SSL 2+ Rückkopplung beim Monitoring

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

SSL 2+ Rückkopplung beim Monitoring

Beitrag von kmb »

Servus Forum,

habe vor Kurzem ein SSL 2+ USB Interface gekauft und bin mit der Auflösung der Wandler und der Haptik happy.

Aber bei folgender Sache stehe ich wie der Ochs vorm Berg:

Wenn ich aus den OUT 3+4 analog raus gehe und mit dem Signal wieder in die IN 1+2, dann kann ich das Signal zwar in einer guten Qualität
in der DAW aufzeichnen.

Aber Abhören ist nicht!(??)

Steht der Regler fürs Monitoring auf Input höre ich: nichts.
Steht der Regler auf USB, auch nix.
Nur in der Mittelstellung höre ich etwas, aber naturgemäß ist das Audiomaterial hier zermatscht wegen Zeitversatz, zumindest interpretiere ich das so.
Und interessanterweise höre ich diesen Matsch nicht nur, er wird auch aufgenommen.
Die Schaltung des Monitoring ist also anscheinend nicht nur für den eigentlichen Zweck vorhanden...

Weiterhin ist es so, dass wenn der Monitorknopf in der Mittelstellung ist (so dass ich überhaupt etwas höre in dieser Konstellation),
ich eine satte Rückkopplung bekomme, sobald ich den Gain des Input höher als etwa -20db ziehe.

Deswegen habe ich folgende Fragen:

1) Hat jemand diese Kiste und kann das nachvollziehen?

2) Alternativ: Wie verhält sich Mackie Big Knob Studio in solcher Situation?

3) Falls das kein Defekt, sondern ein Feature von SSL ist: Was gibt es in dem Preisbereich für Alternativen, wenn ich Material aus der DAW analog ausspielen und wieder aufzeichnen möchte (2 IN & 4 OUT genügen)?
Pult mit größerem Knopf für Monitore wäre sehr schön.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: SSL 2+ Rückkopplung beim Monitoring

Beitrag von Stephan S »

Das sind klassische Routing Fragen die mit jedem Interface mit mehr als 2 i/o auftauchen.
Zunächst mal solltest du in Logic das Software Monitoring ausschalten.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: SSL 2+ Rückkopplung beim Monitoring

Beitrag von Stephan S »

Außerdem musst du sicherstellen dass der Interface Mixer dir nicht den Input von 1/2 automatisch auf 3/4 ausgibt
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: SSL 2+ Rückkopplung beim Monitoring

Beitrag von kmb »

Hallo Stephan,
Softwaremonitoring & Input Monitoring in Logic ist aus, sicherheitshalber habe ich auf dem Aufnahmekanal keinen Ausgang gewählt.

Der zweite Punkt, den du erwähnst, wird es wohl treffen.

Es gibt bei der Kiste keine Mixersoftware und auf dem Mac auch keine Treiber. Class Complient und fertig.
Hätte ich ja prinzipiell nix dagegen.

Nur kann ich halt wie in diesem Fall auch nicht eingreifen leider...

Gerade mach ich Logic zu und probiere es nochmal: Das selbe.

Das Interface mag es also nicht, wenn man Out 3+4 an In 1+2 anschließt und den MonitorMix auf Input stellt.
Sehr hochfrequentes Feedback, über 10k und mit steigendem Pegel gehts Richtung Ultraschall.
Klingt so nach Aliasing...

Vielleicht bin ich ja einfach naiv, da ich dachte, dieses Anschlussschema sollte jedes mehrkanalige Interface drauf haben.

Fuck.

Ich danke dir, aber leider weiss ich immer noch ned, ob ich hier ne Montagskiste hab, oder ob dies ein sogenannter Standard ist :(

cheers
Klaus
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: SSL 2+ Rückkopplung beim Monitoring

Beitrag von spocintosh »

kmb hat geschrieben: 10 Jul 2021 - 13:43 Das Interface mag es also nicht, wenn man Out 3+4 an In 1+2 anschließt
Moin.
Ich hab das oben ja schon gelesen und gedacht, der meint bestimmt was anderes...aber jetzt schreibst du es nochmal.
Also DAS mag nicht nur das Interface nicht, sondern auch kein anderes, kein Mixer, kein Verstärker oder sonstwas. Das KANN nur zu 'ner Rückkopplung führen.
Ich glaube, wenn dir das nicht klar ist, dann brauchst du eher Hilfe vor Ort als theoretische Überlegungen hier im Forum.
Man müsste erst mal sehen, was du da hast, dann wissen, was du genau willst - und dann sinnvoll verkabeln.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: SSL 2+ Rückkopplung beim Monitoring

Beitrag von kmb »

Servus spoki,

ich weiss deine Reputation in Sachen Hardware und Outboard durchaus zu schätzen, aber hier stehst du imho auf der Zitrone ,)
Warum soll ich davon ausgehen müssen, dass das HardwareOut 3+4 intern (wie auch immer) routingmäßig mit dem HardwareInput 1+2 etwas zu tun hat?

