Access Virus B integrieren...

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Access Virus B integrieren...

Beitrag von go »

Liebe Hardware Spezialisten ,

nach 8 Wochen einer Produktion in HH bin ich jetzt zurück und hatte mir fest vorgenommen, auszumisten...

Dabei fiel mir mein alter Virus B in die Hände un dich fand es ganz angenehm, mal wieder direkt an etwas drehen zu können :) Ich habe ein externes MIDI Keyboard angeschlossen und über mein mt4 und Kopfhörer "rumgespielt"...
Von daher jetzt die Frage, wie ich eurer Meinung nach am Besten meinen alten Access Virus B in meine jetzige Umgebung integrieren kann...

Vorhanden sind:

Access Virus B
div USB Hubs
ein mt4
ein Apollo twin Duo Thunderbolt
ADCON aria (falls das hilft).

Das Apollo hat ja einfach zu wenig Eingänge, um den Virus hörbar zu machen...

Habt ihr, die ihr euch mit so Hardwaresachen vielleicht besser auskennt , eine Idee?

Besten Gruß in den Sonntagabend

go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 321
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Access Virus B integrieren...

Beitrag von wallaby »

Da fehlt ein audio-Interface !
Irgendein gebrauchtes RME !
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Access Virus B integrieren...

Beitrag von go »

Apollo twin Duo Thunderbolt
ist ein Audiointerface ;)
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Access Virus B integrieren...

Beitrag von Saxer »

Omnisphere Hardware Integration...

Omnisphere 2 hat Anpassungen für diverse Synths, die Access Viren sind dabei. Man merkt gar nicht, dass man einen Softsynth steuert. Das Feeling ist da, die Plugin-Vorteile aber auch.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Access Virus B integrieren...

Beitrag von go »

Man merkt gar nicht, dass man einen Softsynth steuert.
Das versteh ich jetzt nich ganz...ich möchte ja den Hardware Access Virus b von 2001 in das Setup integrieren... irgendwie ...wie macht das Omnisphere?

viele Grüße
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Access Virus B integrieren...

Beitrag von Saxer »

Sammeln Sie Playback-Punkte?
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Access Virus B integrieren...

Beitrag von go »

Ah ok, das war , glaube ich, nicht das was ich meinte...
eher auf welchem basalen Weg ich den Virus in Logic hörbar machen kann, also , wie sinnvollerweise ich die Ausgänge auf die nur Stereo Eingänge des Apollo verbinde > Patchbay etc...und wie ich das ma besten MIDI mäßig verbinden kann, früher war das mit den MIDI Schnittstellen wesentlich leichter, dann mit sysex und alles war im Song gesichert etc...

Aber danke für den Hinweis..
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Access Virus B integrieren...

Beitrag von wonshu »

go hat geschrieben: 19 Apr 2021 - 10:06 eher auf welchem basalen Weg ich den Virus in Logic hörbar machen kann, also , wie sinnvollerweise ich die Ausgänge auf die nur Stereo Eingänge des Apollo verbinde > Patchbay etc...und wie ich das ma besten MIDI mäßig verbinden kann, früher war das mit den MIDI Schnittstellen wesentlich leichter, dann mit sysex und alles war im Song gesichert etc...
Deshalb hat wallaby von einem (zweiten, oder größeren !) Audio Interface gesprochen.

Die Entscheidung liegt natürlich bei Dir, aber das Problem hast Du verstanden. Dir gefällt nur die Lösung nicht.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Access Virus B integrieren...

Beitrag von MFPhouse »

Entweder ein gebrauchtes RME oder einen Mixer.
Die Rolandteile zum beispiel, rauscharm und preiswert.

Back to the Roots :mrgreen:
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Access Virus B integrieren...

Beitrag von go »

das Problem hast Du verstanden. Dir gefällt nur die Lösung nicht.
naja es ist eine Mischung aus beidem... (uiuiui)
mir ist , nach einigen Versuchen, zB nicht klar, wie ich die MIDIDaten in Logic hinein bekomme...

