Axon AX-100

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Axon AX-100

Beitrag von lonely »

Geheimagent hat geschrieben: 11 Mai 2021 - 15:11 Und jetzt wissen die anderen auch, wo sie sich ihre Gitarre einstellen lassen können. Sehr schlau gemacht.
Nein, im Gegenteil-dumm: Wollte sagen, bin Profi-Gitarrist, nicht Gitarrenbauer. :lol:
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Axon AX-100

Beitrag von Geheimagent »

lonely hat geschrieben: 11 Mai 2021 - 18:21 Wollte sagen, bin Profi-Gitarrist, nicht Gitarrenbauer. :lol:
Sind doch Jeff Beck und Eddie Van Halen auch, die fanden jeweils die Saiten des anderen furchtbar (unspielbar). An den ganz genauen Wortlaut kann ich mich nicht mehr erinnern, das ist über 20 Jahre her. Du wirst es wahrscheinlich wissen oder vermuten Jeff Beck spielt ganz fette Saiten, ich meine das waren 014, und Eddie spielte 008.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Axon AX-100

Beitrag von muki »

Geheimagent hat geschrieben: 14 Mai 2021 - 1:41 ... Jeff Beck spielt ganz fette Saiten, ich meine das waren 014, ....
hege ich leichte zweifel und vermute eher mischung
bei seinem alten wilkinson roller sattel geht nix dickeres als 0.10er durch
auf YT gabs mal (bzw gibt es uU immer noch) eine interview serie mit seinem tech (steve prior),
wo er glaube ich den satz erlaeutert

koennte dieses hier sein
https://www.youtube.com/watch?v=W4EBBPO ... rsonTuners
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Axon AX-100

Beitrag von Geheimagent »

muki hat geschrieben: 14 Mai 2021 - 3:01
Geheimagent hat geschrieben: 14 Mai 2021 - 1:41 ... Jeff Beck spielt ganz fette Saiten, ich meine das waren 014, ....
hege ich leichte zweifel und vermute eher mischung
bei seinem alten wilkinson roller sattel geht nix dickeres als 0.10er durch
auf YT gabs mal (bzw gibt es uU immer noch) eine interview serie mit seinem tech (steve prior),
wo er glaube ich den satz erlaeutert

koennte dieses hier sein
https://www.youtube.com/watch?v=W4EBBPO ... rsonTuners
Wenn es nicht passt, wird es passend gemacht. Zum Teil ist das Interview schwer verständlich. Stevie Ray Vaughan war auch bekannt für richtig fette Saiten.
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Axon AX-100

Beitrag von lonely »

Bei speziellen Git.-Issues: PN und ich gebe kostenlos Rat. Wenn ich nicht helfen kann, sag ich´s, wenn ich helfen konnte, will ich nen Kaffee. :lol:

Bitte! Danke! (hallo
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Axon AX-100

Beitrag von lonely »

Peter Ostry hat geschrieben: 10 Mai 2021 - 22:21
lonely hat geschrieben: 10 Mai 2021 - 21:54 Grad eben den Connect bestellt. Danke für den super Tipppp :!: (hallo
Na dann bin ich gespannt auf deinen Bericht.



Ist mir noch eingefallen:
Der TriplePlay mag dünne Saiten nicht besonders. Auf meiner Strat habe ich von 9/46 auf 8/38 reduziert und die spielen nicht mehr gut MIDI. Die 13/53 auf der Paula werden tadellos getrackt. Aber das weißt du wahrscheinlich ohnehin, tief und weich machen immer Probleme. Bei MIDI-Saiten und bei Betten.
Kurz:

Gerade das Fishm.-Tr.-Connect montiert. Vorher dachte ich-hm, Preis ist happig (180 Euro), aber nachdem ich die Durchdachtheit wahrgenommen habe, muss ich sagen-jo-passt. 👌🏽
Insbesondere die höhenverstellbaren Unterleg-Blättchen, aber auch der Kork am Pin-Bügel, die Gummi-Lasche, 2 Kabel mit reichlich Länge, etc.-hab schon das Gefühl, für das Geld was
"G´scheits" bekommen zu haben; zwar teuer, aber wtf ...
Hab jetzt 010er drauf und werde demnächst das Midi-Dingens Testen. (hallo
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Axon AX-100

Beitrag von lonely »

Fishman Triple Play Connect:
Peter Ostry hat geschrieben: 10 Mai 2021 - 18:34 Die Software (Standalone und Plugin) geht mir auf die Nerven, das Tracking ist gut.
Tracking ist echt ok, aber die Software-sag mal, was ist denn das für ein Krampf?
Eigentlich regt mich da vieles auf, aber die Hauptpunkte:

Pitchbend-Einstellungen-schlimm! Versteh ich (noch?) nicht.
Saiten-Sensivity-bei "1" schlagen manche Saiten noch durch. Hier werde ich noch den Abstand zum PU vergrössern. Ich verwende 010er - 046er.
Logic-Interne-Synths-gestern zu lange probiert-ich konnte letztgen. über die Fishman-SW nicht ansteuern! K.A. was ich da (oder die SW :lol: ) falsch mache.

Also auf keinen Fall Plug & Play; da muss ich noch viel Zeit inverstieren, bis ich die Kacke im Griff hab.

Positiv: Midi (ohne Fishm.-SW) ging sofort & problemlos in Logic, jedoch ohne Fishm.-SW kein (stufenloses) Pitchbending. (mosh)

(hallo
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Axon AX-100

Beitrag von Peter Ostry »

Die Software ist schlimm. Aber sie ist nicht so schlimm wie sie gerne sein möchte. Wenn man die Parameter in dem Inspector/Panel mal kapiert hat, macht man eh fast immer dasselbe.

String-Sensitivity: Ich muss oft dran drehen. Wenn ich es richtig bemerkt habe, ist der Fishman Pickup extrem sensibel bis unkontrollierbar, wenn er zu nah an den Saiten ist. Bei einer meiner Gitarren geht es nicht anders. Mit Axon und Roland Pickup war das gemütlicher.

Parameter von oben nach unten wie ich sie einstelle:

Zuerst die Verirrung eines beduselten Ingenieurs für Namensgebung. "Mono" bringt von der Gitarre 6 MIDI Kanäle, weil jeder mono ist. Mit "Poly" kommt alles auf Kanal 1 – Häh?
(Anm. d. Red.: Laut den Ausführungen von Prof. muki, siehe unten, sind die Bezeichnungen korrekt, ich ein Dolm und Dave Smith hat Schuld daran)

Touch Sensitivity: Ganz nach rechts. "Pick" und "Fingerstyle" machen Sinn, sollte man beachten.
Pitch Bend Range habe ich praktisch immer auf 24. Kann man auch in den Preferences global einstellen.
Die Dynamics Sensitivity stelle ich auf ca. 3/4 und den Dynamics Offset ein wenig über die Mitte. Entspricht einem Kompressor. Triggert besser.

Pitchbend:
  1. Auto – Fingerwackeln ist ihm wurscht, wenn du beherzt schiebst geht der Pitch los. Das funktioniert oft am besten. Bei weichen Saiten verhindert es Akkordjammern. Nicht für die mikrotonale feine Klinge. Siehe auch bei "Smooth", was genauso funktioniert aber heikler ist.
  2. Trigger – Kein Bending, sondern neue Noten samt Attack am nächsten Halbton. Aber die besten hammer-on und pull-offs. Wenn ich nicht bende, nehme ich immer die Trigger Einstellung.
  3. Smooth – Versucht dir so gut wie möglich zu folgen. Spielen muss man exakt. Rauf benden geht gut, runter reißt es gerne ab. Saite fest gegen den Bund drücken hilft als Schwingungsanregung. Wenn die Saite zu leise oder die Dynamik jazzmäßig optimistisch eingestellt ist, verliert man hammer/pull und die Gitarre wird unkooperativ.
  4. Stepped benutze ich nicht – Das ist das Autotune. Bendet zum nächsten Halbton.
 
lonely hat geschrieben: 17 Mai 2021 - 12:09 Logic-Interne-Synths-gestern zu lange probiert-ich konnte letztgen. über die Fishman-SW nicht ansteuern! K.A. was ich da (oder die SW :lol: ) falsch mache.
...
Positiv: Midi (ohne Fishm.-SW) ging sofort & problemlos in Logic, jedoch ohne Fishm.-SW kein (stufenloses) Pitchbending.

Wenn du ohne TriplePlay Software nicht ordentlich spielen kannst, hab ich das wahrscheinlich falsch eingeschätzt und die Settings sind auf meinem Fishman Foot Controller gespeichert. Scheinbar kann der fernbediente Gitarrencontroller nicht völlig alleine arbeiten. Musst du halt die Software verwenden. Ist aber nicht schlimm, bei dem TriplePlay mit Kabel gibt es eh keinen direkten MIDI Ausgang.

Das Fishman Soundgedöns ist brauchbar, wenn man die Standalone TriplePlay als Instrument verwenden will. Ansonsten sind wahrscheinlich auch für dich simple Hardware Patches besser. Da sind keine Instrumente drin, man speichert nur die Parameter. Ich habe 12 Hardware Patches: "1-Channel Finger", "6-Channel Finger", "1-Channel Pick" und "6-Channel Pick", jeweils drei Stück davon mit auto, smooth und trigger. Pitchbend Range und Dynamik sind überall gleich, da muss ich gelegentlich nachjustieren.

Für Logic, Mainstage und andere DAWs kannst du einfach die TriplePlay Standalone Version nebenher laufen lassen. Die redet mit dem Gitarrencontroller.

Oder du nimmst die Voodoo Variante, das TriplePlay Plugin in einem gemuteten Instrumenten Channelstrip in Logic. Der dient nur der Kommunikation mit dem Controller. Die Instrumente daneben spielen einfach so. Voodoo deshalb, weil ich im TriplePlay Plugin den Pitchbend Range verstellt habe und bemerkte, wie dahinter ein Logic ES2 seinen eigenen Pitch Range anpasste. Ich habe sicherheitshalber ein blutiges Huhn und eine Handvoll Reiskörner auf den Channelstrip gelegt.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Axon AX-100

Beitrag von muki »

Peter Ostry hat geschrieben: 17 Mai 2021 - 20:39 Zuerst die Verirrung eines beduselten Ingenieurs für Namensgebung. "Mono" bringt von der Gitarre 6 MIDI Kanäle, weil jeder mono ist. Mit "Poly" kommt alles auf Kanal 1" – Häh?
das ist der "MIDI-mono mode"
wo alle kanaele gleichzeiting im "mono-mode" spielen
das ist ein legato mode

passend fuer midi gitarre, wo jede saite individuell einen zugeordneten midi-kanal hat

vs
midi-poly mode
wo auf einem kanal polyphon gesendet/empfangen wird

kommt von den midi erfindern (beschwere dich bei dave smith) ist aber imho durchaus schluessig
muki
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Axon AX-100

Beitrag von Peter Ostry »

Geht scho wieda los.
Bis wieda ana want.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Axon AX-100

Beitrag von lonely »

Peter Ostry hat geschrieben: 17 Mai 2021 - 20:39 Die Software ist schlimm. Aber sie ist nicht so schlimm wie sie gerne sein möchte. Wenn man die Parameter in dem Inspector/Panel mal kapiert hat, macht man eh fast immer dasselbe.
Fettes DANKE! Ich werde deine ans Zitat folgende Tippps ausprobieren-vielen Dank. (clap)

Übrigens, dein Tip mit dem Vodoo-Channel ...diese Variante erschien mir im Traum ( :!: ), hab am nächsten Tag ausprobiert und siehe da-Pitchbending beim z.B. ES2 funzt!
Dazu hat wohl dein Hinweis, dass die Fisch-SW den Chip im Connect-Teilchen anspricht, beigetragen.

Den SynthMasterOne (free) find ich super! Klasse Sounds, mit denen man was anfangen kann. Tracking ist, nachdem ich den Abstand Saiten-Hex-PU vergrößert hab, etwas besser-war
aber ohnehin gut.
Hab mal-auf der E-Git. Bach Em-Bourreé durchgespielt-erstaunlich wenig Dropouts; das Stück kennst du bestimmt-hier wenig Dropouts ist schon bemerkenswert.

So-jetzt Hits produzieren! :lol: Dafür brauch ich eigentlich den ganzen Kram überhaupt nicht, höchstens eine Impfung; na dann lieber keine Hits. :mrgreen:
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Axon AX-100

Beitrag von Peter Ostry »

Wunderbar, dass es jetzt funktioniert.

Ich kann das Bach Em Bourrée nicht mit wenigen Dropouts.
Mein TriplePlay muss kaputt sein :P
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5385
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Axon AX-100

Beitrag von milchstrasse7 »

Autsch….. jetzt muss ich mir diesen thread doch unters Kopfkissen legen.
Dabei hatte ich mit Gitarre und Midi schon abgeschlossen.

Seit dem WE wohnt bei mir eine Godin Montreal mit (fast) unsichtbar eingebautem tripleplay.
Auf den ersten Blick sieht man nur dieses komische runde „trackpad“ mit den „cursor-Tasten“ und auf der Rückseite der Gitarre findet man Schalter / Taster und ne usb-Buchse zum laden….
Ich vermute die haben den Fishman pickup in die Bridge eingebaut.

Also erstmal Git-Akku laden, Software installieren und die Anweisungen von Dr Gundel ausführen.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5385
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Axon AX-100

Beitrag von milchstrasse7 »

....Touch Sensitivity: Ganz nach rechts. "Pick" und "Fingerstyle" machen Sinn, sollte man beachten.
Pitch Bend Range habe ich praktisch immer auf 24. Kann man auch in den Preferences global einstellen.
Die Dynamics Sensitivity stelle ich auf ca. 3/4 und den Dynamics Offset ein wenig über die Mitte. Entspricht einem Kompressor. Triggert besser.
wo stellst Du das ein?

ich kann hier nur "String sensivity" einstellen.
das funktioniert zwar ganz gut aber diese Pitchbend optionen gibts in meiner Software nicht oder ich bin zu blöd die zu finden.

und: wo krieg ich ein blutiges Huhn her????
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Axon AX-100

Beitrag von Peter Ostry »

milchstrasse7 hat geschrieben: 07 Jun 2021 - 15:40 <Touch Sensitivity, Pitch bend Range, Dynamics>
wo stellst Du das ein?
Software aktuell?
In der TriplePlay Standalone:
Menü Options > About TriplePlay
Entspricht deine Anzeige in etwa meinem Screenshot?
Bild

Wenn ja, dann im Patch auf den Split-Namen doppelklicken ...
Bild

... und im aufplatzenden Fenster einstellen:
Bild
milchstrasse7 hat geschrieben: 07 Jun 2021 - 15:40 und: wo krieg ich ein blutiges Huhn her????
In München vielleicht nicht ganz einfach. Am besten vom Direktvertrieb in einer entsprechenden Gegend. Haiti liegt aus der Hand, also Nigeria, Benin, dort in der Gegend. Eventuell auch in Gabun: In Libreville vor dem Supermarkt oder nach Lambaréné und den Ogooué ein Stück hinauf fahren. Nach meinen Beobachtungen machen sie dort eher mit Menschenherzen, aber sie haben auch Hühner.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten