Touché Refurbished Aktion

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Touché Refurbished Aktion

Beitrag von Peter Ostry »

Link:
Expressive E bietet im Moment ein paar refurbished Touché Controller an.

Preis ist 300 statt 400 für den normalen. Erwachsene nehmen den normalen.
Ich gehe davon aus, dass das auf der Webseite oben nur ein seltsames Bild ist und die Controller normal (=schwarz) aussehen. Müsste man fragen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Touché Refurbished Aktion

Beitrag von Stephan S »

Zack, schon ist der USB Hub wieder voll. Danke dafür (hallo
Passt mir gut weil Black Friday diesmal aus Urlaubsgründen ausfällt.
Wer USt pflichtig ist kann diese noch abziehen lassen wenn die ID beim Support angegeben wird.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Touché Refurbished Aktion

Beitrag von Stephan S »

AAS Ultra Analog gefällt das. Falcon sowieso- und auch ich bin von dem Ding sehr angetan (clap)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Touché Refurbished Aktion

Beitrag von Peter Ostry »

Das freut mich, dass er dir gefällt.
Ist schon ein gutes Teil und man gewöhnt sich schnell dran.

Was mir nicht passt ist, dass man Pitchbend nicht einstellen kann und es kein Aftertouch gibt. Muss mal fragen ob sie das dazugeben können.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Touché Refurbished Aktion

Beitrag von Stephan S »

Naja, Pitch Bend Bereiche lassen sich an den Synths einstellen und Aftertouch ist mir lieber fürs Keyboard reserviert. Im Fall von Software durch Logic gibts ja auch noch den Transformer...
Was hier negativ auffällt ist die Umschaltung der Presets, rückwärts geht immer und vorwärts nur manchmal- fühlt sich aber nicht nach kaputtem Taster an, eher als wenn Lie manchmal lieber noch abwarten wollte.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Touché Refurbished Aktion

Beitrag von Peter Ostry »

Aftertouch direkt zu senden wäre halt praktisch z.B. für Bazille. Da ist es oft bei den Presets gemapt.
Pitch hätte ich manchmal gerne auf der langen Fläche. Einfach so, ohne zu basteln.

Das mit den Tastern kenne ich. Das macht das Ding selber, auch ohne Lié. So sorgfältig beim Wesentlichen gearbeitet wurde, bei der Tasterei waren vermutlich Andere dran. Aufbau, Tasterqualität, was immer. Mir kommt auch vor, dass im Gerät über die Taster zu viel nachgedacht wird und sich dieses Gehirn manchmal verhüpft. Aber ich brauche das selten. Was ich oft brauche ist die Schiebebremse unter der Fläche und der Zylinderwechsel (weiß für Weiches). Beides sehr gut gemacht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Touché Refurbished Aktion

Beitrag von Stephan S »

Peter Ostry hat geschrieben: 08 Jan 2022 - 2:15Was ich oft brauche ist die Schiebebremse unter der Fläche und der Zylinderwechsel (weiß für Weiches). Beides sehr gut gemacht.
Allerdings (hallo
Ich hatte ja mit Knopf Controllern bisher wenig Spaß und Poly Aftertouch oder gar Roli u.ä. sind bei mir noch nicht angekommen, deshalb ist Touché für mich eine echte Revolution.

Auch lädt es ein mich nochmal mit meinem Arduino Baukasten zu beschäftigen. Bin bisher daran gescheitert aus den vielen Piezo Daten das richtige Fenster für einen Triggerimpuls meiner Drumpads zu generieren, aber gute Controllerwerte kommen da auf jeden Fall schon raus. Da liegen viele Zeilen experimenteller Code rum, der mich nun zu ganz anderen Dingen bringen könnte.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Touché Refurbished Aktion

Beitrag von Peter Ostry »

Mit Trommeln müsste schon was gehen. Richtig sauber wirst du es nicht bekommen, wegen des Zitterns werden Mehrfachdaten ausgegeben und so lang wie das trotz Vollbremse und schwarzem Gummi zittert wird die Zeit sehr lang, die du konkurrierende Daten blockieren müsstes (> 200 ms). Ich habe es in Max probiert und bin nicht sehr weit gekommen. Insgesamt zu viel Bewegungsspielraum für trockene Schläge. Aber man muss ja nicht jede Bewegung isolieren, kann mit den Zusatzdaten auch Klangfarben beeinflussen.

Oder sind die CV Daten ruhiger als die MIDI Daten?

Ich versuche immer wieder auf dem Roli Seaboard zu trommeln. Oder Vibraphon zu spielen. Geht prinzipiell, nur treff ich nix :-)
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Touché Refurbished Aktion

Beitrag von Stephan S »

Ähm, nee, nicht mit Touché- das war auf Experimente mit meinen CD Finger Drums bezogen, die ich bisher mit dem Alesis Trigger i/o benutzt habe. Noch immer das beste Trommeldings das ich kenne.
Bild
Oder sind die CV Daten ruhiger als die MIDI Daten?
Sind sie nicht. Ich habe mit Hilfe eines erfahrenen Programmierers diverse Sachen probiert, insbesondere bei einer Datenwelle das Maximum zu finden und zu isolieren. War interessant aber nicht zielführend, jedenfalls nicht wenn das Alesis schon vorhanden ist. Jetzt interessiert mich wie dieselbe Technik für Controllerdaten reagieren würde. Genaugenommen fehlt mir aber die Zeit da jetzt wieder tiefer einzusteigen. Ich hatte 2020 eine Weile Lust auf Programmieren, ist aber verzogen...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Touché Refurbished Aktion

Beitrag von Peter Ostry »

Ach ja, kann mich dunkel erinnern wie du damit begonnen hast.
Piezos auf CDs geklebt, nehme ich mal an.
Oder DVDs, für mehr Notenspeicher.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Touché Refurbished Aktion

Beitrag von Stephan S »

Hah- Fehler gefunden. Bei dieser Version waren es DVDs
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Touché Refurbished Aktion

Beitrag von Stephan S »

Was mir nicht passt ist, dass man Pitchbend nicht einstellen kann...Pitch hätte ich manchmal gerne auf der langen Fläche. Einfach so, ohne zu basteln
Guck' mal bei Mercury-Leadbonus-Falcon: Da haben die das über Slide up/down gelöst.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Touché Refurbished Aktion

Beitrag von Peter Ostry »

Ja klar, mappen bzw. zuweisen kann man es immer. Wenns um weniger kooperative Synths als Falcon geht – auf Logic Environment steh ich nicht mehr so, gehe öfter über Max. Da kann ich vom weißen Rauschen bis zum Sonnenaufgang alles mappen und gleich mit anständigen Kurven. Aber es ist doch keine glorreiche Idee, bei einem Controller PitchBend auf die kürzeste und wackligste Bewegung zu legen die es gibt (außer man heißt Roland und glaubt das gehöre so) und Aftertouch einfach weglässt.

Ich habe hingeschrieben und sie finden den Vorschlag, CC, Pitchbend und AT gleich zu behandeln sinnvoll. Wird aber so bald nix werden, sie sind noch fest mit dem Osmose beschäftigt und für den Touché gibt außer lockeren Notizen noch keine Pläne.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten