Axon AX-100

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Axon AX-100

Beitrag von lonely »

Sackgasse-die Malaise begann mit leerem, ausgelaufenem NiCad-Akku. Dieses Akku-Zeug hat die Platine angefressen, wurde aber bestens gereinigt und neue Akkus eingebracht (vom Fachmann).
Nun, nachdem ich versch. Tastenkombis, u.a. Initialisierung auf Werkeinst., versucht habe, bin ich am Ende meines n.v. Lateins.

Wenn jetzt hier unter euch niemand ist, der Hinweise geben kann-evtl. sogar eine Reparatur anbieten könnte, werde ich was neues kaufen, da ich den Axon ausschließlich als
Midi-Konverter benutzt habe, um als Gitarrist Noten, Keyb.-Spezifisches, etc. zu realisieren. Mit dem Tracking, Latenz war ich ziemlich zufrieden.

1. Boss SY-1000?
2. Gebrauchtes, z.B. wieder einen Axon AX-100, evtl. neuer-Terratec ...?

Wär schön wenn ihr was dazu schreiben würdet.

(hallo
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Axon AX-100

Beitrag von Peter Ostry »

Ich bin nach dem Axon AX-100 auf langen Irrwegen über Hard- und Software beim Fishman TriplePlay gelandet. Den "Connect" als kabelgebundene Version gab es damals noch nicht, ich haben den wireless Pickup und den FC-1 Footcontroller. Die Software (Standalone und Plugin) geht mir auf die Nerven, das Tracking ist gut.

Fishman TriplePlay bei Fishman
Fishman TriplePlay bei Thomann
(Beim "Connect" erwähnt Thoman nur das iPad, das ist irreführend. Laut Fishman geht der auch an Mac/PC)

Ich kann mir vorstellen, dass der TriplePlay Connect für dich eine gute und preisgünstige Lösung ist.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Axon AX-100

Beitrag von muki »

nicht dassich es selber kenne...aber,
herr gaz williams von sonicstate schwoert auf das suendteure australische "industrial radio"

https://industrialradio.com.au/

am yt kanal von sonicstate gibt es eine live performance
(irgendwein bristol synthfest von vor 3 jahren oder so)
recht beeindruckend, weil trackingtechnisch toll

edit + p.s.:
hier das konzert mit praesentation und noch ein namm interview

https://www.youtube.com/watch?v=v5hI_mT ... sonicstate
https://www.youtube.com/watch?v=-07sHwD ... sonicstate
Zuletzt geändert von muki am 10 Mai 2021 - 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Axon AX-100

Beitrag von Geheimagent »

Da wir gerade dabei sind, ich brauchte was für 7 und 8 saitige Gitarren und 5 und 6 saitige Bässe, habt ihr da was im Angebot?
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Axon AX-100

Beitrag von lonely »

Peter Ostry hat geschrieben: 10 Mai 2021 - 18:34 Ich kann mir vorstellen, dass der TriplePlay Connect für dich eine gute und preisgünstige Lösung ist.
(clap)

Au ja! Das klingt echt super & günstig. Jetzt schreibt da ein Bewerter auf der Th-HP, dass die Verbindung abbricht ...da hab ich sofort an meine Erfahrung mit
der Logic-Remote via Bluetooth gedacht-auch ständiger Abbruch unter High Sierra.
Ich hab das Problem gelöst, indem ich die Remote (iPad) via WLAN flott gebracht hab.
Kannst du das bestätigen (Verb.-abbruch)?
Und wegen dem Tracking: Besser oder vergleichbar mit dem Axon?
muki hat geschrieben: 10 Mai 2021 - 19:06 das suendteure australische "industrial radio"
Jo-ist ja schon heftig; und vor allem-noch eine Gitarre brauch ich nicht.
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Axon AX-100

Beitrag von Peter Ostry »

muki hat geschrieben: 10 Mai 2021 - 19:06 herr gaz williams von sonicstate schwoert auf das suendteure australische "industrial radio"
Aha. Da hat jemand den DIY Klassiker industriell ausführlich gemacht. 132 Metallkontakte im Griffbrett und die Saiten zum Kurzschließen. Direkter gehts nicht. Wenn du schnelle Triller brauchst musst du nur die Halsspannung anziehen oder runterstimmen :-)
 
Geheimagent hat geschrieben: 10 Mai 2021 - 19:15Da wir gerade dabei sind, ich brauchte was für 7 und 8 saitige Gitarren und 5 und 6 saitige Bässe, habt ihr da was im Angebot?
Sonuus G2M und B2M. Die sind aber Audio-Pitch-to-Midi, also brav sauber Einzelnoten spielen oder Chaos genießen.