Wenn ich ein Signal aus der DAW ins analoge Outboard schicken will, dann route ich das so und nehme es im selben Zug auch gleich wieder auf.
Ich habe das schon mit dem einen oder anderen Interface gemacht.
Vorausgesetzt das Routing passt (so wie auch Stephan es schrieb), darf da nichts pfeiffen. Eben weil man darauf achtet, dass Ausspiel- und Rückspielweg sowohl physikalisch, als auch digital voneinander getrennt sind.

cheers
Klaus
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: SSL 2+ Rückkopplung beim Monitoring

Beitrag von spocintosh »

Ja, ich wunder mich auch die ganze Zeit...denn eigentlich kennst du dich ja normalerweise recht gut aus.
Dann kann ich dir nicht folgen...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: SSL 2+ Rückkopplung beim Monitoring

Beitrag von wonshu »

Zeit, in den Schaltplan des Interface zu schauen.

Von den Fotos auf der SSL Seite zu urteilen mixed dieses Ding halt einfach Eingang 1+2 zum Ausgang 3+4 dazu, dann wäre auch klar, warum es Feedback gibt. Es sieht ja so aus, als wäre Ausgang 3+4 einfach dafür da, einen Headphone Mix mit unterschiedlichem Level zu machen, aber was genau da reingeschickt wird kann man nicht erkennen, also gehe ich davon aus, dass es das Signal aus dem USB und das Signal aus Input 1+2 ist. Das wäre jedenfalls für 2 Leute, bei denen die eine das Tracking macht und die andere die Gitarre spielt sehr praktisch.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: SSL 2+ Rückkopplung beim Monitoring

Beitrag von teloy »

...äh...ich kann auch nicht folgen....und nomma äh....ich hab in dreissig jahren noch nie ein interface in dieser art versucht kurz zu schliessen...

retapen in echtzeit....entweder innerhalb einer daw...oder über einen mixer zurück wieder rein....sekundäre hardware outs, vom input feed direkt wieder auf die inputs kann doch nur zu feedbacks führen...oder hab ich all den jahren so gar nüscht verstanden.... (uiuiui)
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: SSL 2+ Rückkopplung beim Monitoring

Beitrag von Stephan S »

Wenn das Interface anständig ist liefert es dir eine Treibersoftware bzw. einen Mixer der dich so etwas einstellen lässt. Alles andere würde ich niemandem raten zu kaufen. Kenne zwar das SSL nicht, glaube aber kaum dass es so rudimentäre Funktionen nicht bereitstellt.
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: SSL 2+ Rückkopplung beim Monitoring

Beitrag von kmb »

@spoki: nix für unguat! (hallo

@wonshu: gute Idee mit dem Schaltplan! Für mich sind das allerdings böhmische Dörfer^^

Der Witz ist ja folgender: Out3+4 geht (worüber analog auch immer) in den In 1+2. Kann ich bequem aussteuern und in Logic aufzeichnen, nichts pfeifft - egal wie hoch ich aussteuere. Qualität passt.
Sobald ich das Signal abhören möchte und dafür den "Monitor Mix" Regler von USB auf Input stelle, dann habe ich diese fiese Rückkopplung.
Wobei ja gemäß Beschriftung die Sache klar sein müsste: Input 1+2 (gibt keinen anderen) abhören.
Dabei darf in meinen Augen (und Ohren) nichts pfeifen, weil Routing des Monitorings = Input geht nach Kopfhörer. Monitore sind hierbei sicherheitshalber eh aus.

Und das will mir in den Kopf nicht rein, warum ich zwar aufnehmen kann, so wie ich das will.
Aber hören kann ich derweil nichts.
Was naturgemäß mühselig ist, denn dann müsste ich immer erst aufzeichnen um es anschließend abzuhören und bei mißfallen wegzuwerfen. (Was da Bits vergeudet werden...)

