Warum klingeln Schaltnetzteile?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Warum klingeln Schaltnetzteile?

Beitrag von Stephan S »

Ist es Materialermüdung? Zu hohe Toleranzen? Fehlende Bauteile?

Was kann ich zur Vermeidung tun wenn ich eins austausche?
Teurer scheint nicht zwingend besser zu sein- oder doch?

Gibt es gute "one serves all" Lösungen (9-15V/ 3A pro Port)?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Warum klingeln Schaltnetzteile?

Beitrag von Peter Ostry »

 
"Die schnellen Strom- und Spannungsänderungen in Schaltnetzteilen führen zur Emission hochfrequenter Störspannungen, die Netzfilter, Abschirmungen und Ausgangsfilter erfordern, um die zulässigen Störfelder nicht zu überschreiten." (Genaueres bei Netzteilpedia)

Also ja, aufwändiger, bessere Bauteile, teurer = besser.
Wenn der Verkäufer nicht schummelt.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Warum klingeln Schaltnetzteile?

Beitrag von Stephan S »

Hm- zulässige Störfelder, da scheint ein CE Zeichen nicht zu taugen...
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Warum klingeln Schaltnetzteile?

Beitrag von SG2 »

Naja CE bedeutet ja nur, dass jemand verantwortlich ist, wenn dir das Teil um die Ohren fliegt und du dabei stirbst.

Mit Qualität hat das nix zu tun.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Warum klingeln Schaltnetzteile?

Beitrag von Stephan S »

Bleibt die Frage die ich nicht gestellt habe:
Die Dinger fangen ja gerne erst später an zu klingeln, warum?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Warum klingeln Schaltnetzteile?

Beitrag von Stephan S »

Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Warum klingeln Schaltnetzteile?

Beitrag von hugoderwolf »

Stephan S hat geschrieben: 05 Jun 2021 - 14:30 Bleibt die Frage die ich nicht gestellt habe:
Die Dinger fangen ja gerne erst später an zu klingeln, warum?
Geht es um elektrisches oder akustisches klingeln? Ich verstehe dich eher in letztere Richtung. Ist da eigentlich ähnlich wie bei konventionellen Netzteilen, die mit gewissem Alter anfangen zu brummen: ein Trafo der Wechselstrom mit gewisser Leistung beackert, will deswegen im Takt wackeln und tanzen. Deshalb wird das ordentlich tight geklebt und vergossen. Mit der Zeit altert aber das ganze Geklebe und der Trafo gewinnt mehr Tanzbereich. Beim Schaltnetzteil sind halt die Frequenzen deutlich höher, ansonsten ist es aber das gleiche Phänomen.

Bei elektrischen Alterserscheinungen dürfte die Alterung der Elkos das Problem Nummer eins sein. Wenn die altersschwach werden, werden die Störfrequenzen schlechter gefiltert/geglättet. Auch das ist sowohl bei konventionellen als auch bei Schaltnetzteilen so. Wie sich das letztendlich auswirkt kommt auf die betroffene Schaltung an. Stichwort ist PSRR = Power Supply Rejection Ratio. PSRR von 60 dB würde zum Beispiel bedeuten, dass eine Störung von 1mV auf der Stromversorgung z.B. einer Verstärkerstufe sich als 1µV am Ausgang wiederfindet (60dB = Faktor 1000). Sowas steht aber meist eh nicht in Handbüchern (und hätte da auch häufig nichts zu suchen, weil es gerne komplizierter ist als gerade beschrieben), ist also auf Anwenderseite eher die Kategorie unnützes Wissen. ;)

Was helfen kann, ist wenn das Netzteil Designtechnisch nicht ganz auf Kante genäht ist. Also Elkos die etwas mehr Spannung vertragen als nötig (größer, teurer) oder Trafos mit mehr Leistungsreserve (ebenso). Teureres Modell kann also grundsätzlich helfen, setzt aber voraus, dass das Ding eben wegen der Herstellungs-/Entwicklungskosten teurer ist, und nicht aus anderen Gründen wie Markenimage, Marge oder Vertriebsstruktur. Das alles kann man als Kunde aber praktisch nicht durchblicken (und dann hilft nur ausprobieren). (bang)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Warum klingeln Schaltnetzteile?

Beitrag von Stephan S »

Dankeschön! Ja es geht um akustisches Klingeln der Geräte selbst.
Ich vermute dass die Einhaltung verschiedener europäischer Normen eine gute Orientierung bietet:
https://www.schukat.com/schukat/schukat ... enDocument

Mein aktueller Fall sind zwei LED Fotolichter mit eingebautem Akku, da fing es schon nach einem halben Jahr an. Die Leuchten selbst sind allerdings fantastisch.
Das NT meiner Mio hielt 10 Jahre bevor es anfing, was ich für akzeptabel halte.
Beim Schaltnetzteil sind halt die Frequenzen deutlich höher, ansonsten ist es aber das gleiche Phänomen.
Also das sind hier ca 4,2khz, aber das ist wahrscheinlich eine Differenzfrequenz. Verstehe ich das richtig dass Nr. 4, also der MOS FET anfängt zu schwingen? Und warum liegt die erzeugte Frequenz nicht mindestens 10 mal höher?

