rme Fireface uc wird nicht erkannt

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

rme Fireface uc wird nicht erkannt

Beitrag von go »

Hallo , nach der Installation der Treiber und auch dem Einstellen des Applemodus´ erkennen Logic und Ableton das interface nicht. Andre Anregungen gäbe es in den RME Videos ebenfalls nicht , hat hier noch jemand einen Tip?

Gruß go

PS Totalmix remote & total mix finden ebenfalls beide das interface nicht ..
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: rme Fireface uc wird nicht erkannt

Beitrag von Stephan S »

Neustart hast du aber gemacht, ja?
Als nächstes gucken ob es im Apple Menü/Über diesen Mac/Systembericht auftaucht.

Wenn nicht, schauen ob beim Installer Paket auch ein Deinstaller dabei ist und ausühren, danach nochmal von vorne.
Und natürlich sicherstellen dass der Teiber zu deinem MacOs passt bzw. der aktuellste ist.
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: rme Fireface uc wird nicht erkannt

Beitrag von go »

Hey vielen Dank für die nächtliche Antwort ..
Neustart hast du aber gemacht, ja?
Ja das wurde 1x automatisch gemacht, dann noch einmal manuell
Als nächstes gucken ob es im Apple Menü/Über diesen Mac/Systembericht auftaucht.
taucht es nicht
Wenn nicht, schauen ob beim Installer Paket auch ein Deinstaller dabei ist und ausühren, danach nochmal von vorne.
leider keiner dabei , habe ihn aber nochmals runtergelassen... s.u.
Und natürlich sicherstellen dass der Teiber zu deinem MacOs passt bzw. der aktuellste ist.
habe ihn nochmals runtergeladen und drüber installiert , keine Veränderung

Das Interface hängt an einem USB c - USB Adapter , die Ports habe ich alle mit andern Geräten gecheckt... alles scheint da in Ordnung zu sein.

Verdammt..


PS es gab auch auf der RME Seite den Hinweis einer potentiellen Sicherheits Blockierung, aber da ist nichts zu sehen gewesen...
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 322
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: rme Fireface uc wird nicht erkannt

Beitrag von wallaby »

Totalmix und Fireface settings gehen nicht auf ? Dann hat der Computer keine Verbindung zum Gerät aufbauen können.
Besser mal den Hub weglassen und ein USB auf USB-C Kabel verwenden und das Interface direkt am Computer anstecken.
Dann noch den FUT laufen lassen und die neuste Firmware draufladen.
Aktuelles fut :
https://rme-audio.de/downloads/fut_usb_mac.zip
Aktueller Treiber :
https://rme-audio.de/downloads/driver_usb_mac_321.zip
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: rme Fireface uc wird nicht erkannt

Beitrag von go »

Totalmix und Fireface settings gehen nicht auf ? Dann hat der Computer keine Verbindung zum Gerät aufbauen können.
Äh ja.. darum gehts ja
Besser mal den Hub weglassen und ein USB auf USB-C Kabel verwenden und das Interface direkt am Computer anstecken.
Gibts hier nicht, aber es muss ohnehin über den Hub gehen , da es sonst nicht genug Eingänge gibt..
Dann noch den FUT laufen lassen und die neuste Firmware draufladen.
Auch das Firmware Update lässt sich nicht ausführen
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 322
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: rme Fireface uc wird nicht erkannt

Beitrag von wallaby »

Ja das ist natürlich logisch dass das Fut nicht geht solange das Gerät nicht erkannt wird.
Und die Gabrauchsanweisung empfiehlt den verzicht von Hubs.
Zumindest um das Fut auszuführen würde ich mal auf den Hub verzichten und alles andere vom Computer trennen.
Wenn das neuste firmware drauf ist ist die Chance gross dass es danach läuft.
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: rme Fireface uc wird nicht erkannt

Beitrag von go »

Ja das ist natürlich logisch dass das Fut nicht geht solange das Gerät nicht erkannt wird.
Naja deswegen hatte ich mich auch kurz über die Aufforderung gewundert ..
Und die Gabrauchsanweisung empfiehlt den verzicht von Hubs.
Zumindest um das Fut auszuführen würde ich mal auf den Hub verzichten und alles andere vom Computer trennen.
Nun ja würde ich Kaverne tun, nur gibts das eben hier nicht, weil ich nicht bei mir bin sondern in einer Theatergästewohnung einer anderen Stadt...

und ok... dass es nicht ganz rund liefe o.ä. Latenz etc... das könnte ich ja noch nahcvollzeiehn, aber das es nicht mal erkannt wird ist schon seltsam ..
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: rme Fireface uc wird nicht erkannt

Beitrag von SG2 »

Hab mir vor kurzem ein Fireface UC gebraucht auf eBay gekauft und hatte genau das gleiche Problem. Nachdem ich alle online Lösungsvorschläge durch hatte und mit RME telefoniert habe sind wir zu dem Schluss gekommen, dass der USB Port am UC hinüber war.