Ich dachte halt, vielleicht hat jemand so eine SSL Kiste und kann das nachvollziehen. Entweder es geht nicht anders, weil intern Kraft Produktion so verdrahtet, oder sonstwie digital gepatched.
Oder ich hab ein Montagsgerät und ein Umtausch würde mich glücklich machen.

Ich warte noch die Antwort vom SSL Support ab, aber vermutlich muss ich mich von dem Ding wieder trennen, was ich nicht gerne tue, weil der Wandler wirklich sehr geil ist und die Bedienung gefällt mir auch.

Vielen Dank an alle so weit!!

Melde mich noch kurz, wenn ich etwas Neues hierüber von SSL erfahre.

ciao
Klaus
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: SSL 2+ Rückkopplung beim Monitoring

Beitrag von kmb »

teloy hat geschrieben: 10 Jul 2021 - 14:57 ...äh...ich kann auch nicht folgen....und nomma äh....ich hab in dreissig jahren noch nie ein interface in dieser art versucht kurz zu schliessen...

retapen in echtzeit....entweder innerhalb einer daw...oder über einen mixer zurück wieder rein....sekundäre hardware outs, vom input feed direkt wieder auf die inputs kann doch nur zu feedbacks führen...oder hab ich all den jahren so gar nüscht verstanden.... (uiuiui)
Ok teloy,

alter Forumsphilosph: wie machst du sowas?
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: SSL 2+ Rückkopplung beim Monitoring

Beitrag von kmb »

Stephan S hat geschrieben: 10 Jul 2021 - 15:05 Wenn das Interface anständig ist liefert es dir eine Treibersoftware bzw. einen Mixer der dich so etwas einstellen lässt. Alles andere würde ich niemandem raten zu kaufen. Kenne zwar das SSL nicht, glaube aber kaum dass es so rudimentäre Funktionen nicht bereitstellt.
Es gibt zwar ein Bundle mit allen möglichen (u.a. SSL PlugIns), aber keine Steuersoftware. Wie gesagt Class Complient und fertig. Es stehen also nur die Hardware Bedienelemente zur verfügung.

Nachdem ich deine Zeilen gelesen hatte, sind mir auch wieder die Einstellmöglichkeiten in der Mix Control meiner früheren Saffire Pro 40 eingefallen. Da konnte ich diesbezüglich alles schön routen innerhalb des Interfaces.

Somit werde ich mir halt wieder so ein Focusrite Teil holen. Ist halt schade, ja mei.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: SSL 2+ Rückkopplung beim Monitoring

Beitrag von Stephan S »

Ok, Das Ding fällt bei mir unter die Kategorie "nicht empfehlenswert (es sei denn du bist scharf auf das PlugIn Package)"

Hier ist was du probieren kannst:
Monitor Mix Regler auf rechts Anschlag (USB)

Dein aufzunehmendes Signal in Logic auf Out 3-4 routen.
Software Monitoring wieder einschalten (Weil das SSL Monitoring offensichtlich nicht einstellbar ist)
Auf In 1-2 aufnehmen und über OUT 1-2 oder KH abhören.

VORSICHT- sobald du den Monitoring Regler nur einen Ticken nach links drehst hast du Feedback.


Edit: Mit dem Audient ID 14 habe ich sowas schon gemacht- da geht das dank des Audient Mixers ganz hervorragend.
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: SSL 2+ Rückkopplung beim Monitoring

Beitrag von kmb »

Hallo Stephan,

das Ding fällt noch unter ganz andere Kategorien... *grmpf*

Habe deinen Vorschlag mit folgendem Ergebnis ausprobiert:

Am Interface (Kopfhörerausgang) ist nichts zu hören. Alles dreimal gecheckt.
Kein Ton, obwohl ich deinen Gedankengang gut finde und ich das logisch nachvollziehen kann.

Die Aufnahme ist mit dieser Methode komplett flangig. Kann man so als Effekt verwenden.

Meine Vermutung: Auf digitaler Ebene ist das irgendein einfach gestrickter Chinakracher.
Einfach SSL draufschreiben bringts halt auch nicht so sehr :(

Danke für deine Mühe!

PS: Weil du was von Audient iD14 schreibst:
Vielleicht erinnerst du dich, ich hatte das ja auch mal ausprobiert.
Aber meines klang so grottig, dass es schnell wieder retour ging.
Ok, vielleicht nur ne Montagsproduktion.
Oder ich hab einfach kein Händchen bei Interfaces...
Antworten