Arturia KeyLab 88 MkII brauchbar?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Arturia KeyLab 88 MkII brauchbar?

Beitrag von beatbert »

Ich überlege mir oben genanntes Masterkeyboard zuzulegen.
Eigentlich passt alles wie die Faust aufs Auge für meine Erfordernisse.

Ich habe nun aber hier und da über die kleinen Keyboards von Arturia etwas beunruhigendes gelesen.
Nämlich dass die Encoder Pegelsprünge produzieren und die Pads Doppel-Noten.
Mit beidem kann ich auf keinen Fall leben da ich Controller ziemlich ausgiebig nutze.

Nun waren diese Kritiken über die kleinen Beatsteps zu höhren. Aber es ist ja denkbar das, was die Controller betrifft, hier die selbe Hardware eingebaut wird.

Hat das Ding hier zufällig jemand und kann mir etwas darüber sagen?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Arturia KeyLab 88 MkII brauchbar?

Beitrag von Stephan S »

beatbert hat geschrieben: 02 Nov 2021 - 15:17 Nämlich dass die Encoder Pegelsprünge produzieren
Kann ich bestätigen, wenn du die Regler dauerhaft benutzen willst solltest du etwas anderes nehmen, z.B Roland oder Studiologic.
Ich würde Controller und 88er Tastatur immer trennen wollen, vielleicht magst du ja auch in die Richtung denken.
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Arturia KeyLab 88 MkII brauchbar?

Beitrag von SG2 »

Ich habe das KeyLab 61 MKII und hatte bislang keinerlei Probleme. Die Tasten sind phantastisch aber du scheinst ja was gewichtetes zu suchen, daher ist das für dich irrelevant.

Ich würde auch Mal den Gedanken in den Raum werfen, Tasten und Controller zu trennen...
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Arturia KeyLab 88 MkII brauchbar?

Beitrag von beatbert »

Ja, getrennt ist es ja bislang auch. Ich habe sechs Controller auf und neben meiner Tastatur zu stehen.
Aber durch verschiedene Umstrukturierungs–Maßnahmen wäre das Ding jetzt echt praktisch gewesen.
Und außerdem sind viele von den Controllern derzeit nur auf USB. Ich hätte aber lieber MIDI.

Nur, wenn die Encoder nicht 100-prozentig das tun was sie sollen, kann ich damit nichts anfangen.
Also gut zu wissen dass an dem Gerücht was dran ist, dann muss ich mir doch eine andere Lösung suchen.
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Arturia KeyLab 88 MkII brauchbar?

Beitrag von SG2 »

Die Encoder sind aber unterschiedlich. Ich habe ein KeyLab, ein MiniLab und hatte auch ein Keystep.

Ob die Gerüchte durch die Bank wahr sind, würde ich nochmal prüfen...
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Arturia KeyLab 88 MkII brauchbar?

Beitrag von beatbert »

Ah, okay, und welches Keylab hast du?
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Arturia KeyLab 88 MkII brauchbar?

Beitrag von SG2 »

KeyLab 61 MKII
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Arturia KeyLab 88 MkII brauchbar?

Beitrag von beatbert »

Und das Prob mit den Encodern und Pads, kannst du das auch bestätigen?
Ist ja eben die Frage ob bei den Keylabs die gleiche Hardware wie bei den kleinen Controllern eingebaut ist.
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Arturia KeyLab 88 MkII brauchbar?

Beitrag von SG2 »

Ich konnte in den letzten anderthalb Jahren keinerlei Probleme feststellen. Weder auf dem KeyLab, noch auf dem MiniLab.

Das KeyStep hatte ich zu kurz, um Langzeitprobleme feststellen zu können. Out of the box war alles tutti.
Antworten