Bild
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Warum klingeln Schaltnetzteile?

Beitrag von hugoderwolf »

Stephan S hat geschrieben: 06 Jun 2021 - 13:57 Also das sind hier ca 4,2khz, aber das ist wahrscheinlich eine Differenzfrequenz. Verstehe ich das richtig dass Nr. 4, also der MOS FET anfängt zu schwingen? Und warum liegt die erzeugte Frequenz nicht mindestens 10 mal höher?
Der MOSFET ist dazu da, die Hochspannung zu zerhacken. Man kann das auch schwingen nennen, ich würde aber eher zu "knattern" tendieren. Die Geräusche dürfte aber wie gesagt der Trafo machen. Ich bin jetzt kein Schaltnetzteil-Experte, aber zumindest hab ich sowas mal (mit)studiert, daher warne ich vor Dreiviertelwissen. Die 4,2 kHz sind nicht vielIch habe als Größenordnung so üblicherweise 16 kHz aufwärts im Kopf. Evtl. hat sich etwas verabschiedet und die Arbeitsfrequenz des NT ist nicht da wo sie eigentlich sein sollte. Kann auch ein Grund sein, warum das Problem jetzt erst hörbar auftritt. Aber wie gesagt: Dreiviertelkaffeesatzlesen. ;)

Wenn es eine Differenzfrequenz ist, stellt sich die Frage: Differenz mit was? Dann müsste irgendwo was sein, was im Abstand von 4,2 kHz zum SNT getaktet ist und irgendwie gekoppelt ist. Bei den Fotolichtern könnte es ein Zerhacker sein, mit dem die LEDs angepulst werden (zwecks Helligkeitseinstellung). Aber das sollte eigentlich durch den Akku ganz nett entkoppelt sein. Gegen die Mutmaßerei hilft aber fürchte ich nur ausprobieren. 8)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Warum klingeln Schaltnetzteile?

Beitrag von Stephan S »

Ich denke da mit weit unter Einviertelwissen an Differenzen zwischen Resonanz und getakteter Schwingung, also z.B. 16k-12k, das würde auch das was ich als "Klingeln" beschreibe gut treffen, die Frequenz selber klingt im Verleich zu einem Sinuston zerhackt. Vielleicht sollte ich nicht weiter brüten und einfach zwei bessere besorgen- ich glaube mir ging es vor allem um die Frage ob das ein Montagsding ist und ich einfach sowas in billich (4,20€) nochmal kaufe oder lieber gleich zwei neue zu je 20€ nehme- das andere ist noch still, lief aber auch weniger.

Edit: Ach- ich hatte bisher garnicht beachtet, dass auch Schaltnetzteile Trafos haben...hoffnungslose Schaltplanblindheit.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Warum klingeln Schaltnetzteile?

Beitrag von Peter Ostry »

Sind wir von den Preisen der Massenware nicht etwas verwöhnt? Kaufen wir manches Gerät vielleicht nur, weil die Stromversorgung preislich kaum ins Gewicht fällt? Ich habe kürzlich 238 Euro für ein Pedalboard-Netzteil bezahlt. Ok, es hat 7 Ausgänge mit je 6 W und wählbare Ausgangsspannungen. Aber es ist klein, leicht, hat trotzdem das Netzteil eingebaut und man kann es direkt unter Effektgeräten montieren. Die Beschreibung sagt "extrem geringe Störungen durch mehrstufige Filterung". Klar ist die Zielgruppe für sowas im Verhältnis winzig, aber die Herstellungskosten scheinen schon extrem zu steigen, wenn man im Netzteil ernsthaft auf Störungen losgeht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Warum klingeln Schaltnetzteile?

Beitrag von Stephan S »

Hui- wenn das klingelt ist es um so ärgerlicher. Nochmal- ich meinte ja das mechanische Klingeln das mE. durch Filterstufen nicht aufzuhalten ist.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Warum klingeln Schaltnetzteile?

Beitrag von Peter Ostry »

Vielleicht durch einen besseren Trafo oder eine bessere Verleimung desselben. Du kannst dein Netzteil vermutlich nicht so einfach öffnen, um dem mechanischen Klingeln auf die Spur zu kommen? Vielleicht wenn du das neue hast.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Warum klingeln Schaltnetzteile?

Beitrag von Stephan S »

Jedenfalls habe ich festgestellt dass die Zulassung für medizinische Geräte auch ein hilfreiches Kriterium ist. Dies und die geringe Leerlaufleistung (variiert i.d.R. zwischen 0,5 und 0,03 W) hat mich nun erstmal überzeugt. Ich glaube dass ich im Fall der Mio auch schon bei Mean Well gelandet war. Ich habe auch schon diverse große originale iPhone Netzteile beim Klingeln ertappt...
Also es werden zwei hiervon werden...schön ist dass der Hersteller viele Größen und Formen hat so dass ich nicht jedes Mal wieder von vorne suchen muss.
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Warum klingeln Schaltnetzteile?

Beitrag von BaBa »

da steht was drin zu Schaltnetzteilen und Auswahl, nicht zur Lebensdauer

- http://www.ifaa-akustik.de/files/tmt-20 ... goertz.pdf -
Antworten