Macbook > USB Hub > Keyboard
Macbook > USB Hub > mt4 > Midi in > Virus Midiout
Mdid out > Virus Midi in

was muss ich nun in Logic einstellen damit das da ankommt?...

Sorry ist echt lange her...


und ist ein Mixer zwingend oder ginge auch ein "kleinere Lösung"... also Klangregelung bräuchte ich ja nicht unbedingt oder... würde das ja ma Ende ohnehin in Logic aufnehmen ...
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
ralibs
Foren As
Beiträge: 75
Registriert: 28 Jan 2007 - 15:58

Re: Access Virus B integrieren...

Beitrag von ralibs »

https://help.mysteryislands-music.com/ schau dir das an. integration als plugin zum steuern. das benutze ich für meinen c.
love & energy
ralibs
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Access Virus B integrieren...

Beitrag von Lucky »

Moin,

Das Apollo hat ja zwei Analoge Eingänge, im schlimmsten Fall musst Du halt immer umstöpseln.
Oder, das Apollo hat tatsächlich einen ADAT-In, da klemmst Du einen AD-Wandler dran, Behringer 8200 oder auch etwas in teurer,besser,schöner..
Damit gibts dann 8 zusätzliche Analog-Eingänge.

Da kommt aber schon der erste Pferdefuß vom kleinen Apollo um die Ecke gebogen:
UAD war zu geizig dem Kleinen auch ein ADAT Out zu verpassen, d.h. der Taktgeber muss dann der Wandler sein weil das Apollo keine Clock ausgeben kann :twisted:

Was Midi anbelangt, das sollte doch eigentlich schon funktionieren, angeschlossen ist das richtig.
Wichtig ist dass die Midispur die an den Virus senden soll auf den richtigen Port vom MT4 geroutet ist, Midi Kanal muss natürlich auch stimmen.

Da gab es glaube ich noch was.. Local Off: Kann sein dass ich falsch liege aber man musste dem Virus sagen dass er die Controller nur über Midi sendet und nicht direkt an seine Klangerzeugung weiterreicht, sonst gibts ne Art Rückkopplung.

Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein, ist wirklich schon extrem laaaange her :oops:

Viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 321
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Access Virus B integrieren...

Beitrag von wallaby »

Die Mididaten ins Logic rein zu bekommen ist über eine Instrument Spur.
Im Cubase ist das eine Midi-Spur, im Logic nur Instrument-Spur.
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Access Virus B integrieren...

Beitrag von Lucky »

wallaby hat geschrieben: 21 Apr 2021 - 4:31 Die Mididaten ins Logic rein zu bekommen ist über eine Instrument Spur.
Im Cubase ist das eine Midi-Spur, im Logic nur Instrument-Spur.
Moin,
stimmt nicht ganz..
Eine Instrument Spur erzeugst Du wenn Du ein Plugin als Klangerzeuger verwenden willst und von einer externen Tastatur einspielst.

Das ist hier aber nicht gefragt. Der Virus ist der Klangerzeuger und verfügt über keine Tastatur, der Thread-Ersteller will die Knopfbewegungen (Filter usw.) aufzeichnen.

Dafür gibt es auch in Logic External-Midi Spuren. Von irgend einem angeschlossenen Keyboard gibt er Noten an den Virus aus, gleichzeitig dreht er an den Knöppen und das Ergebnis ( Midinoten und Controllerdaten) soll auf einer External Midi Spur aufgezeichnet werden. So zumindest verstehe ich die Fragestellung,

Viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Access Virus B integrieren...

Beitrag von Saxer »

Ja, ganz normal eine Midi-Instrumentenspur erzeugen ("+" Symbol, dann "Externes MIDI" auswählen), im Spur-Inspector die Audio- und Midi-Eingänge wählen (Audio In, Midi-Port und -Kanal), wo es halt verkabelt ist. Das Midi-Instrument in der Bibliothek speichern, dann ist es mit einem Klick wieder da.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten