milchstrasse7 hat geschrieben:
… pitchbend geht ganz gut jetzt. Das was mir da nicht passt liegt wahrscheinlich an mir. Ist aber eh ned viel.
Für alles, was mit Tracking und Pitchbend zu tun hat, versuche aus diesem Meer von kleinen Buchstaben die Weisheiten herauszufiltern:
Panda Audio MidiGuitar FAQ
Eigentlich steht da alles drin, aber die Erfahrung eines halben Lebens in eine einzige Webseite zu packen war keine so tolle Idee unseres ungarischen Freundes. Ich kenne aber keine andere Information, die einen so direkt in die Technik einführt. Ich muss mich sehr konzentrieren, um bei Details zu verstehen was geht und was nicht geht und warum. Merken kann ich es mir sowieso nicht ;-)
milchstrasse7 hat geschrieben:Ich muss mich halt in eine Software reinfuchsen die für mich nicht besonders logisch ist bzw. nicht so denkt wie ich.
Wenn du Synths innerhalb von TriplePlay spielst, musst du dich mit der Software beschäftigen. Mein Beileid. Wenn du nur andere Instrumente anspielst, reichen ein paar Hardwarepatches mit für dich passenden Dynamik- und Pitch-Einstellungen. Die Sensitivity (die waagrechten zuckenden Balken) zeigen die Gitarrensignale und können leider nicht mit dem Preset gespeichert werden.
milchstrasse7 hat geschrieben:So muss ich ihr z.b. abgewöhnen mit dem (synth-) gitarrenpoti die logic-kanäle zu steuern.
Am Standard-Controller gibt es ein silbernes Rad (wie bei den Roland Controllern), das CC#7 sendet. Bei deiner internen Version ist dort stattdessen das Synth Poti angelötet. Der CC kommt einfach durch, ich kenne keine Möglichkeit, das in TriplePlay zu verhindern oder die Controllernummer zu ändern.
Seltsam ist, dass dieses CC#7 bei mir lange verschwunden war, erst als ich TriplePlay neu installierte tauchte es wieder auf. Ich kann das Ding nicht bewusst ausschalten. Tatsächlich verwende ich es jetzt auch, weil man damit doch eine bessere Balance zwischen Gitarre und Synth findet.
Wenn es in deinem Logic den Channelfader bedient, solltest du das abstellen können:
Vielleicht geht es auch mit dem MIDI FX Plugin "Modifier". Auf etwas Anderes mappen.
milchstrasse7 hat geschrieben:Meine Dynamik beim Spielen ist für Pickup/Software zu hoch…..
Damit meinst du wahrscheinlich das Signal, das von der Gitarre kommt und ich vermute, dass du im zentralen Bereich des TriplePlay Fensters die Empfindlichkeit der Saiten nicht weit genug runterdrehen kannst. Normalerweise würde man jetzt den magnetischen Pickup tiefer setzen, aber du liegst auf den Piezos. Wenn es keine interne Einstellung gibt (nachschauen, Fishman, Godin, András Szalay fragen), bleiben dir nur die Saitenwahl (dicker schwingt nicht so stark) und die Anpassung der Spieltechnik.
Das mit der Spieltechnik ist eh so eine Sache. Irgend jemand war mal begeistert, dass John McLaughlin mit dem TriplePlay sowohl Timing als auch Velocity fast perfekt eingespielt hat. Im Vergleich zu dir spielt der Kerl aber herzlos. Oder er ist ein Android und kann seinen Modus umschalten.
milchstrasse7 hat geschrieben:gibts da eigentlich so einen Midi-Signal-Compressor/Limiter?
Für die patchbezogene Ausgabe (!) der MIDI Daten gibt es so etwas. TriplePlay PDF User Manual Seite 22.
"Dynamics Sensitivity" bestimmt, wieviel die Velocity hüpfen darf. Schiebst du den Regler ganz nach links, bekommst nur mehr eine einzige Velocity. Sozusagen Kompressor Ratio und Threshold in einem. "Dynamics Offset" entspricht dem Gain Makeup. Einstellung: Zuerst mit der Sensitivity die erlaubten Velocity-Sprünge einstellen, dann mit Offset den Bereich dorthin schieben wo du ihn brauchst.
Die beiden Parameter beeinflussen aber nur die MIDI Ausgabe, nicht was von der Gitarre kommt.