Zoom H6 - Erfahrungen
- wonshu
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Zoom H6 - Erfahrungen
Moinsen,
ich überlege, einen Zoom H6 zu kaufen.
Hat jemand praktische Erfahrungen damit?
Mich interessieren speziell auch die eingebauten Pre-Amps? Wie noisy sind die?
Vielleicht sollte ich mir mal zum Test ein Exemplar bestellen, habe demnächst eine Aufnahme, da könnte ich ihn mal testen.
ich überlege, einen Zoom H6 zu kaufen.
Hat jemand praktische Erfahrungen damit?
Mich interessieren speziell auch die eingebauten Pre-Amps? Wie noisy sind die?
Vielleicht sollte ich mir mal zum Test ein Exemplar bestellen, habe demnächst eine Aufnahme, da könnte ich ihn mal testen.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Re: Zoom H6 - Erfahrungen
Das solltest du tun.
Ich habe mit dem H5 und dem H6 ausführlich aufgenommen, die Preamps sind m.E. völlig in Ordnung. Das gilt nur eingeschränkt für die mitgelieferten XY-Mikrofone (das vom H6 ist ein Stück besser, kommt aber z.B. mit dem Rode NT4 nicht mit).
Mit Inputs voll bestückt halten die Batterien allerdings bei beiden Geräten nur kurz, eine Stromversorgung ist da Pflicht und schränkt die Mobilität gehörig ein.
Re: Zoom H6 - Erfahrungen
OT: Solltest du mit dem Ergebnis wider Erwarten nicht zufrieden sein, für 240 Tacken mehr gibt's schon den F6, welchen ich empfehlen kann. Natürlich muss man nicht unnötig Geld ausgeben, wenn der H6 völlig ausreicht.
Als gelegentliche One-Man-Show (Kamera, Licht, Ton, Regie) war mir der Aufpreis wegen der 32 Bit Float Engine wert: eine Sache weniger, um die ich mich kümmern muss.
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Re: Zoom H6 - Erfahrungen
Ich verwende seit einige Jahren ein H6 um Proben, Livemitschnitte etc. aufzunehmen - halt, alles wo es mobil, sehr einfach und unkompliziert geht. Das Gerät ist dafür eigentlich zu gut!
Gruß
Mark
Gruß
Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
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Re: Zoom H6 - Erfahrungen
Ich habe bereits den 2ten Zoom H4N, der zweite in der Pro Form, da ich mit ihm zufrieden bin.
Es gibt zwei Dinge die ich nicht so mag:
- langesames Hochfahren
- ziemlich klobig.
Für Sachen wo es schnell gehen, muss und ich gleich zur Hand haben will habe ich ein Tascam. Ich denke das spielt aber hier keine Rolle. Mit allem anderen bin ich zufrieden. Ich würde mir auch eine größere Variante kaufen, wenn Bedarf besteht.
Es gibt zwei Dinge die ich nicht so mag:
- langesames Hochfahren
- ziemlich klobig.
Für Sachen wo es schnell gehen, muss und ich gleich zur Hand haben will habe ich ein Tascam. Ich denke das spielt aber hier keine Rolle. Mit allem anderen bin ich zufrieden. Ich würde mir auch eine größere Variante kaufen, wenn Bedarf besteht.
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Re: Zoom H6 - Erfahrungen
Ich hab den H6 seit ca. 2 Jahren in Einsatz. Hauptsächlich mobiles Sampling. Funktioniert sehr gut. Zuletzt ein Piano gesampelt. Wie bereits geschrieben, wenn du mehrere externe Mics verwendest, solltest du Netzteil einplanen.
Für meine Bereiche liefert das Teil für den Preis eine Superqualität. Ansonsten musst du halt Macbook + Audiointerface rechnen.
Für meine Bereiche liefert das Teil für den Preis eine Superqualität. Ansonsten musst du halt Macbook + Audiointerface rechnen.
Techn. Daten in Signaturen sind nie aktuell
Re: Zoom H6 - Erfahrungen
Ich hab den H6 seit einigen Jahren im Einsatz. Für ausreichend laute Sachen ein klasse Teil, vielleicht ein bisschen klobig, aber schön flexibel. Ob nun im Batteriebetrieb mit dem aufgesteckten Modul oder am Netzteil oder der Powerbank mit externen Mikrofonen oder irgendeiner anderen Kombination (X/Y Modul, Gitarre, Kondensatormikrofon, 2x Line-In, 1x Line-Out, 1x Kopfhörer) – das meiste geht irgendwie. Das Display funktioniert auf dem Tisch, in der Hand oder in einer Umhängetasche, und als Audio-Interface funktioniert das ganze auch noch.
Ob die Vorverstärker zu rauschig sind, kommt (natürlich) drauf an, was du damit vorhast. Ich hab z.B. Stereo-Atmosphären damit aufnehmen wollen – wenn's nicht gerade lärmiger Verkehr ist, sind die Module zu rauschig und 2 RØDE NT55s über die Pre-Amps auch, nur so empfindliche Teile wie die Uši Pro taugen da. Für Einzelaufnahmen von Effekten kann ich's bei leisen Sachen vergessen und muss bei anderen Aufnahmen des Öfteren iZotope RX bemühen.
Wenn du also einen flexiblen Allrounder brauchst, dann wüsste ich nichts Besseres als den H6 – und damit meine ich nicht mal "in der Preisklasse". Ein Sony PCM-D100 kostet fast das Doppelte (und hat natürlich schönere Mikrofone etc.), ohne an die Flexibilität eines Zoom H6 heranzukommen. Falls du aber auch eher zarte Töne aufnehmen magst, vergiss den H6. Ich hab da nach langem Herumprobieren den Zoom F6 gekauft und der ist klasse dafür (besonders in der Preisklasse – die Sound Devices sind hierzulande viel teurer).
Ob die Vorverstärker zu rauschig sind, kommt (natürlich) drauf an, was du damit vorhast. Ich hab z.B. Stereo-Atmosphären damit aufnehmen wollen – wenn's nicht gerade lärmiger Verkehr ist, sind die Module zu rauschig und 2 RØDE NT55s über die Pre-Amps auch, nur so empfindliche Teile wie die Uši Pro taugen da. Für Einzelaufnahmen von Effekten kann ich's bei leisen Sachen vergessen und muss bei anderen Aufnahmen des Öfteren iZotope RX bemühen.
Wenn du also einen flexiblen Allrounder brauchst, dann wüsste ich nichts Besseres als den H6 – und damit meine ich nicht mal "in der Preisklasse". Ein Sony PCM-D100 kostet fast das Doppelte (und hat natürlich schönere Mikrofone etc.), ohne an die Flexibilität eines Zoom H6 heranzukommen. Falls du aber auch eher zarte Töne aufnehmen magst, vergiss den H6. Ich hab da nach langem Herumprobieren den Zoom F6 gekauft und der ist klasse dafür (besonders in der Preisklasse – die Sound Devices sind hierzulande viel teurer).
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Re: Zoom H6 - Erfahrungen
Bei meinem H4N und H4N Pro hatte ich die Feststellung gemacht, dass es daran liegt was man für Mikros nutzt.Blip hat geschrieben: ↑26 Apr 2021 - 0:31 Ob die Vorverstärker zu rauschig sind, kommt (natürlich) drauf an, was du damit vorhast. Ich hab z.B. Stereo-Atmosphären damit aufnehmen wollen – wenn's nicht gerade lärmiger Verkehr ist, sind die Module zu rauschig und 2 RØDE NT55s über die Pre-Amps auch, nur so empfindliche Teile wie die Uši Pro taugen da. Für Einzelaufnahmen von Effekten kann ich's bei leisen Sachen vergessen und muss bei anderen Aufnahmen des Öfteren iZotope RX bemühen.
Meinst Du die hier:
https://store.lom.audio/products/usi-pro
Re: Zoom H6 - Erfahrungen
Genau. Die haben ja einen Übertragungsfaktor von fast 40 mV/Pa, viel mehr als son übliches Kondensatormikrofon. Damit wird's auch was mit den H6-Vorverstärkern. Sonst fallen mir da keine ein, die auch für leise Sachen am H6 ohne Murren liefern würden.
Wenn du jetzt direkt reinsingst, ist das natürlich was anderes.
(Die Uši Pro sind übrigens ständig ausverkauft, falls du dich wunderst)
Wenn du jetzt direkt reinsingst, ist das natürlich was anderes.
(Die Uši Pro sind übrigens ständig ausverkauft, falls du dich wunderst)
Re: Zoom H6 - Erfahrungen
Rode NT4, wie gesagt. Läuft (auch) mit Batterie.
Re: Zoom H6 - Erfahrungen
Da das die gleiche Empfindlichkeit hat wie die NT55, vermute ich ich mal stark, dass das an nem H6 für meine Anwendungen genauso rauschen würde wie 2 NT55s.
Re: Zoom H6 - Erfahrungen
ok, „leise Sachen“ ist in der Bedeutung nicht gerade festgezurrt ;)
Mir ist bisher kein besonderes Rauschen beim NT4 aufgefallen, aber da sind die Ansprüche ja durchaus verschieden.
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Re: Zoom H6 - Erfahrungen
Bei dem Preis kein Wunder.Blip hat geschrieben: ↑26 Apr 2021 - 8:55 Genau. Die haben ja einen Übertragungsfaktor von fast 40 mV/Pa, viel mehr als son übliches Kondensatormikrofon. Damit wird's auch was mit den H6-Vorverstärkern. Sonst fallen mir da keine ein, die auch für leise Sachen am H6 ohne Murren liefern würden.
Wenn du jetzt direkt reinsingst, ist das natürlich was anderes.
(Die Uši Pro sind übrigens ständig ausverkauft, falls du dich wunderst)
Re: Zoom H6 - Erfahrungen
Off-Topic:
Nebenher: Ich wollt auch keinesfalls das NT4 schlechtreden.
Warum die deshalb nicht das Zehnfache kosten, weiß ich auch nicht
Ich hätte dafür auch bestimmt auch das Doppelte gezahlt, aber zwischen 125 € Uši Pro und 800 € dpa 4060 (x2) kommt ja gefühlt irgendwie ne ganze Weile nichts, was nicht superspezifisch auf Sprache durch drei Lagen Klamotten auf nen Funksender ausgelegt ist.
Jo klar, deshalb hab ich das ja mit den entsprechenden Einschränkungen beschrieben. Wonshu hat ja jetzt auch nicht erzählt, ob er Bläser oder angehauchtes Piano damit mitschneiden möchte. Ich mag damit Vogelgezwitscher in 50 m Entfernung bei Sonnenaufgang aufnehmen. =)
Nebenher: Ich wollt auch keinesfalls das NT4 schlechtreden.
Joa, und Jonáš klöppelt die auch irgendwie nur einmal im Jahr.Geheimagent hat geschrieben: ↑26 Apr 2021 - 16:06Bei dem Preis kein Wunder.Blip hat geschrieben: ↑26 Apr 2021 - 8:55 Genau. Die haben ja einen Übertragungsfaktor von fast 40 mV/Pa, viel mehr als son übliches Kondensatormikrofon. Damit wird's auch was mit den H6-Vorverstärkern. Sonst fallen mir da keine ein, die auch für leise Sachen am H6 ohne Murren liefern würden.
Wenn du jetzt direkt reinsingst, ist das natürlich was anderes.
(Die Uši Pro sind übrigens ständig ausverkauft, falls du dich wunderst)
Warum die deshalb nicht das Zehnfache kosten, weiß ich auch nicht
Ich hätte dafür auch bestimmt auch das Doppelte gezahlt, aber zwischen 125 € Uši Pro und 800 € dpa 4060 (x2) kommt ja gefühlt irgendwie ne ganze Weile nichts, was nicht superspezifisch auf Sprache durch drei Lagen Klamotten auf nen Funksender ausgelegt ist.