieber was mit USB2, bzw. verwende testweise mal einen USB2 Hub) oder dein Strom liegt nicht gut.
Hängt das Roland an der gleichen Dose wie der Mac? Sind die Geräusche auch am Kopfhörer Ausgang zu hören?
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Störgeräusche mit Miditech MIDIface 8x8

Beitrag von KellerKnabe »

Aus meiner Sicht darf das keine Rolle spielen, denn der Schirm des MIDI Kabels sollte am Interface ja nicht verbunden sein.
Übrigens ist der USB Port der selbe wie beim alten Interface.
Aber ich werde morgen mal andere USB Ports testen.
Notfalls baue ich mir ein MIDI Kabel, an dem der Schirm nur einseitig angeschlossen ist.
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Störgeräusche mit Miditech MIDIface 8x8

Beitrag von Stephan S »

KellerKnabe hat geschrieben: 28 Dez 2021 - 22:23 Übrigens ist der USB Port der selbe wie beim alten Interface.
Es geht ja nicht um den Eingang als solchen, sondern ob auf der Strecke ein Signal mit USB3 Takt liegt- der würde dann ggf. in die Audioleitungen streuen.
Ist nur eine Vermutung, adaptiert von Problemen die immer wieder mal mit USB3 Hubs auftauchen. Wenn ich das richtig verstehe sendet das Interface ein USB2 Signal wenn am anderen Ende ein USB2 Anschluss ist.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6323
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Störgeräusche mit Miditech MIDIface 8x8

Beitrag von muki »

usb kabel

probier ein anderes...

google suche mit
"usb cable interference"
und
"usb cable ferrite"

angeblich soll dieses ferrite ring am jeweiligen ende was bringen

https://www.bhphotovideo.com/c/product/ ... _type.html

und hier noch regelwerk
https://www.bb-elec.com/Learning-Center ... f-USB.aspx
muki
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Störgeräusche mit Miditech MIDIface 8x8

Beitrag von Peter Ostry »

Ich habe öfter Schwierigkeiten mit USB 3, seit mein Rechner das kann. Ein USB Hub (3,2) musste ich aus meinem Pedalboard (einige USB 2 Geräte) wieder rausnehmen, weil das Gefiepe und Gestöre nicht in den Griff zu bekommen war. Wenn ich alles mit längeren Kabel an ein Hub am Tisch stecke, funktioniert es. Mit dem modernen Hub am Board nicht. Das Einzige was ich mangels Kabel nicht probiert habe, ist ohne Adapter direkt in den USB-C Port des Rechners. Es hatte auch mit dem Strom zu tun, da in der letzten Verkabelungsversion beim Anstecken des Hub-Netzteiles aus dem Gefiepe ein Gedröhne wurde. Meine komplettes Audio/MIDI Abteilung hängt an einem Furman. Der Phase habe ich allerdings keine Aufmerksamkeit geschenkt. Störend könnte auch sein, dass alle MIDI-fähigen Geräte meines Boards seriell DIN verkabelt sind. USB ist zusätzlich bei Bedarf, für die Programmierung.

Die Chaosbeschreibung hilft jetzt nicht direkt weiter, aber kann Hoffnung machen, dass das Problem bei einem einzigen Gerät eventuell mit einem Kabel- oder Hub-Tausch beseitigt werden kann. Ich verdächtige eher USB 3 generell, als speziell das Miditech Interface. Vielleicht kann deren Support etwas dazu sagen: info@miditech.de
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Störgeräusche mit Miditech MIDIface 8x8

Beitrag von KellerKnabe »

Vielen Dank an alle!

Ich habe mal nen anderen Port ausprobiert, aber ist nur unwesentlich besser.
Habe nun den Support angemailt (danke Peter!) und mir parallel zwei Klappferrite bei Reichelt bestellt.
Mal schauen, ob es hilft.
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Antworten