Pickups kriegt man hin:
RMC bietet Möglichkeiten für Piezo Pickups.
Ubertar (Paul Rubenstein) macht individuelle magnetische Split- und Einzelpickups auch auf Wunsch.

Aber die Konverter fehlen.
8 saitige Gitarre = 8 Pickups und 8 Sonuus G2M Boxen in einen Merger oder ein 8-Kanal MIDI Interface? Hört sich nicht toll an.

Oder garnix am Instrument machen und die Software von JamOrigin ausprobieren. Ich habe damit aufgehört, als sie begonnen haben Instabilität einzubauen und das Interface tot zu basteln. Grade eben wieder probiert, bekomme viele false triggers. Vielleicht gehts bei dir besser.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Axon AX-100

Beitrag von lonely »

Grad eben den Connect bestellt. Danke für den super Tipppp :!: (hallo
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Axon AX-100

Beitrag von Peter Ostry »

lonely hat geschrieben: 10 Mai 2021 - 20:52 <TriplePlay> Jetzt schreibt da ein Bewerter auf der Th-HP, dass die Verbindung abbricht ...da hab ich sofort an meine Erfahrung mit
der Logic-Remote via Bluetooth gedacht
Verbindungsabbruch? Das Connect Modell ist doch kabelgebunden, oder habe ich das falsch verstanden? Du würdest es direkt an den Mac stecken. Mit dem wireless Modell habe ich keine Aussetzer.
 
lonely hat geschrieben: 10 Mai 2021 - 20:52 Und wegen dem Tracking: Besser oder vergleichbar mit dem Axon?
Vergleichbar. Der TriplePlay funktioniert anders. Dein (vermutlich Roland) Pickup schickt 6-Kanal Audio ins Kabel und die muss dann jemand in MIDI wandeln. Bei dir der Axon. Der Tripleplay schickt kein Audio, er wandelt im Controller an der Gitarre und schickt MIDI. Die Software braucht man für Einstellungen wie Pitch-Versionen, Kanäle etc. Da wird offenbar der im Controller eingebaute Mikrocontroller mit Performancedaten gefüttert.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Axon AX-100

Beitrag von Peter Ostry »

lonely hat geschrieben: 10 Mai 2021 - 21:54 Grad eben den Connect bestellt. Danke für den super Tipppp :!: (hallo
Na dann bin ich gespannt auf deinen Bericht.



Ist mir noch eingefallen:
Der TriplePlay mag dünne Saiten nicht besonders. Auf meiner Strat habe ich von 9/46 auf 8/38 reduziert und die spielen nicht mehr gut MIDI. Die 13/53 auf der Paula werden tadellos getrackt. Aber das weißt du wahrscheinlich ohnehin, tief und weich machen immer Probleme. Bei MIDI-Saiten und bei Betten.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Axon AX-100

Beitrag von Geheimagent »

Peter Ostry hat geschrieben: 10 Mai 2021 - 21:03
Geheimagent hat geschrieben: 10 Mai 2021 - 19:15Da wir gerade dabei sind, ich brauchte was für 7 und 8 saitige Gitarren und 5 und 6 saitige Bässe, habt ihr da was im Angebot?
Sonuus G2M und B2M. Die sind aber Audio-Pitch-to-Midi, also brav sauber Einzelnoten spielen oder Chaos genießen.

Pickups kriegt man hin:
RMC bietet Möglichkeiten für Piezo Pickups.
Ubertar (Paul Rubenstein) macht individuelle magnetische Split- und Einzelpickups auch auf Wunsch.

Aber die Konverter fehlen.
8 saitige Gitarre = 8 Pickups und 8 Sonuus G2M Boxen in einen Merger oder ein 8-Kanal MIDI Interface? Hört sich nicht toll an.

