Gibt es SPDIF Coaxial Signal Splitter?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Gibt es SPDIF Coaxial Signal Splitter?

Beitrag von wonshu »

Betreff sagt schon alles.

Oder vielleicht doch nicht: also ein Signal rein, das dann an 2 verschiedene Geräte geschickt werden kann.

Ist jemand schon mal da drüber gestolpert? Die Studio Support Mail Adresse von Thomann wusste nichts und empfehlen nur ihre Optisch auf Coaxial converter, bzw. rein optischen Switches.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Gibt es SPDIF Coaxial Signal Splitter?

Beitrag von bitzone »

Ich kenne nur Billigsplitter, die von Coax auf Coax und Licht splitten, allerdings sind viele bidirektional. Vielleicht kannst du zwei davon koppeln.
Ist aber ein elendes Thema bei dem man meist im Amazon Schrotthandel landet.
Ich suche auch schon ewig nach irgendwas in der Richtung 2x Tos/2x Coax auf 2x Tos/2x Coax, routingfähig in anständiger Qualität ...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gibt es SPDIF Coaxial Signal Splitter?

Beitrag von Stephan S »

Ist zwar mit Kanonen auf Spatzen geschossen aber ich fürchte unumgänglich:
https://www.mutec-net.com/product_mc-11-plus.php

Ist nen Schweizer Messer, vielleicht kannst du's ja auch noch für andere Dinge nutzen.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Gibt es SPDIF Coaxial Signal Splitter?

Beitrag von wonshu »

Das wird dann wohl nix.

Ich hatte wirklich mit so einem 20 Euro ein Stecker rein, zwei Stecker raus.

Naja, ist auch nicht so wichtig. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 321
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Gibt es SPDIF Coaxial Signal Splitter?

Beitrag von wallaby »

https://www.thomannmusic.ch/cordial_cfy_03_ecc.htm
Um das gleiche Stereosignal an zwei geräte zu geben sollte das gehen, Garantie gibts nicht, dafür ist es billig.
Wenn Du das Stereosignal aufsplitten willst in linken und rechten Kanal, das geht nicht. Dafür bräuchte es dann ein teures Gerät.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Gibt es SPDIF Coaxial Signal Splitter?

Beitrag von spocintosh »

bitzone hat geschrieben: 20 Apr 2021 - 19:22 Ich kenne nur Billigsplitter, die von Coax auf Coax und Licht splitten, allerdings sind viele bidirektional. Vielleicht kannst du zwei davon koppeln.
Ist aber ein elendes Thema bei dem man meist im Amazon Schrotthandel landet.
Solange man das nicht bei Bezos kauft, ist es ja immerhin so halbwegs vertretbar.
Fakt ist allerdings, dass diese €5 Dinger funktionieren, is ja eh überall derselbe Chip drin.
Ich hab auch einige davon inner Schublade, und das geht tatsächlich. Also coax -> wandeln in optical ->Optical Splitter -> 2x wandeln in coax.
4 Schachterln, 4x Stromversorgung (am besten aus nem veralteten USB1 Hub), nervt alles extrem, aber funzt - und kostet trotzdem nur insgesamt €30.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Gibt es SPDIF Coaxial Signal Splitter?

Beitrag von bitzone »

spocintosh hat geschrieben: 21 Apr 2021 - 15:58 aber funzt - und kostet trotzdem nur insgesamt €30.
Ja, ich weiß, ich habe auch eine Handvoll dieser Teile über die Jahre benutzt und nutze sie noch, aber Spaß macht das nicht.
Zusammen mit der USB Stromversorgung ist das ein nerviges Kistchen- und Kabelwirrwarr.
Vielleicht kaufe ich mir zwei der von Stephan empfohlenen Mutecs, die sehen wenigstens wichtig aus und ich kann mir überlegen, was ich da sonst noch für Kabel dran hänge. (uiuiui)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gibt es SPDIF Coaxial Signal Splitter?

Beitrag von Stephan S »

In dem Zusammenhang würde mich interessieren ob mal jemand einen AES/EBU Ausgang für zwei Coaxleitungen missbraucht hat.
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Gibt es SPDIF Coaxial Signal Splitter?

