behringer arp 2500 (eurorack)

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

behringer arp 2500 (eurorack)

Beitrag von reiztrigger »

https://www.youtube.com/watch?v=9VqdMoeSmcM&t=1275s
https://www.behringer.com/series.html?c ... 2500SERIES

die klonerei geht weiter. ebenso entsprechende lobpreisungen und kopfschütteln.
es ist und bleibt kontrovers.
meines erachtens ist es die spannendste eurorack-serie bisher von uli und co.
fange klein an und habe eben mal den multimode filter/resonator 1047 geordert.
vielleicht bleibt's dabei, vielleicht wächst es weiter. mal schaun'.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: behringer arp 2500 (eurorack)

Beitrag von MFPhouse »

Ich guck mir abundzu die Soundbeispiele auf YT an und muss sagen mich hat da bisher noch nichts wirklich von ihm überzeugt. Ausser die Preise vielleicht, aber das kann´s ja nicht sein :lol:
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: behringer arp 2500 (eurorack)

Beitrag von reiztrigger »

MFPhouse hat geschrieben: 05 Jul 2021 - 12:31 die Preise vielleicht, aber das kann´s ja nicht sein :lol:
ein wichtiger faktor ist es schon, doch.
z.b. der 1047 soll grossartig klingen; ist offenbar in kollaboration mit amsynths entwickelt worden (die zusammenarbeit ist inzwischen beendet)
und kostet grade mal 85 euro. das ist schon ziemlich unerhört.
und bezüglich cloning: es gibt B-produkte, die direkt mit aktuellen konkurrieren; dort sind moralische und juristische fragen
wohl weit brisanter als bei einem teil, welches vor 40 jahren in einer stückzahl von rund 100 produziert wurde. oder seh ich das falsch?
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: behringer arp 2500 (eurorack)

Beitrag von MFPhouse »

nönö, is schon richtg. Ist eh alles subjektiv.

Zum Beispiel bei den Dave Smith Dingern ( OB-6 / Prophet 10 Rev 4etc ) im vergleich zu den Behringer Kisten meine ich nach 2sec den Unterschied rauszuhören, obwohl es nur Youtube Videos sind.
Das spiegelt sich ja auch im Preis wieder, wobei ich die DSI Kisten wiederum zu teuer finde.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: behringer arp 2500 (eurorack)

Beitrag von muki »

stimme da MFPhouse voll zu:
klanglich finde ich die behringer dinger sehr generisch und uninteressant (ohne jetzt das 2500er beispiel angehoert zu haben)

der moog modular ist imho komplett fad
wuerde mir etwas in richtung ELP/beatles erwarten, ist es aber imho definitiv nicht
im gegensatz find ich die grandmother/matriach schon ziemlich angenem im abbeyroad sound
muki
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: behringer arp 2500 (eurorack)

Beitrag von reiztrigger »

mein erstes, enorm unspektakuläres video über den missbrauch des 1047 filtermoduls zur erzeugung eines dreiklangs:
https://www.youtube.com/watch?v=wJnJ-XL3I4E
kein oscillator und kein keyboard involviert.
cheers
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: behringer arp 2500 (eurorack)

Beitrag von Geheimagent »

MFPhouse hat geschrieben: 05 Jul 2021 - 14:47 nönö, is schon richtg. Ist eh alles subjektiv.

Zum Beispiel bei den Dave Smith Dingern ( OB-6 / Prophet 10 Rev 4etc ) im vergleich zu den Behringer Kisten meine ich nach 2sec den Unterschied rauszuhören, obwohl es nur Youtube Videos sind.
Das spiegelt sich ja auch im Preis wieder, wobei ich die DSI Kisten wiederum zu teuer finde.
Gibt es direkte Vergleiche?
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: behringer arp 2500 (eurorack)

Beitrag von MFPhouse »

Gibt es direkte Vergleiche?
Man hat doch zwei Ohren und YT und auf gehts ins Nirvana der SoundDemos.

Also manchmal juckt es mich ja auch da mit einzusteigen, bei mir wäre es aber der reinste Gear...

Aber wenn ich das machen würde ( haltet mich davon ab ! ), würde ich mir doch lieber sowas holen:

Sinfonion
https://www.youtube.com/watch?v=_-HHRT_ICAs

Odessa
https://www.youtube.com/watch?v=B_gKSN9zRDo

AJH
https://www.youtube.com/watch?v=3V-_k6RxnBg

Vector
https://www.youtube.com/watch?v=wYdvjUsFPHE

Und natürlich, da ich ja E-MU Jünger bin
Assimil8or + Morpheus Z-Plane

und ich glaube Eventide hat auch noch so Monster-Pitch/Delay im Gepäck

etc
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: behringer arp 2500 (eurorack)

Beitrag von Geheimagent »

MFPhouse hat geschrieben: 10 Jul 2021 - 9:49
Gibt es direkte Vergleiche?
Man hat doch zwei Ohren und YT und auf gehts ins Nirvana der SoundDemos.
Eine Aufnahme, die jemand in Japan mit irgendwelcher Hardware gemacht hat, mit einer Aufnahme die jemand in Grönland mit irgendwelcher Hardware gemacht hat, halte ich doch für sehr waghalsig. Das muss wirklich ein direkter Vergleich sein.

Jemand der sich einen Prophet 5 im Orignal leisten kann wird auch gute Wndler etc haben. Wer sich kaum ein Behringer leisten kann wird auch irgendein billiges Interface haben. Von solchen Vergleichen lasse ich mich nicht in die irre führen. Ich würde bei direkten Vergleichen auch die Pegel überprüfen, etc.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: behringer arp 2500 (eurorack)

Beitrag von MFPhouse »

Geheimagent hat geschrieben: 10 Jul 2021 - 11:06 Eine Aufnahme, die jemand in Japan mit irgendwelcher Hardware gemacht hat, mit einer Aufnahme die jemand in Grönland mit irgendwelcher Hardware gemacht hat, halte ich doch für sehr waghalsig. Das muss wirklich ein direkter Vergleich sein.
ist schon klar, ich meinte das aber garnicht so technisch. Eher vom Gefühl her.

Und wenn du Fünf Japaner + Fünf Grönländer + noch Fünf aus Bolivien dir anguckst ( alles mit unterschiedlichster Hardware aufgenommen) und dir der eine immer noch besser gefällt als der andere, dann ist das schon ein Grund um angefixt zu werden. Das reicht dann für mich . Und für solche Zwecke reicht fast wirklich immer ein ZoomTeil oder so, die sind nämlich in den letzten Jahren immer besser geworden.
Und ob du den Prophet durch ein Antelope oder durch ein Zoom jagst bei der Aufnahme, hörst nach dem YT Codec hinterher eh nix mehr. Da mach ich mir keine Kopf.

Aber in jedemfalle vor dem Kauf natürlich selber nochmal in die Hand nehmen.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: behringer arp 2500 (eurorack)

Beitrag von Stephan S »

Jemand der sich einen Prophet 5 im Orignal leisten kann wird auch gute Wndler etc haben. Wer sich kaum ein Behringer leisten kann wird auch irgendein billiges Interface haben. Von solchen Vergleichen lasse ich mich nicht in die irre führen. Ich würde bei direkten Vergleichen auch die Pegel überprüfen, etc.
Sorry aber diese Aspekte sind für einen Synth Liebhaber dem es um den Charakter der Originale geht nicht sehr relevant. Die Behringer Clones werden in den seltensten Fällen Leute ansprechen die die Originale gespielt haben. Ich hatte kürzlich einen Mixjob hier in dem viele der B.Teile mitgespielt haben und ich kann nur sagen: Ja, man hört, was es vorgibt sein zu wollen, aber es klingt wie eine billige Kopie- was es ja auch ist. Das tut der musialischen Funktion allerdings keinen Abbruch, die Dinger lassen sich gut einsetzen.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: behringer arp 2500 (eurorack)

