Wer repariert in S/LB?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Wer repariert in S/LB?

Beitrag von macmarkus »

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Korg T3, den ich nur als Masterkeyboard nutze, weil der Audio-Ausgang leicht verzerrt. Funktioniert als Masterkeyboard ganz wunderbar, ist aber eigentlich schade, dass ich die eigenen Sounds überhaupt nicht nutzen kann.

Die Verzerrung ist hörbar sowohl beim normalen Audio-Ausgang als auch auf dem Kopfhörerausgang. Und nicht nur bei Vollgas, sonder auch, wenn ich den Volume Regler weit herunterziehe.

Könnt Ihr jemanden im Raum Ludwigsburg/Stuttgart/Heilbronn empfehlen, der sowas zu einem fairen Preis reparieren kann?

Grüße
markus
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: Wer repariert in S/LB?

Beitrag von macmarkus »

*up*
Ich versuch es nochmal, siehe oben: Hat vielleicht jemand von Euch einen Tipp?
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Wer repariert in S/LB?

Beitrag von MFPhouse »

...nur so eine Idee. Schalte mal die interne Effektsektion ab - also auf "off". Und oder aber route den Sound "Dry raus".
Ich weiß nicht mehr genau wie es beim T3 war, aber die anderen Korgs hatten die FX extra und bei meinem Korg waren es die Effekte.

EDIT: Ach so, meinen Korg hab ich beim Gregor Walbeck restaurieren lassen.
Tip Top. Leider in Wuppertal.
Der hat mir auch die ganzen Elkos Display Taster neu gemacht.
Ich hab mir hinten auch die Audio Ausgängen neu machen lassen. Mein Tipp lass die 3/4 ( alten ) drinne, die machen nämlich diesen warmen 90er "Korg Charme" aus.
Mit den neuen wird leider ein bissl Digital.

Toi Toi Toi
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: Wer repariert in S/LB?

Beitrag von macmarkus »

okay, das probier ich mal aus. Danke!
Benutzeravatar
Markiman
Doppel-As
Beiträge: 102
Registriert: 03 Mär 2005 - 10:29
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee

Re: Wer repariert in S/LB?

Beitrag von Markiman »

So, jetzt mal ne Antwort, die wahrscheinlich so gar nichts bringt (uiuiui)

Ich habe mir kürzlich aus nostalgischen Gründen eine T2 EX besorgt. Die Batterie war leer und es kam kein einziger Sound raus.
Batterie erneuert, die Sounds via Diskette wieder aufgespielt und dann hatte ich absolut das gleiche Phänomen wie Du. Alle Ausgänge, inkl. Kopfhörer verzerrt und es war definitiv kein interner Effekt. Dafür war der Sound zu grausam.
Ich habe dann die T2 aufgeschraubt und gehofft ich finde vielleicht einen "aufgeblähten Kondensator" (ich bin absolut kein Elektroniker), den man dann offensichtlich ersetzen müsste, oder etwas ähnliches.
Musste dazu einige Stecker lösen und 1-2 Platinen wegschrauben.
Gefunden habe ich gar nichts und habe das Gerät ca. 2 Wochen offen stehen lassen, bevor ich aufgab und es wieder zusammenbaute.
Noch ein kurzer Test aus Verzweiflung bevor ich die T2 erst einmal für eine ganze Weile in die Ecke stellen würde, denn auch hier am Bodensee kenne ich keinen guten Schrauber (auch keinen schlechten).

Angemacht und zack ... sie klang wie sie klingen sollte, ganz ohne Verzerrung auf allen Ausgängen!!

Ich vermute es war einfach eine Steckverbindung, die nicht mehr richtig leitete und/oder der Umstand, dass die T2 schon lange auf einem feuchten Dachboden stand als ich sie gekauft hatte und sie bei mir in einem warmen und trockenen Raum war.

Ich habe leider keine Ahnung was genau der Grund war, aber vielleicht hilft Dir das weiter.
Immer locker bleiben!
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: Wer repariert in S/LB?

Beitrag von macmarkus »

Okay, das hilft mir jetzt zwar nicht weiter, macht aber Mut. :lol:

Zumindest steht das gute Stück bei mir schon seit Jahren in der Wohnung ...

Edit: Wenn ich weiter drüber nachdenk, könnte ich zumindest mal den Deckel aufmachen und an den Steckern wackeln. Das krieg ich hin. Glaub ich.
Benutzeravatar
Markiman
Doppel-As
Beiträge: 102
Registriert: 03 Mär 2005 - 10:29
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee

Re: Wer repariert in S/LB?

Beitrag von Markiman »

Ja mach das. Es sind halt viele Schrauben zu lösen bis der Deckel ab ist, aber ansonsten kein Problem.
Ich habe auch die oberen zwei Platinen abgeschraubt damit ich an die Ausgänge komme (am besten immer kurz ein Handyfoto machen, damit Du es beim Zusammenbau garantiert wieder richtig machst) und dazu muss man eben auch die Steckverbindungen lösen.
Dann wieder alles zusammenbauen, anmachen und ... na schauen wir mal ;-)
Immer locker bleiben!
Benutzeravatar
Markiman
Doppel-As
Beiträge: 102
Registriert: 03 Mär 2005 - 10:29
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee

Re: Wer repariert in S/LB?

Beitrag von Markiman »

... und natürlich den Stecker aus der Steckdose, aber das dürfte klar sein (alarm)
Immer locker bleiben!
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: Wer repariert in S/LB?

Beitrag von macmarkus »

Markiman hat geschrieben: 10 Aug 2022 - 17:36 ... und natürlich den Stecker aus der Steckdose, aber das dürfte klar sein (alarm)
Das krieg ich auch hin. Glaub ich.
Antworten