Zoom H6 - Erfahrungen

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Zoom H6 - Erfahrungen

Beitrag von wonshu »

Moinsen,

ich überlege, einen Zoom H6 zu kaufen.

Hat jemand praktische Erfahrungen damit?

Mich interessieren speziell auch die eingebauten Pre-Amps? Wie noisy sind die?

Vielleicht sollte ich mir mal zum Test ein Exemplar bestellen, habe demnächst eine Aufnahme, da könnte ich ihn mal testen.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Zoom H6 - Erfahrungen

Beitrag von bitzone »

wonshu hat geschrieben: 20 Apr 2021 - 12:45 Vielleicht sollte ich mir mal zum Test ein Exemplar bestellen, habe demnächst eine Aufnahme, da könnte ich ihn mal testen.
Das solltest du tun.
Ich habe mit dem H5 und dem H6 ausführlich aufgenommen, die Preamps sind m.E. völlig in Ordnung. Das gilt nur eingeschränkt für die mitgelieferten XY-Mikrofone (das vom H6 ist ein Stück besser, kommt aber z.B. mit dem Rode NT4 nicht mit).
Mit Inputs voll bestückt halten die Batterien allerdings bei beiden Geräten nur kurz, eine Stromversorgung ist da Pflicht und schränkt die Mobilität gehörig ein.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Zoom H6 - Erfahrungen

Beitrag von Heiner »

wonshu hat geschrieben: 20 Apr 2021 - 12:45 ich überlege, einen Zoom H6 zu kaufen.
OT: Solltest du mit dem Ergebnis wider Erwarten nicht zufrieden sein, für 240 Tacken mehr gibt's schon den F6, welchen ich empfehlen kann. Natürlich muss man nicht unnötig Geld ausgeben, wenn der H6 völlig ausreicht.

Als gelegentliche One-Man-Show (Kamera, Licht, Ton, Regie) war mir der Aufpreis wegen der 32 Bit Float Engine wert: eine Sache weniger, um die ich mich kümmern muss.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Zoom H6 - Erfahrungen

Beitrag von MarkDVC »

Ich verwende seit einige Jahren ein H6 um Proben, Livemitschnitte etc. aufzunehmen - halt, alles wo es mobil, sehr einfach und unkompliziert geht. Das Gerät ist dafür eigentlich zu gut!

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Zoom H6 - Erfahrungen

Beitrag von Geheimagent »

Ich habe bereits den 2ten Zoom H4N, der zweite in der Pro Form, da ich mit ihm zufrieden bin.
Es gibt zwei Dinge die ich nicht so mag:
- langesames Hochfahren
- ziemlich klobig.
Für Sachen wo es schnell gehen, muss und ich gleich zur Hand haben will habe ich ein Tascam. Ich denke das spielt aber hier keine Rolle. Mit allem anderen bin ich zufrieden. Ich würde mir auch eine größere Variante kaufen, wenn Bedarf besteht.
Benutzeravatar
jarguzzi
Tripel-As
Beiträge: 156
Registriert: 05 Feb 2010 - 9:29
Logic Version: 0
Wohnort: Linz/OÖ/Österreich

Re: Zoom H6 - Erfahrungen

Beitrag von jarguzzi »

Ich hab den H6 seit ca. 2 Jahren in Einsatz. Hauptsächlich mobiles Sampling. Funktioniert sehr gut. Zuletzt ein Piano gesampelt. Wie bereits geschrieben, wenn du mehrere externe Mics verwendest, solltest du Netzteil einplanen.
Für meine Bereiche liefert das Teil für den Preis eine Superqualität. Ansonsten musst du halt Macbook + Audiointerface rechnen.
Techn. Daten in Signaturen sind nie aktuell
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Zoom H6 - Erfahrungen

Beitrag von Blip »

Ich hab den H6 seit einigen Jahren im Einsatz. Für ausreichend laute Sachen ein klasse Teil, vielleicht ein bisschen klobig, aber schön flexibel. Ob nun im Batteriebetrieb mit dem aufgesteckten Modul oder am Netzteil oder der Powerbank mit externen Mikrofonen oder irgendeiner anderen Kombination (X/Y Modul, Gitarre, Kondensatormikrofon, 2x Line-In, 1x Line-Out, 1x Kopfhörer) – das meiste geht irgendwie. Das Display funktioniert auf dem Tisch, in der Hand oder in einer Umhängetasche, und als Audio-Interface funktioniert das ganze auch noch.

Ob die Vorverstärker zu rauschig sind, kommt (natürlich) drauf an, was du damit vorhast. Ich hab z.B. Stereo-Atmosphären damit aufnehmen wollen – wenn's nicht gerade lärmiger Verkehr ist, sind die Module zu rauschig und 2 RØDE NT55s über die Pre-Amps auch, nur so empfindliche Teile wie die Uši Pro taugen da. Für Einzelaufnahmen von Effekten kann ich's bei leisen Sachen vergessen und muss bei anderen Aufnahmen des Öfteren iZotope RX bemühen.