Beitrag von bitzone »

Stephan S hat geschrieben: 22 Apr 2021 - 12:58 In dem Zusammenhang würde mich interessieren ob mal jemand einen AES/EBU Ausgang für zwei Coaxleitungen missbraucht hat.
Was genau interessiert dich da?
Ich habe mir tatsächlich so ein Mutec Dingen geordert, danke für den Tipp. Mir kam aufgrund dieser Diskussion eine Idee, wie ich mein Gelumpe effizienter verkabeln kann.
Das Teil kommt voraussichtlich morgen an, die AES Strippen am Samstag. Heißt, ich könnte da am Wochenende testen, wenn ich weiß, was.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gibt es SPDIF Coaxial Signal Splitter?

Beitrag von Stephan S »

bitzone hat geschrieben: 22 Apr 2021 - 13:11 Was genau interessiert dich da?
Naja, ein AES/EBU Signal ist ja nix weiter als ein symmetriertes S/PDIF, demzufolge müsste es für zwei S/PDIF Strecken, wenn auch phasengedreht, gut sein.
Kurz: Wie könnte sich diese Phasendrehung bei digitalen Signalen auswirken, insbesondere wenn sie danach eine gemeinsame Clock bekommen- bzw. wie ließe sich auf einfache und solide Weise so ein HF Signal wieder zurückdrehen wenn es das bräuchte.
Oder red' ich wirr? Huuuugooohh! (alarm)

Ansonsten freut mich dass du angebissen hast, dachte ich mir (hallo

Ich hoffe es gibt bald Klärung ob oder in welchen Fällen man ohne bleibenden Schaden auch auf die genannten Alternativen zurückgreifen kann.
Bei so etwas finde ich eine fachliche Einschätzung immer geeigneter als die Erfahrung dass es schonmal funktioniert hat. Ich mach' auch gene mal nen Adapter mit Hansaplast wenn nix anderes zur Hand ist aber das Auge hört ja schließlich mit...
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Gibt es SPDIF Coaxial Signal Splitter?

Beitrag von bitzone »

Stephan S hat geschrieben: 22 Apr 2021 - 14:52 (Oder red' ich wirr?) Huuuugooohh!
Nein, alles gut. :)
Ich hab nur keine Idee, wie ich das praktisch anstellen soll, um einen derartigen Erkenntnisgewinn zu haben.
Ich hab hier ein Rme UFX und dann das Mutec, die werde ich per AES koppeln. Dann kann ich Audio zum Mutec schicken und per SPDIF gesplittet/dupliziert wieder in's UFX schicken. Das könnte ich aufnehmen und in Logic phasenverdrehen. Soweit i.O.?
Wer soll denn dafür die Clock Source bekommen, AES? Word Clock hab ich nicht am Start, war bisher nicht nötig.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gibt es SPDIF Coaxial Signal Splitter?

Beitrag von Stephan S »

Nee, das hilft alles nicht. Mach du mal deins und der Rest kann warten...
Es bräuchte einen symmetrischen XLR auf zwei unsymmetrische Cinch Adapter und dann eine sinnvolle Versuchsanordnung. Nach meinem Verständnis hat ein phasengedrehtes Digitalsignal exakt denselben Informationsgehalt wie das Original, nur dass die Einsen eben mit negativer Spannung übertragen werden. Mit ähnlicher Logik könnte man aber auch argumentieren dass das kein Vorteil gegenüber dem oben genannten Cinch Splitter wäre. Was mich interessiert sind Details bzgl Impedanz, Clock, Jitter oder wasweißich...
Mich interessiert vor allem wie viel oder wenig Brei ich hier erzähle (uiuiui) :lol:
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Gibt es SPDIF Coaxial Signal Splitter?

Beitrag von bitzone »

Mir dämmert jetzt, auf was du hinaus willst. Da bräuchte ich wohl noch zusätzliche Geräte, das bekomme ich mit meinen Kisten nicht hin.
Stephan S hat geschrieben: 22 Apr 2021 - 15:29 sinnvolle Versuchsanordnung
Die würde mich trotz allem interessieren, die Ergebnisse natürlich auch.
Mach doch ein Thema dafür auf, dann können andere auch mitdenken.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gibt es SPDIF Coaxial Signal Splitter?

Beitrag von Stephan S »

Geduld :-)
Aber neuer Thread? Passt doch...
Antworten