JP8000 Filter Poti kaputt?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

JP8000 Filter Poti kaputt?

Beitrag von thom »

Hallo!

An meinem JP8000 funktioniert irgendwie der Filter Poti komisch.
Erst in der Mitte der ‚Fahrbahn‘ hört man eine deutliche Veränderung. Ab dem Wert 100 aufwärts passiert gar nichts mehr.
(Anmerkung: man kann, wenn man die ‚Shift‘ Taste drückt und den Poti verändert, die Werte sehen)
Die Werte gehen erst normal los, aber klanglich passiert nicht viel.
Ab der Mitte ist eine Veränderung dann hörbar, aber auch der Spielraum am Poti ist von ca. 30-60 sehr gering. Ich habe versucht, den Poti so gering wie möglich zu verschieben, aber da ist der Sprung jedoch sehr deutlich.

Kann es sein, dass der Poti defekt ist oder kallibriert werden muß? Und wenn ja, weiß jemand, wie das beim JP8000 gemacht wird? Oder könnte es auch an der Batterie liegen?

Schönen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: JP8000 Filter Poti kaputt?

Beitrag von MikeSilence »

Klingt nach verdrecktem Poti... oder defekt. Du könntest Fader8 kaufen und erstmal versuchen den Poti sauber zu machen. Wenn das nicht hilft dann muss der getauscht werden. Die Batterie hat damit gar nix zu tun
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: JP8000 Filter Poti kaputt?

Beitrag von thom »

Hallo!

Von Fader8 habe ich noch nie etwas gehört. Was es nicht alles gibt... :P

Vielen Dank für den Tipp!
Werde ich mir mal besorgen und dann mal weitersehen.
Kann man das einfach so in das Gerät sprühen oder muß ich ihn dann aufschrauben?

Eigentlich kann es ja nur am Fader liegen. Die Kiste ist ja virtuell-analog und sollte nicht so anfällig sein wie alte analoge Geräte...

Schönen Dank erstmal und viele Grüße!

Thomas
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: JP8000 Filter Poti kaputt?

Beitrag von Lucky »

Moin,

Ich habe die Erfahrung gemacht dass solche “Reparaturen” nicht lange halten.
Das Mittel da einfach reinzusprühen wird nichts bringen, Du wirst den Synth zerlegen müssen um da vernünftig dranzukommen.
Wenn er dann schon zerlegt ist kann man den Poti auch gleich ganz tauschen (lassen), dürfte die bessere Variante sein.

Schau doch mal ob Du den Poti irgendwo auftreiben kannst, ich denke mal Du wirst nicht der einzige mit dem Problem sein,

Viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: JP8000 Filter Poti kaputt?

Beitrag von thom »

Hm, das hört sich kompliziert an. Da trau ich mich selbst nicht ran. Wenn ich das Teil auf den Kopf lege, alle Schrauben gelöst habe und dann die Hülle wegnehme habe ich bedenken, dass mir alles entgegenpurzelt... :cry:

Ich habe aber jemanden an der Hand, der kennt sich da aus.

Wird wohl das Beste sein, ich geben ihn in fachmännische Hände.

Vielen Dank für den Hinweis! :-)

Gruß

Thomas
aven
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 03 Okt 2002 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: bei Lüneburg/Deutschland

Re: JP8000 Filter Poti kaputt?

Beitrag von aven »

Die meisten Sprays die man in Potis und Fader pumpen kann, taugen nichts. Entweder wird der Dreck im Fader/Poti nur verteilt und vermatscht, oder die Mittel greifen die Oberflächen der leitenden Bahnen im Fader/Poti an und zerstören diese.
Um sowas wirklich gründlich zu reinigen, sollte man versuchen den Fader/Poti auszubauen, Gehäuse des Fader/Potis öffnen und dann reinigen.
Das ist aber meist so aufwändig, das man gleich einen neuen Fader/Poti kaufen und einbauen kann. ;-)
mac mini 2018/i7/16GB
Logic: Latest Version
Antworten