Tascam DM24 mit ProTools HD3 7?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
diggy
Haudegen
Beiträge: 646
Registriert: 04 Jun 2004 - 22:56
Logic Version: 10
Wohnort: Bonaduz, Schweiz
Kontaktdaten:

Tascam DM24 mit ProTools HD3 7?

Beitrag von diggy »

Hallo
Ich bin im Bau eines Studios, nichts grosses aber richtig.
Haben tue ich ein G5 OSX 10.4, 192er voll ausgestattet, mit ProTools HD3 Version 7. Nun läuft mir ein Tascam DM24 über den Weg mit einer IF-FW/DM Karte.
Die Idee wäre nun: Das Monitoring für den Regieraum zu machen. Und das HUI Protokoll mit den Fader zu verwenden.
Meine Überlegungen sind auch noch, ob ich das ProTools 16 Ausgänge auf den Line in nehmen soll für Monitormix? Oder auch Aufnahmen zu machen ins ProTools. Am liebsten würde ich den DM als Inline Mixer brauchen. Aber ich glaube das geht nicht. Lohnt sich das mischen auf dem Teil wenn ich ein ProTools HD habe?
Eine PatchBay von Neutrik habe ich neben 3 Hall und einem 2-1176.
Wer von euch hat Erfahrungen mit dem DM? Und evt noch schöne Ideen für die Anwendung dieser beiden Systeme?
Vermutlich bin ich voll auf dem Holzweg.

Viele Grüsse und danke für die Meinungen und inspirationen

Diggy
  • M1, macOS 12.6, Pro Tools mit HDX, Logic X, NI Maschine
www.diggy.ch
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Tascam DM24 mit ProTools HD3 7?

Beitrag von Lucky »

Moin,

Mir erschließt sich nicht wirklich was Du mit dem Pult eigentlich willst..
Auf dem Pult zu mischen ergibt keinen Sinn wenn Du ein Protools HD System hast.

Das DM 24 war ein nettes kleines Digi-Pult als es auf den Markt kam, das muss 2001 oder 2002 gewesen sein, ist aber heutzutage wohl klanglich nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Ich hatte zwei davon, kaskadiert und mit zwei Motu 2408 mit dem Rechner verbunden.

Falls Du es trotzdem kaufen willst schau dir das Display genau an, wenn da ein oder mehrere Streifen zu sehen sind wird es teuer.
Keine Ahnung ob es da noch Ersatz gibt, hat damals 100 Euro gekostet wenn ich mich recht erinnere.

Ich würde mir an deiner Stelle eine zum Protools passende Bedienoberfläche (focusrite control 24 o.ä.) kaufen und gut ist :)

Viele Grüße ,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
diggy
Haudegen
Beiträge: 646
Registriert: 04 Jun 2004 - 22:56
Logic Version: 10
Wohnort: Bonaduz, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Tascam DM24 mit ProTools HD3 7?

Beitrag von diggy »

Hallo Lucky

Danke für deinen Beitrag.
Es ging mir darum ProTools per HUI zu bedienen und auf dem Mixer das Monitoring zu machen für den Musiker.
Beides geht aber auch mit meinem Mackie Control und mit meinem SPL Monitorcontroller.
Aber dein Killerargument ist, es ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit, da hast du absolut recht. Und danke für den Hinweis des Displays. Kostet um 200-300 Euro. Je nach dem was man will.

Viele Grüsse
Diggy
  • M1, macOS 12.6, Pro Tools mit HDX, Logic X, NI Maschine
www.diggy.ch
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Tascam DM24 mit ProTools HD3 7?

Beitrag von Lucky »

Moin Diggy,

soweit ich mich erinnere kann man vom DM 24 nur 8 Fader per HUI Control verwenden,nicht alle 16..
Das müsstest Du aber nochmal genauer recherchieren, kann mich nicht mehr genau erinnern, ist lange her.

Ich hatte die zwei DM24 damals als Ablösung meines Mackie 8-Bus Pultes gekauft, damit ging dann bei mir Total Recall los.
Hat dann aber nicht mehr lange gedauert und ich hab nur noch im Rechner gemischt,

Viele Grüße,
Lucky

Edit: Sehe gerade dass mein Profilfoto von vor 2005 sein muss, da sind noch beide DM24 drauf ;)
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Antworten