Oder garnix am Instrument machen und die Software von JamOrigin ausprobieren. Ich habe damit aufgehört, als sie begonnen haben Instabilität einzubauen und das Interface tot zu basteln. Grade eben wieder probiert, bekomme viele false triggers. Vielleicht gehts bei dir besser.
Danke, letztere klingt wahrscheinlich am einfachsten, mit den Pickups denke ich wird das doch etwas teuerer, dass ich beim Geheimdienst Überstunden machen müsste.
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Axon AX-100

Beitrag von lonely »

Peter Ostry hat geschrieben: 10 Mai 2021 - 22:21 Na dann bin ich gespannt auf deinen Bericht.
Ok, aber das dauert eine Weile. 8) :oops:
Peter Ostry hat geschrieben: 10 Mai 2021 - 22:21 13/53 auf der Paula werden tadellos getrackt
Sehr interessant! Meine seit schon immer: 10-er, aber für die Midi-Sache ist mir Bending eher sekundär; ich werde mir die "Connect-Gitarre" mit dickeren Saiten ausstatten. (clap)

Was mich unbedingt interessiert: Brauch ich die Software? Gibt´s die auch als Plug-in? Nicht wegen Sounds o.a.; nur um Sensitivität, Fretboard-Einteilung, String-Split, Pi-Pa-Po einstellen zu können?
Live (was issn das eigentlich?) werd ich Connect nicht benutzen-hab Videos gesehen, wo Loops abgefeuert wurden u.a. Spirenzchen - wer´s mag ...
(hallo
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Axon AX-100

Beitrag von Peter Ostry »

Peter Ostry hat geschrieben: 10 Mai 2021 - 22:21Na dann bin ich gespannt auf deinen Bericht.
lonely hat geschrieben: 11 Mai 2021 - 10:30Ok, aber das dauert eine Weile. 8) :oops:
Ich will ja nur wissen ob du mit dem Tracking zufrieden bist. Zwischen meinem Axon und dem TriplePlay lagen Jahre und das Connect Modell kenne ich gar nicht. Da kannst du besser vergleichen.
 
lonely hat geschrieben:Was mich unbedingt interessiert: Brauch ich die Software? Gibt´s die auch als Plug-in? Nicht wegen Sounds o.a.; nur um Sensitivität, Fretboard-Einteilung, String-Split, Pi-Pa-Po einstellen zu können?
Die Software wird als Standalone und Plugins geliefert. Du brauchst sie zum Einstellen. Da die Schwingungsanalyse im Gitarrencontroller passiert, muss z.B. für Pitchbend (smooth, stepped etc.) und unterschiedlichen Attack (Finger oder Pick) der Mikroprozessor im Controller bedient werden. Wie die Software mit ihm spricht sieht man nicht, ist offenbar ein proprietäres Protokoll. Die jeweilige Einstellung behält der Controller und du kannst dann auch ohne TriplePlay Software spielen. So ist es beim wireless Modell und ich gehe davon aus, dass es über das Kabel des Connect genauso funktioniert.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Axon AX-100

Beitrag von Geheimagent »

lonely hat geschrieben: 11 Mai 2021 - 10:30 Sehr interessant! Meine seit schon immer: 10-er, aber für die Midi-Sache ist mir Bending eher sekundär; ich werde mir die "Connect-Gitarre" mit dickeren Saiten ausstatten. (clap)
Stell Dir das mit dickeren Saiten nicht so einfach vor.
- Sattelkerben
- neu einstellen der Gitarre
- anderes Spielgefühl
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Axon AX-100

Beitrag von lonely »

Geheimagent hat geschrieben: 11 Mai 2021 - 12:54 Stell Dir das mit dickeren Saiten nicht so einfach vor.
Da hab ich einfach noch zuviel Ego um dir zu sagen: Ich mach das beruflich. Trotzdem ist dein Hinweis für alle anderen sehr wertvoll und wichtig! (hallo
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Axon AX-100

Beitrag von Geheimagent »

lonely hat geschrieben: 11 Mai 2021 - 14:01
Geheimagent hat geschrieben: 11 Mai 2021 - 12:54 Stell Dir das mit dickeren Saiten nicht so einfach vor.
Da hab ich einfach noch zuviel Ego um dir zu sagen: Ich mach das beruflich. Trotzdem ist dein Hinweis für alle anderen sehr wertvoll und wichtig! (hallo
Und jetzt wissen die anderen auch, wo sie sich ihre Gitarre einstellen lassen können. Sehr schlau gemacht.
Antworten