Wenn du also einen flexiblen Allrounder brauchst, dann wüsste ich nichts Besseres als den H6 – und damit meine ich nicht mal "in der Preisklasse". Ein Sony PCM-D100 kostet fast das Doppelte (und hat natürlich schönere Mikrofone etc.), ohne an die Flexibilität eines Zoom H6 heranzukommen. Falls du aber auch eher zarte Töne aufnehmen magst, vergiss den H6. Ich hab da nach langem Herumprobieren den Zoom F6 gekauft und der ist klasse dafür (besonders in der Preisklasse – die Sound Devices sind hierzulande viel teurer).
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Zoom H6 - Erfahrungen

Beitrag von Geheimagent »

Blip hat geschrieben: 26 Apr 2021 - 0:31 Ob die Vorverstärker zu rauschig sind, kommt (natürlich) drauf an, was du damit vorhast. Ich hab z.B. Stereo-Atmosphären damit aufnehmen wollen – wenn's nicht gerade lärmiger Verkehr ist, sind die Module zu rauschig und 2 RØDE NT55s über die Pre-Amps auch, nur so empfindliche Teile wie die Uši Pro taugen da. Für Einzelaufnahmen von Effekten kann ich's bei leisen Sachen vergessen und muss bei anderen Aufnahmen des Öfteren iZotope RX bemühen.
Bei meinem H4N und H4N Pro hatte ich die Feststellung gemacht, dass es daran liegt was man für Mikros nutzt.
Meinst Du die hier:
https://store.lom.audio/products/usi-pro
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Zoom H6 - Erfahrungen

Beitrag von Blip »

Genau. Die haben ja einen Übertragungsfaktor von fast 40 mV/Pa, viel mehr als son übliches Kondensatormikrofon. Damit wird's auch was mit den H6-Vorverstärkern. Sonst fallen mir da keine ein, die auch für leise Sachen am H6 ohne Murren liefern würden.
Wenn du jetzt direkt reinsingst, ist das natürlich was anderes.

(Die Uši Pro sind übrigens ständig ausverkauft, falls du dich wunderst)
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Zoom H6 - Erfahrungen

Beitrag von bitzone »

Blip hat geschrieben: 26 Apr 2021 - 8:55 Sonst fallen mir da keine ein, die auch für leise Sachen am H6 ohne Murren liefern würden.
Rode NT4, wie gesagt. Läuft (auch) mit Batterie.
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Zoom H6 - Erfahrungen

Beitrag von Blip »

bitzone hat geschrieben: 26 Apr 2021 - 13:16
Blip hat geschrieben: 26 Apr 2021 - 8:55 Sonst fallen mir da keine ein, die auch für leise Sachen am H6 ohne Murren liefern würden.
Rode NT4, wie gesagt. Läuft (auch) mit Batterie.
Da das die gleiche Empfindlichkeit hat wie die NT55, vermute ich ich mal stark, dass das an nem H6 für meine Anwendungen genauso rauschen würde wie 2 NT55s.
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Zoom H6 - Erfahrungen

Beitrag von bitzone »

Blip hat geschrieben: 26 Apr 2021 - 13:26 meine Anwendungen
ok, „leise Sachen“ ist in der Bedeutung nicht gerade festgezurrt ;)
Mir ist bisher kein besonderes Rauschen beim NT4 aufgefallen, aber da sind die Ansprüche ja durchaus verschieden.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Zoom H6 - Erfahrungen

Beitrag von Geheimagent »

Blip hat geschrieben: 26 Apr 2021 - 8:55 Genau. Die haben ja einen Übertragungsfaktor von fast 40 mV/Pa, viel mehr als son übliches Kondensatormikrofon. Damit wird's auch was mit den H6-Vorverstärkern. Sonst fallen mir da keine ein, die auch für leise Sachen am H6 ohne Murren liefern würden.
Wenn du jetzt direkt reinsingst, ist das natürlich was anderes.

(Die Uši Pro sind übrigens ständig ausverkauft, falls du dich wunderst)
Bei dem Preis kein Wunder.
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Zoom H6 - Erfahrungen

Beitrag von Blip »

Off-Topic:
bitzone hat geschrieben: 26 Apr 2021 - 14:19
Blip hat geschrieben: 26 Apr 2021 - 13:26 meine Anwendungen
ok, „leise Sachen“ ist in der Bedeutung nicht gerade festgezurrt ;)
Mir ist bisher kein besonderes Rauschen beim NT4 aufgefallen, aber da sind die Ansprüche ja durchaus verschieden.
Jo klar, deshalb hab ich das ja mit den entsprechenden Einschränkungen beschrieben. Wonshu hat ja jetzt auch nicht erzählt, ob er Bläser oder angehauchtes Piano damit mitschneiden möchte. Ich mag damit Vogelgezwitscher in 50 m Entfernung bei Sonnenaufgang aufnehmen. =)
Nebenher: Ich wollt auch keinesfalls das NT4 schlechtreden.
Geheimagent hat geschrieben: 26 Apr 2021 - 16:06
Blip hat geschrieben: 26 Apr 2021 - 8:55 Genau. Die haben ja einen Übertragungsfaktor von fast 40 mV/Pa, viel mehr als son übliches Kondensatormikrofon. Damit wird's auch was mit den H6-Vorverstärkern. Sonst fallen mir da keine ein, die auch für leise Sachen am H6 ohne Murren liefern würden.
Wenn du jetzt direkt reinsingst, ist das natürlich was anderes.

(Die Uši Pro sind übrigens ständig ausverkauft, falls du dich wunderst)
Bei dem Preis kein Wunder.
Joa, und Jonáš klöppelt die auch irgendwie nur einmal im Jahr.
Warum die deshalb nicht das Zehnfache kosten, weiß ich auch nicht :lol:
Ich hätte dafür auch bestimmt auch das Doppelte gezahlt, aber zwischen 125 € Uši Pro und 800 € dpa 4060 (x2) kommt ja gefühlt irgendwie ne ganze Weile nichts, was nicht superspezifisch auf Sprache durch drei Lagen Klamotten auf nen Funksender ausgelegt ist.
Antworten