Das Gerät ging - PayPal sei Dank - postwendend an den Verkäufer zurück.
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: rme Fireface uc wird nicht erkannt

Beitrag von go »

Danke dir...

Nun ja, meines ist neu, und läuft trotzdem nicht. ...
Über welche Nummer hat du die denn erreicht ..mit der aus dem Impressum??? Oder über
"AUDIO AG (GERMANY)"...

Das nervt alles so ;)) Die Dokumentation über potentielle Fehlerquellen ist ja online auch eher dürftig...
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: rme Fireface uc wird nicht erkannt

Beitrag von Stephan S »

Also Stand jetzt sind Adapter und Kabel die Hauptverdächtigen. Ist der Adapter von Apple? Da würde ich zunächst ansetzen.
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: rme Fireface uc wird nicht erkannt

Beitrag von go »

Hallo , der Adapter ist von Satechi... aber da habe ich mit Festplatten etc alle Ports gegengecheckt, die werden erkannt , kann natürlich trotzdem eine Inkompatibilität sein... oder ein Übertragungsproblem...

Ich habe ebenfalls diverse verschiedene USB Kabel ausprobiert, die ebenfalls mit anderen Geräten, Controller, Keyboards etc, einwandfrei funktionieren. Aber da konnte ich leinen Zusammenhang entdecken. Ich bin leider eben in der Auswahl eingeschränkt, weil ich nicht in meinem Studio bin, sonder eben unterwegs..

Und auf die Idee, dass es über den HUB nicht gehen könnte bin ich nicht gekommen, da sogar noch mein altes Motto 828 über 2 Hubs hinweg (Firewrie, USB-C) problemlos funktionierte.

Versuche jetzt, mir irgendwo einen Adapter zu leihen, damit ich das ausprobieren kann...

Extrem ärgerlich das alles ... :evil:
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: rme Fireface uc wird nicht erkannt

Beitrag von SG2 »

go hat geschrieben: 16 Mai 2021 - 10:59 Über welche Nummer hat du die denn erreicht ..mit der aus dem Impressum??? Oder über
"AUDIO AG (GERMANY)"...
Ich glaube über das Impressum. Das ist ja Audio AG
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: rme Fireface uc wird nicht erkannt

Beitrag von MFPhouse »

10.13.6, MacBook Pro (Retina)
also das müsste so laufen. Hast du irgendeine Chance das Interface an einem anderen Rechner auszuprobieren?
Ansonsten würde ich jetzt auch tippen das mit dem Interface was nicht stimmt. Kann ja vorkommen auch wenn es neu ist. Hast ja noch Garantie drauf.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: rme Fireface uc wird nicht erkannt

Beitrag von go »

also das müsste so laufen. Hast du irgendeine Chance das Interface an einem anderen Rechner auszuprobieren?
Ja das war auch mein Gedanke, auf der Probebühne gibt es noch ein älteres MacBook, vielleicht kann ich es morgen damit probieren... und auf Kabelsuche bin ich auch noch..

Danke dir ..

Wäre wäre Fahrradkette .... hätte ich doch nur das UAD genommen 8) 8) 8)
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: rme Fireface uc wird nicht erkannt

Beitrag von Stephan S »

go hat geschrieben: 16 Mai 2021 - 11:38 Hallo, der Adapter ist von Satechi...
Es kommt oft zu Inkompatibilitäten zwischen Controllern in solchen Hubs (auch bei PCI Karten) und Audio- Interfaces. Ein möglichst direkter Anschluss ist Pflicht bei der Fehlersuche.
Dass andere Geräte daran funktionieren heißt erstmal nicht viel. Und RME ist da ja auch recht klar in der Botschaft...
Und ja- es kann natürlich auch ein Defekt am Interface sein, kommt in den besten Häusern vor.
Antworten