Beitrag von Geheimagent »

Stephan S hat geschrieben: 10 Jul 2021 - 13:28
Jemand der sich einen Prophet 5 im Orignal leisten kann wird auch gute Wndler etc haben. Wer sich kaum ein Behringer leisten kann wird auch irgendein billiges Interface haben. Von solchen Vergleichen lasse ich mich nicht in die irre führen. Ich würde bei direkten Vergleichen auch die Pegel überprüfen, etc.
Sorry aber diese Aspekte sind für einen Synth Liebhaber dem es um den Charakter der Originale geht nicht sehr relevant. Die Behringer Clones werden in den seltensten Fällen Leute ansprechen die die Originale gespielt haben. Ich hatte kürzlich einen Mixjob hier in dem viele der B.Teile mitgespielt haben und ich kann nur sagen: Ja, man hört, was es vorgibt sein zu wollen, aber es klingt wie eine billige Kopie- was es ja auch ist. Das tut der musialischen Funktion allerdings keinen Abbruch, die Dinger lassen sich gut einsetzen.
Na ja lauter klingt halt besser, und das will ich vermeiden.

Diese Behringer Diskussionen gab es auch schon vor 20 Jahren, und bin in richtig große Studios gekommen, und da hänen Behringerteile im Rack, und das nicht nur einmal. Bei kleinen Studios hingegen nicht.

Vielleicht lassen sich billigere Synths auch besser mischen, weil sie nicht so viel Platz beanspruchen.

Behringer Hardware ist in jedem Fall keine Kapitalanlage.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: behringer arp 2500 (eurorack)

Beitrag von Stephan S »

Geheimagent hat geschrieben: 10 Jul 2021 - 22:19 Na ja lauter klingt halt besser, und das will ich vermeiden.
Das ist seit 20 Jahren der müdeste Spruch in Audioforen. Steht für: Pass auf, ich verkauf' dich jetzt für total bekloppt.
Lösung: Das bessere, bevorzugte, neue, wasauchimmer Signal leiser machen. Oder Autogain anwenden. Oder LUFS checken und ausgleichen...oder einfach wahllos laut und leise machen beim Vergleichen.
Oderoderoderoder- denn:
Es geht nicht um Lautstärke. Und sooo doof sind viele ja eben dann doch nicht
Diese Behringer Diskussionen gab es auch schon vor 20 Jahren, und bin in richtig große Studios gekommen, und da hänen Behringerteile im Rack
Ja, genau eins, nämlich der Edison, das war mal hip. Aber nur wegen der Anzeige, nicht etwa um ihn im Signal zu haben. Später dann vielleicht noch der Tuner.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: behringer arp 2500 (eurorack)

Beitrag von spocintosh »

Geheimagent hat geschrieben: 10 Jul 2021 - 22:19 Behringer Hardware ist in jedem Fall keine Kapitalanlage.
Das kann - wie jede Pauschalaussage - so auch nicht stehen bleiben...ich sage nur Combinator MDX8000...

EDIT
An dem Edison ist genau die Anzeige leider Müll, weil sie falsch anzeigt.
Aber der Rest ist ziemlich geil. Ein B.A:S.E. mit besseren Bauteilen, der weniger rauscht als das Original und genau 1/10 gekostet hat.
Ich hab auch noch einen.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: behringer arp 2500 (eurorack)

Beitrag von bitzone »

spocintosh hat geschrieben: 11 Jul 2021 - 0:51 Combinator MDX8000...
Ich hab schon viel Behriner gehabt, übrig geblieben sind Ultramatch Pro und ADA 8200. Beide gut und ohne Konkurrenz.
Antworten